Servus Gemeinde,
ich musste vor kurzem zum Austausch des Kupplungswellendichtings bei meiner SM den Versager ausbauen (was für ein Gefummel!) und habe da was falsch gemacht und wollte Euch mein Missgeschick schildern, damit Ihr Euch nicht genauso ärgen müsst.
Unten am Schwimmerkammerdeckel hängt links ein zylinderartiges Geschwülst mit Kabel dran. Um den Vergaser einfacher rauszubekommen hab ich erst mal alles mit Kabeln abgeschraubt, u.a. dieses Ding (siehe Bild).
Das Geschwülst ist anscheinend ein Magnet oder Motor mit einer Art Nadel dran, an deren Ende eine Gummi-Dichtscheibe sitzt. Diese dichtet anscheinend bei bestimmtem Betriebszustand den Schlauch rechts am Vergaser ab, der nach oben zum Vergaserdeckel geht. Die Funktionsweise bzw. der Sinn ist mit nicht ganz klar, auf jeden Fall wird durch Luft oder keine Luft im Schlauch wohl die Geschwindigkeit geregelt, mit der der Vergaserschieber nach oben geht, also Gasannahme.
Jetzt der Fehler: Wenn Ihr links das Geschwülst abschraubt und rauszieht, ploppt auf der rechten Seite die Gummischeibe runter und der Drecksmechanismus funzt nicht mehr. Resultat: Moped läuft im Leerlauf ganz normal, beim Fahren nimmt sie Gas an wie ne 50er (Motor dreht sehr sehr zäh hoch).
Also: bei Demontage dieses wahrscheinlich sinnloses Teils (siehe Beitrag von LaMar, der nach Abstecken wohl schnellere Gasannahme hatte) unbedingt auch rechts den Schlauch lösen und Gummischeibe wieder von rechter Seite her draufstecken. Hugh, ich habe gesprochen ! Gruß & viel Spaß

