DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2025 19:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008 17:22 
Komische Geschichte, bei mir tickert die SM (Bj 05) übrigens auch seit ca. 1500 km, habe hier auch mal einen Thread eröffnet.

Hatte aber vor ein paar Wochen Kundendienst, 12000er + Entdrosselung, dazu Ventilspiel Kontrolle. Sprich, die haben den Motor aufgemacht und die Werkstatt meinte, dass da alles in Ordnung ist. Ich hoffe mal, dass ich dann später nicht auch so einen Ärger mit dem Motorrad habe.

Wobei ich diesbezüglich gar nicht so schonend mit meiner umgehe, wie Du es berichtet hast. Ich geb nach etwa 4 Kilometer ordentlich Gas, ich habe auch keine Hemmungen mal 30 - 40 Sekunden am Stück Vollgas zu fahren und die Gänge fahre ich auch desöfteren aus (40 im 1., 60 im 2., 100 im 3., 120 im 4., ...).

Bislang habe ich nur dieses hörbare Tackergeräusch, im Leerlauf ist es kaum zu überhören. Aber wie gesagt, nach dem Kundendienst weiß ich ja, dass es (angeblich) nichts ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.10.2008 19:30 
DRZ-Stamm-User

Av4lanche hat geschrieben:
Komische Geschichte, bei mir tickert die SM (Bj 05) übrigens auch seit ca. 1500 km, habe hier auch mal einen Thread eröffnet.

Hatte aber vor ein paar Wochen Kundendienst, 12000er + Entdrosselung, dazu Ventilspiel Kontrolle. Sprich, die haben den Motor aufgemacht und die Werkstatt meinte, dass da alles in Ordnung ist. Ich hoffe mal, dass ich dann später nicht auch so einen Ärger mit dem Motorrad habe.

Wobei ich diesbezüglich gar nicht so schonend mit meiner umgehe, wie Du es berichtet hast. Ich geb nach etwa 4 Kilometer ordentlich Gas, ich habe auch keine Hemmungen mal 30 - 40 Sekunden am Stück Vollgas zu fahren und die Gänge fahre ich auch desöfteren aus (40 im 1., 60 im 2., 100 im 3., 120 im 4., ...).

Bislang habe ich nur dieses hörbare Tackergeräusch, im Leerlauf ist es kaum zu überhören. Aber wie gesagt, nach dem Kundendienst weiß ich ja, dass es (angeblich) nichts ist.

Naja, der Motorradmechaniker, was versteht der unter "aufgemacht und nachgesehn" ?? Glaube nicht, das der mal eben den zylinder ab baut,. der hat bestimmt nur den Zylinderkopf Deckel um die ventiele anzuschauen abgebaut,... ;-) :? Auser mit einem endoskop, aber wer hat das schon... sind sehr teuer...

Meine hat im 4ten gang, bei ca. 60Km/h und wenig gas geben ein Klackerndes geräusch verursacht,.. <--- ACHTE MAL BESONDERS DARAUF, UND ÖL VERBRAUCH, besonders wenn der immer da ist, egal ob Crusen, oder sportlich..

Ein Kolbenklemmer war es aber sicher nicht,... ev. ölmangel meines Vorgängers und hat das "klemmen" nie bemerkt,. oder genau aus diesem grund verkauft.. kann es mir nicht erklären...

Was mich verwundert hat, die Riefen im zylinder waren doch sehr tief, und auf einer breiten Fläche,...(der Nikasil Abrieb hat dann am Kolbenhemd diese "körner schläge" verursacht, aber Die Zette sprang problemlos an,. hatte subiektiv die volle leistung. ölverbrauch war da,. aber bei meinen kleinen Service interwallen, keine beachtung geschenkt (den verbrauchsfaktor auf 6000km hochgerechnet lag bei ca. 1 liter) hab das ganz am anfang mitverfolgt,. aber der blieb immer gleich,.. war auch ein Grund, warum ich die interwalle auf 1/3 verkürtzt hab.. Hab den verbrauch dann aus den Augen verloren, und nicht mehr beachted.. Aber öl war bei mir immer genügend drin!

Neuer, Originaler Suzuki Zylinder, Kolben, Ringe, Dichtsatz,... ca. 1300Sfr. Bin mir aber sicher, die Zette währe so noch weitere 10 000Km gefahren. :-) Klingte nur wie ein Diesel beim Kaltstart...

Hoffen Wir das beste für Unsere Drz`s...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 13.10.2008 12:15 
DRZ-Stamm-User

Nachtrag:

Neuer Athena Zylinderkit ist drauf,... Problem des Geräusches ist immer noch da... ev. der neue Zylinder wieder kaput, da es vermutlich nie die Ursache war... rep. kosten bis jetzt um di 2000-2500Sfr.

Jetzt wird der Motor komplett zerlegt,. rep. kosten ca. 4500-5500.-

vermutlich wird die Zette nach dieser Aktion verkauft da es ein "wirtschaftlicher totalschaden ist"

Hoff Ihr habt mehr Glück mit euren Mopeds,..

Greez ccat

Betreff des Beitrags: Re: Lagerschaden?
BeitragVerfasst: 12.04.2010 23:03 
DRZ-Junior

Hey,
habe seit längerem ein klackern, aus der rechten seite. Hört sich fast an wie son Traktor^^ Son Stampfen......jeden Tag höre ich hin, um es zu lokalisieren. Und habe schon mit nem Schraubendreher versucht zu hören, aber es kommt von der ganzen seite so rüber geschalt. Jetzt habe ich zum 3ten mal mein Ventilspiel gemessen(i.o.) und Steuerkette gemessen(auch i.o.) Nur mir fiel auf das ich ein großes Axial spiel er EX Nockenwelle habe!...bestimmt ein 1 bis 1,5mm! Ist das normal???? Auch wenn ich hin und her wackle hört man immer son klackern!

Habe sogar ein Video von gemacht, aber das stelle ich morgen erst rein-da ich es noch umwandeln muss

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]