DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 11.05.2025 06:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: kein Strom Kablebruch Scheuerstelle ??
BeitragVerfasst: 10.10.2011 11:31 
DRZ-Power-User

Hallo

ich hatte jetzt schon ca.10 mal, das während der Fahrt der Tacho ausgeht. Also, dass kurz alle Anzeigen weg sind. Im selben Moment, hat der Tacho sich aber auch wieder "hochgefahren" sprich einmal alle Anzeigestellen schwarz (wie wenn man die Zündung einschaltet).
Während dieses Ereignisses lief der Motor ohne mucken; ganz normal.

Und ich hatte es jetzt ca. 4mal, dass wenn ich die Zündung anschalte, kein Strom da ist (als ob die Zündung gar nicht an wäre)
Beim ersten mal hab ich mich ganz schön erschreckt, da ich dachte ich kann jetzt nach Hause schieben. Aber nach einem Moment rumprobieren (aus und wieder an und wieder aus und ein wenig rumgewackel an den kabeln hinterm Tacho) gings dann wieder.
Bei den darauffolgenden Malen, hab ich in dem Fall den Lenker einmal von rechts nach links eingeschlagen, und dann gings.

Also vermute ich das es irgendwo ein Kontaktporblem gibt. Kabelbruch Scheuerstelle oder ähnliches.

Ich hab auch schon einmal Tank und Sitzbank runtergenommen, konnte aber nichts der gleichen finden.
Auch durch wackeln an den Kabeln konnte ich nicht die Situation hervorrufen, das der Strom weg ist...

Also meine Frage ist jetzt, ob jemand schon mal ähnliche Probleme hatte ? und ob es dann vlt. eine Stelle an der DRZ gibt, die für Kabelbrüche bekannt ist, oder wo die Gefahr groß ist.

smcrosser :biken:

Betreff des Beitrags: Re: kein Strom Kablebruch Scheuerstelle ??
BeitragVerfasst: 10.10.2011 13:43 
DRZ-Platinuser

smcrosser hat geschrieben:
Bei den darauffolgenden Malen, hab ich in dem Fall den Lenker einmal von rechts nach links eingeschlagen, und dann gings.

Hallo,

du hast dir die Frage doch eigentlich schon beantwortet! :wink: Im Bereich des Lenkers werden die Kabel hin und her bewegt, da kann es im Laufe der Zeit schon mal zu einem Kabelbruch kommen, evtl. ist auch nur ein Stecker locker. Ich würde da nicht auf mein Glück vertrauen und hoffen, dass sie nach ein wenig Lenker bewegen wieder anspringt, sondern mal die Lampenmaske abbauen und versuchen den Fehler zu lokalisieren. Dazu evtl. die Schutzhülle des Kabelstrangs aufschneiden, vorher würde ich aber die Steckverbindungen überprüfen. Kannst dich ja erstmal auf die 4 Kabel des Zündschlosses konzentrieren.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 10.10.2011 17:51 
DRZ-Power-User

ja Lampenmaske hat ich auch schon ab
und hab auch alle Steckverbindungen auf Korrosion untersucht. war aber alles i.O.

als ich den Tank ab hatte, hab ich auch an allen Kabeln im Lenkkopfbereich rumgewackelt ein wenig geknickt und so.
aber nichts ist passiert.

daher hab ich mich ja ans Forum gewand, um zu erfahren, ob das schon mal jemand hatte, oder ob der Fehler evtl. wo anders liegt...

BeitragVerfasst: 11.10.2011 01:21 
DRZ-Platinuser

Hallo,

die fest verlegten Kabel gehen eher selten kaputt. Üblich und logisch sind Schäden an häufig bewegten Kabeln, daher würde ich die äußere Hülle der zum Zündschloß führenden Kabel entfernen und die Kabel in Augenschein nehmen. Wie gesagt, nach dem Bewegen des Lenkers lief sie ja wieder, das spricht doch sehr für einen Kabelbruch in dem Bereich.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 11.10.2011 20:25 
DRZ-Platinuser

Bei mir war es ein Kabel unter der Sitzbank/ Tank. Ich dachte vorher auch, dass es ein Kabel hinter der Lichtmaske war, da es nach ein wenig rumspielen in diesem Bereich wieder funktionierte. Ich weiß leider nicht genau welches Kabel es genau war, da ich in der Werkstatt war und das gleich mit repariert wurde.

Gruss - Thale

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]