DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.05.2025 10:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: technische Fragen
BeitragVerfasst: 23.05.2012 21:55 
DRZ-Junior

Hi,

meine SM macht mir derzeit ein paar Sorgen, und da ich mich nicht besonders gut auskenne hoffe ich ihr könnt mir helfen...

1. Kurz nach dem Starten stottert sie beim Gas geben. Sie läuft, wenn man sie unter Volllast setzt, aber wenn man nur angemessen Gas gibt würgt Sie ab (im 1.) bzw. stottert und nimmt das Gas nicht mehr richtig an im Stadtverkehr (höhere Gänge). Wenn man den Hahn voll aufzieht funktionierts wieder. Und nach kurzer Zeit (vll eine Minuter oder KM) ist es weg. Was könnte das sein?

2. Bei höheren Geschwindigkeiten (im 5. ab 120 etwa, heute auch im 4. bei 90) spürt man ein deutliches Rukeln. Ich würd sagen es kommt von hinten, so fühlt es sich zumindest an. Ich dachte zuerst an Platten, hatte einen letztes Jahr, das hat sich ähnlich angefühlt. Der Reifen ist aber i.O.
Ich hab überlegt, ob es an der Kette liegt, die ist schon ziemlich locker, wüsste aber nicht was es direkt damit zu tun haben könnte. Heute hab ich sie bis zur letzten Rille gespannt, sie ist aber immer noch nicht optimal gespannt...

das führt mich zu 3.: wo bekomm ich nen ordentlichen Kettensatz zu ordentlichem Geld her? Das hintere Ritzel sieht eigentlich noch ziemlich gut aus, muss man es trotzdem mitwechseln? Ist es eine Endloskette oder mit Kettenschloss? Und kann man das auch als Motorradamateur selbst wechseln? :)

Vielen Dank schonmal für die Beantwortung meiner (hoffentlich nicht allzu dummen) Fragen!
Gruß, Mo

Betreff des Beitrags: Re: technische Fragen
BeitragVerfasst: 23.05.2012 22:25 
Moderator

Moin!

Starteste die Susi mit Choke? Ohne den zickt meine auch rum, wenn ich sie kalt starte.

Kette und Kettenrad verschleissen in der Regel gemeinsam. Daher Kette, Kettenrad und Ritzel tauschen.
Am besten ist ne DID kette mit Kettenschloss. Ne Endloskette ist viel zu aufwändig bei der Montage und nicht notwendig.
Mußt mal schauen, ob du die Kette im Internet kaufst, kannst dazu, wenn du nicht so weißt, was du brauchst, mal den Dirk Spaniol von DSR Suzuki anrufen. Die schickt dir was du brauchst.

Gruß Gunther

BeitragVerfasst: 23.05.2012 22:37 
DRZ-Platinuser

Eine Gegenfrage zu 1. Benutzt du den Choke? Wenn ja dann wird dieser nicht richtig funktionieren.

BeitragVerfasst: 24.05.2012 09:03 
Bei der Suzi kannst auch ein clip schloss verwenden, wenn du dir nicht sicher bist lass es aber lieber machen. Kette stellt man an der engsten stelle ein also an verschiedenen stellen messen, klingt als ob ein glied fest wäre oder punktuell zu stramm was dir ggf. die getriebe ausgangswelle killt.
Wenn du nicht mit choke rumfährst kannst mal den lufi wechseln/reinigen oder auch die Kerze, wie alt ist die?

BeitragVerfasst: 24.05.2012 10:12 
DRZ-Junior

Hey, vielen Dank schonmal für die Antworten.

also beim starten benutz ich den choke, mach ihn aber gleich aus wenn sie läuft... sollte man den ein paar minuten drin lassen?!
die kerze ist erst ende letzen jahers gewechselt worden, der Lufi sieht allerdings wirklich nciht mehr so fit aus... wollte mir da nen K&N tauschfilter holen, aber zur Zeit sitzt das Geld nicht so locker... ;)

Zur Kette noch eine Frage, im Handbuch steht glaub ich, dass es original eine Endloskette ist. Ich hab keine Ahnung, ob die Kette, die derzeit drauf ist noch die Originale ist oder nicht (hab gut 15tkm auf der Uhr) Ist das Kettenschloss irgendwie zu identifizieren? Wenn ich die Schwinge rausnehmen müsste, würd ichs wohl lieber in die Werkstatt geben.

Die Idee mit den festen Gliedern leuchtet mir ein, wenn davon die Schläge/Rukeln kommen kann. Die Glieder sind nicht mehr alle so leichtgängig und zu locker ist die Kette auch, deshalb brauch ich ja baldestmöglich ne neue... Dann lass ich das Moped bis dahin lieber stehen...

BeitragVerfasst: 24.05.2012 12:56 
DRZ-Platinuser

Hallo,

der Ori-Lufi ist eigentlich kein Wegwerfartikel, den kannst du reinigen, mit Lufi-Öl einsprühen und wieder einbauen, Infos dazu findest du im Forum.

Was für eine Kette man montiert ist eine Ansichtssache, da kann man lange und ergebnislos diskutieren. Wenn du nicht Offroad unterwegs bist, sollte es aber zumindest eine O-Ringkette sein. Wenn du die nicht selber montieren möchtest oder kannst, nimm eine hochwertigere Kette, den Aufpreis hast du dann bei längeren Wechselintervallen und gespartem Arbeitslohn wieder raus. Es ist aber kein großes Ding eine Kette zu montieren, dazu gibt es reichlich Anleitungen und evtl. kennst du ja jemanden der sowas schon mal gemacht hat.

Die Montage einer Endloskette dauert wegen des Schwingenausbaus etwas länger, dafür entfällt das Kettenschloß als möglicher Schwachpunkt und man kann bei der Gelegenheit auch mal wieder die Schwingenlager fetten.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]