DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.05.2025 13:38

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Allgemeine Kaufberatung
BeitragVerfasst: 12.04.2013 08:52 
DRZ-Frischling

Hallo zusammen,

Ich wollte mir Ende April, nachdem die Zwischenprüfung gelaufen ist, eine Sumo zulegen.
Viel recherchiert habe ich bereits und somit ist die Wahl auf eine DRZ gefallen. Zur Auswahl stand noch eine LC4 640, bei der mir doch der Wartungsaufwand zu hoch ist und man diese auch drosseln müsste.

Ich habe in meiner Nähe (Kreis Herford) ein Inserat gefunden für 3400€, 19.000km gelaufen und sofern ich auf den Bildern erkennen kann schon einen anderen Lenker sowie eine Leovince Komplettanlage verbaut.
Meine Frage ist nun, geht der Preis für die Laufleistung in Ordnung oder sind knapp 20.000 km schon etwas viel?
Und worauf ist allgemein beim Kauf oder bei einer Besichtigung zu achten?

Viele Grüße

Betreff des Beitrags: Re: Allgemeine Kaufberatung
BeitragVerfasst: 12.04.2013 09:30 
Moin und :willkommen: .

Am besten Kopierst du mal hier nen Link rein, damit kann man sich ein besseres Bild machen. ;)
Wichtig ist auch immer, wie das Bike behandelt wurde, der Zustand der Verschleisteile (zB Bremsen,Reifen,Kettenkit, usw)
Ist sie regelmäßig gewartet wurden-checkheft?!
Der Preis geht denke ich mal auch i.o.

Hat sie noch andere Zubehörteile wie zB miniblinker usw?
und weißt du etwas über den fahrer ? -> Rentner / Jungspund..?

Aber am besten erstmal anschauen, mit jemand der sich auskennt und porbefahren.
Kannst dem verkäufer ja auch Fragen stellen, wo du merkst ob er Ahnung hat :b

Ps: vil isses ja auch einer ausm 4rum hier, der die Verkauft ;)

Gruß und viel glück bei der suche, bei fragen fragen :=)

BeitragVerfasst: 12.04.2013 11:17 
DRZ-Frischling

Also hier ist schonmal das Inserat:

http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... ommend_DES

ist etwas dreckig (Felgen etc.). Der Auspuff läuft auch an, oder ist das normal?
Kann man erkennen welcher Lenker verbaut ist, und was das für goldene Abdeckungen am Motor sind?

BeitragVerfasst: 12.04.2013 11:38 
DRZ-Platinuser

Hallo und ebenfalls :willkommen: ,

ich kann mich Aaron nur anschließen, man kann nicht pauschal beurteilen ob so ein Preis angemessen ist.

Du solltest auf jeden Fall jemanden mitnehmen der zumindest etwas Ahnung hat.

Wurde das Mopped nur auf der Strasse gefahren, auch auf der Kartbahn, evtl. mit einem 2. Radsatz im Gelände?

Scheckheftgepflegte Zetten werden wohl eher die Ausnahme sein, aber das macht nichts, ein Privatmann der selber schraubt kann so ein Mopped auch gut in Schuß halten. Frag z.B. mal nach wann zuletzt das Ventilspiel gemessen wurde und wie groß das war und wieviele Klicks der Steuerkettenspanner noch ausfahren kann. Wenn der Verkäufer das weiß, dann deutet es entweder darauf hin, dass er den technischen Zustand seines Moppeds kennt ....... oder gut lügen kann. :wink:

Skeptisch wäre ich, wenn Originalplastics verbaut sind und gar keine Gebrauchsspuren aufweisen. Das könnte darauf hindeuten, dass die vor dem Heizen durch andere Plastics ersetzt und nur zum Verkauf wieder angeschraubt worden sind, das Auge kauft schließlich mit und man sieht keine Kratzspuren von evtl. Stürzen oder Umfallern. Bei 19000 km bleiben Kratzer nicht aus. Allerdings sind 19000 km auch eine realistische Laufleistung, da wurde vmtl. nichts manipuliert. Ich finde es eigenartig, wenn ein Mopped 5-6 Jahre alt ist, mehrere Vorbesitzer hatte und nur 4000 km gelaufen sein soll. Sicher gibt es Leute die nur wenig fahren, aber m.E. ist es schon ein "Zufall", wenn es 3 Besitzer gab und alle nur so wenig gefahren sind.

Schau dir auch die Verschleißteile an und berücksichtige deren Zustand beim Kaufpreis, das wird oft vernachlässigt. Ein Kettensatz z.B. kostet locker 100 € und mehr, der TÜV will auch mal eben ca. 60 € sehen und man weiß nicht was bemängelt wird, Reifen, Radlager uswusw..

Wirklich reingucken kann man natürlich nicht, daher ist so ein Kauf immer auch ein Bauchgefühl und Glücksache.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 12.04.2013 12:30 
DRZ-Platinuser

Hallo,

demio hat geschrieben:
ist etwas dreckig (Felgen etc.).

dann würde ich die nicht kaufen. :D :wink:

demio hat geschrieben:
Der Auspuff läuft auch an, oder ist das normal?

Ist normal.

demio hat geschrieben:
was das für goldene Abdeckungen am Motor sind?

Das sind Case Saver die verhindern sollen, dass die Motordeckel beim Sturz beschädigt werden, m.E. ein sehr sinnvolles Zubehör.

An den Achsen sind Achspads verbaut, wird gerne gemacht wenn ein Mopped auf der Kartbahn eingesetzt wird. Da würde ich mal nach chleifspuren sehen.

Anscheinend hatte er das Mopped nicht lange, verkauft man es wirklich aus Geldmangel?

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 13.04.2013 10:56 
DRZ-Frischling

Danke für die Tipps!

Also am Besten einfach besichtigen und auf alle Verschleißteile achten?

BeitragVerfasst: 13.04.2013 15:09 
genau ;)
jemand mitnehmen der sich auskennt und dann isses nur noch ne glückssache..
letztendlich kannste mit allem in die kacke greifen.

BeitragVerfasst: 13.04.2013 17:31 
Moderator

der Auspuff ist nachgerüstet - welcher ? und hat der ABE? Es "könnte" eine Bigbang sein??
und seh ich das richtig - mattschwarze Plastics :shock: das Dekor ist auch aftermarket
d.h. alles technische sehr genau anschauen = auffällig abgenudelte Schraubenköpfe usw.
Kettensatz, Bremsbeläge, Zustand der Reifen "Angstrand" = Straße; oder bis zur Kante = Kurvenhatz oder Kartbahn

3400 ist m.M. teuer - das zahlt man bestenfalls für eine absolut topgepflege 05er SM im Serienzustand / unverbastelt

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 13.04.2013 22:22 
DRZ-Frischling

Das mit den Mattschwarzen Plastics ist mir auch aufgefallen. Allerdings habe ich mattschwarze auch noch nirgends im Zubehoer gefunden.

Die 3400 sind mir persönlich auch zu teuer, eigentlich habe ich nur 3000 zur Verfügung, Zulassung und einen neuen Helm muss ich auch noch zahlen.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]