DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.06.2025 16:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Schalthebel
BeitragVerfasst: 29.05.2014 18:09 
DRZ-Junior

Hallo Zusammen,

ich habe eine blöde Frage: gibt es unterschiedliche Schalthebel für die DR-Z ?
Habe eine 2005er E, den Originalen abgebrochen, im Zubehör neu gekauft. Die Schaltwelle ist so weit nach innen gerückt, dass der Hebel nicht aufzustecken war. Er stößt gegen das Motorgehäuse. Also heißgemacht, gebogen und beim nächsten Einstz wieder gefetzt, hier im Forum einen gekauft (der anscheinend Original ist) und der passt auch nicht. Ich hoffe, ich habe das Problem so beschrieben , dass ihr das versteht....also der Hebel ist nicht stark genug nach außen gebogen, sodass ich ihn garnicht auf die Welle bekomme.
Bin ich so doof oder gibt es tatsächlich verschiedene Motoren, bei denen die Schaltwelle weiter innen oder außen liegt ???
Habe eben auf dem Marktplatz nachgesehen, da ist einer abgebildet. Das ist natürlich schwer einzuschätzen, aber die Biegung sieht genau so aus wie bei dem den ich hier habe.

Ein ratloser Fisch, der sich freut, wenn auch gleich jemand einen passenden Hebel anbieten kann.

Betreff des Beitrags: Re: Schalthebel
BeitragVerfasst: 29.05.2014 21:42 
DRZ-Platinuser

Hallo,

Fisch hat geschrieben:
Die Schaltwelle ist so weit nach innen gerückt, dass der Hebel nicht aufzustecken war. Er stößt gegen das Motorgehäuse

hört sich eher so an, als hättest du ein Problem mit der Schaltwelle.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

Betreff des Beitrags: Schalthebel
BeitragVerfasst: 31.05.2014 09:11 
DRZ-Junior

Hi,

soweit ich weiß gibt es keine unterschiedlichen Schalthebel.
Ich vermute eher, dass wie Frido schon geschrieben hat deine Schaltwelle nach innen gedrückt wurde. Diese ist ja in beide Richtungen durch ein Sicherungsring, der jeweils in einer Nut sitzt, axial gesichert.
Ich denke also, dass bei deinem Schalthebel-Abbruch der Sicherrungsring nachgegeben hat und so die Schaltwelle nach innen rutschen konnte. Normalerweise müsstest du sie wieder rausziehen können und einen neuen Sicherrungsring drauf machen können.
Sollte das nicht der Fall sein, musst du wohl auf der anderen Seite des Motors den Kupplungsgehäusedeckel runtermachen und die Schaltwelle mal komplett rausholen und gucken.
Sollte diese nicht mehr zu retten sein, was ich nicht glaube, hätte ich zur Not noch eine für dich! Einen Schalthebel übrigens auch. Beides von einer E.

Gruß,
Martin

Betreff des Beitrags: Re: Schalthebel
BeitragVerfasst: 03.06.2014 19:12 
DRZ-Junior

Hallo Jungs,

danke für den Tip. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass die gesamte Welle verrutscht íst, dann müßte ja Öl rauslaufen. Trotzdem schaue ich mal nach, ob sich was bewegen lässt.

Grüße
Fisch

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]