Zitat:
Also is der ventilhub doch größer, bei den Hotcams zumindest bei der IN!?
Und nicht geringer wie du im letzten post geschrieben hast...???
Korrekt, ich hatte noch mal nachgeschaut, da ich mir nicht sicher war. Der entscheidene Unterschied ist bei den Auslassnocken.
Interessant wäre was die Kombination aus e-Nocken und Hotcam-welle bringt.
--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Zitat:
Kommt ja nicht nur auf den Hub an.
Bei den Hotcams bleiben die Einlassventile länger offen, während die E-Nocken die Auslassventile länger offen bleiben.
Denke mal der Einlass wirkt sich stärker aus, viele verbauen ja auch nur die EInlass-Nockenwelle.
Es kommt darauf an für welchen Einsatzzweck der Hersteller die Welle gebaut hat. Racingwellen sind meistens so optimiert, das sie für eine gute Zylinderfüllung bei hohen Drehzahlen sorgen.
Bei der Auswahl der Nockenwellen sollte man sich vorher ein Ziel setzen was man damit erreichen will und dann die dafür geeigneten Wellen besorgen.
Zitat:
So hab ich das jetzt verstanden, was mich wundert ist das bei den Yoshi-Cams wohl neue Federn verbaut werden müssen, dabei unterscheiden die sich jetzt nicht so groß von den Hotcams
Einerseits kann es sein das die original Federn auf block gehen. Der Hauptgrund dafür ist aber wahrscheinlich die höhere Enddrehzahl. Die yoshi Wellen werden meistens mit der yoshi Zündung verbaut. Durch den gößeren Hub nimmt die Geschwindigkeit mit der sich die Ventile bewegen zu. Zusammen mit der höheren Motordrehzahl besteht die Gefahr das die Ventile anfangen unkontrolliert zu schwingen. Um dem entgegen zu wirken müßen stärkere Federn verbaut werden, diese verbrauchen allerdings auch wieder einen Teil der Motorleistung.
------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die Steuerzeiten für eine optimale Füllung sind vorgegeben, das einzige was noch verändert werden kann ist der Ventilhub und die Größe der Ventilteller. Wenn der Einlaß zu lange geöffnet ist, dann wird ein Teil des Gemischs wieder zurück in Richtung Vergaser gedrückt. Zumindest bei niedrigen Drehzahlen, um das zu vermeiden müßte man für eine relativ konstante Strömungsgeschwindigkeit sorgen. Beim Moto GP werden seit den 80'er Jahren Systeme zur Regulierung der Strömungsgeschwindigkeit eingesetzt.
Je größer der Ventilhub um so höher der Verschleiß.