Hallo DRZler!
In letzter Zeit nervt mich die unruhige Front ab 80 km/h bei meiner SM. Die Gabel pumpt, auch auf spiegelglattem Asphalt, abhängig von der Geschwindigkeit, auf und ab, so wie wenn im VR Unwucht oder Höhenschlag wäre. Ist es aber nachweislich nicht! Das Auf und Ab ist besonders beim Schiebbebetrieb spürbar, aber kaum bis gar nicht beim Beschleunigen. Nicht alles wird von der Gabel abgefedert und kommt somit bis zum Lenker durch.
Als Ursache auszuschließen sind, motorische Gründe (wie z.B. Kurbelwellenlagerspiel denn das Pumpen ist auch im Rollbetrieb mit "gekilltem Motor" und gezogener Kupplung vorhanden), Lenkkopflager, Unwucht im VR, Felge/Speichen, Luftüber-/Unterdruck in der Gabel, Kettendurchhang bwz. -verscheiß, falscher Reifendruck (1,9 BAR V), Gabelverspannung (alles vom mir und teilweise vom Mechaniker gecheckt). Das Pumpen wird mit zunehmend weicher Fahrwerkseinstellung unangenehmer, ist aber bei harter Einstellung auch nicht weg

. Reifen sind BT45 und in tadellosem Zustand.
Hinterraddämpfung = ok, ob die Schwinge Spiel hat, muss ich noch checken. Da die Zette aber erst vor kurzem auf dem Dynoprüfstand immer wieder lief und dem Prüfer nix Ungewöhnliches aufgefallen ist, gehe ich davon aus, dass das Problem nicht von hinten kommt

.
Ideen? Anregungen?
lg clemente