DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.04.2024 09:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limadefekt
BeitragVerfasst: 02.06.2020 10:50 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Guten Tag und hallo zusammen!

Will mich mal kurz hier vorstellen und dann meine beißende Frage loswerden :?

Angemeldet hier schon seit über zehn Jahren aber nicht wirklich aktiv. Meine DRZ 400E bj. 2002 habe ich auch schon seitdem.
Gefahren wird sie eigentlich immer in Auslandsurlauben, bis 2012 viel in Nordafrika. Seitdem es da aber zu heiß (politisch) geworden ist mehr in Südeuropa,
konkret Portugal und Spanien. Wer dort an Endurorouten interessiert ist könnte ich Tips geben.

Nun zu meinem Problem. Vor einem halben Jahr ist die DRZte total ausgefallen, mit Fehlzündungen bin ich gerade noch nach Hause gekommen.
Habe dann den Vergaser überholt, funktionierte nicht. Dann war sie drei Monate beim Suzuki Händler, Motorcheck, Kompression, Ventile, Vergaser, er hat sie auch nicht hinbekommen. Hab sie entnervt abgeholt, seit etwa einem Monat bin ich wieder dran. Lichtmaschine war defekt, habe ich erneuert, Zündspule auch neu, Tausch CDI hat auch nichts gebracht.

Analyse meinerseits: Zündfunke ist da, Vergaser Grundeinstellung Gemisch und Leerlaufschraube stimmt aber sie bekommt wohl keinen Sprit in den Brennraum, ausser über die Beschleunigerpumpe, die spritzt rum.... Ab und an Fehlzündungen, sie will aber kann nicht :oops:.

Ich vermute, dass es an der Benzinpumpe liegt, konkrete Frage jetzt:

Hinter der Benzinpumpe sind mehrere Unterdruckschläuche, wenn ich auf den Benzinpumpen Deckel sehe geht links unten ein dicker Schlauch zum Ansaugtrakt. Dahinter liegt links unten ein Unterdruckschlauch der unten rum in den Vergaser geht(knapp über dem Benzinstutzen). Ebenfalls links aber oben geht ein Unterdruckschlauch nach oben weg zum Ansaugstutzen.

Wohin führt/was ist mit dem kleinen Stutzen(der bei mir keinen Schlauch hat) der rechts unter der Benzinpumpe liegt?

Bei mir ist da kein Schlauch dran, warum weiss ich nicht? Als ich vor 6 Monaten beim Ausbau Bilder gemacht habe war da auch nichts. Vielleicht ist da aber was weggeflogen?!

Danke im voraus die Hilfe.
Andreas

Mein Sohn müsste eigentlich fürs Forumtreffen fahren üben, bisher läuft garnichts :aerger:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Zuletzt geändert von endurospati am 02.06.2020 13:17, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinpumpe Anschlüsse
BeitragVerfasst: 02.06.2020 12:18 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Der Kraftstoff fließt aufgrund der Erdanziehungskraft in die Schwimmerkammer, eine Kraftstoffpumpe gibt es nicht.
Der Membrandeckel auf dem Foto sieht aus wie das Aircut-Ventil. Das Ventil hat einen Unterdruckanschluß der mit dem Ansaugkrümmer über einen Schlauch verbunden ist. Wenn die Membran defekt ist dann zieht der Motor Nebenluft.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Benzinpumpe Anschlüsse
BeitragVerfasst: 02.06.2020 13:13 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Danke , für die Beschreibung.

Über das Aircut Ventil hatte ich hier schon einiges gelesen aber nicht gewusst das es bei mir verbaut ist :?,
Verständlich wird es erst richtig mit Bildern.

Theoretisch könnte ich es auch wegbauen, hab ich gelesen, aber da war was mit eine anderem Tank?
(Ist aber jetzt nicht wichtig)

Membran ist dicht, hatte sie letzten Tage kontrolliert.
Der Stutzen könnte auf der hinteren Membranseite zu Falschluft führen.
Ich sollte den Stutzen einfach mal totlegen, Schlauch dran, mit Schraube drin.
Das ist das Nahe liegende. Und dann testen.

Danke! :daumen: :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse
BeitragVerfasst: 03.06.2020 09:07 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Guten Morgen,

den Stutzen am Air-cut Ventil totlegen hat nichts gebracht :cry: .
Danach habe ich das Ventil noch einmal aufgemacht, sieht alles gut aus.
Alle Kanäle frei, an der Position wo der Stutzen ist ist keine Bohrung zu sehen, scheint ein Sackloch zu sein.

Wie ist eigentlich die Grundstellung des Schiebers im Ansaugkanal?

Die orginal Düsennadel sollte in der 4ten Nut von oben eingehängt sein
aber was genau bedeutet das für den Spalt zwischen Schieber und Ansaugkanal?

Ist der Spalt nur wenige Zehntel Millimeter groß oder einige Millimeter, dass ist meine Frage.

Nachdem ich im Dezember den Vergaser ausgebaut hatte habe ich ein Bild gemacht, vor der Reinigung (von mir und danach noch anderen).
Darauf ist der Spalt mehrere Millimeter groß. Nachdem ich das Motorrad zurück bekommen habe ist er sehr klein einige Zehntel Millimeter.


Für hilfreiche Antworten sehr dankbar.


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse
BeitragVerfasst: 03.06.2020 10:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin dem Enduristen

edit: hm, Zündspule ist schon erneuert - ich nehme an die war nach dem Ausfall defekt?
wenn Ausfallursache Lima bestätigt, dann dürfte aber am Vergaser nix gewesen sein. Die lief ja bis dahin.
:opa:
Aussetzer könnten auch;
simpel und einfach ein Wackelkontakt im Kabelbaum .... :klatsch:
Zündkerze, -kabel

ich frage mal ab:
läuft denn die E im Stand = springt sie an? oder was sind die aktuellen Symptome?
starten bei Chokeeinstellung? eher mit Choke oder bei dem warmen Wetter auch ohne?
Falschlufttest mit Bremsenreiniger... aber dazu müsste sie laufen.
*nicht das nach dem Ausbau des Gasers dein Anschlußstutzen zum Motor ein Problem hat.

wie, was wurde am Vergaser revidiert? neue Düsen?
oder nur gereinigt? wenn, wie? !!
und was hat die Werkstatt dokumentiert?
Abgleich:
kommt Sprit aus dem Tank, ist das Schwimmerventil freigängig - hängt nicht? = zu wenig Sprit
oder evtl ausgeschlagen - tropft aus dem Überlaufschlauch,
Level in der Schwimmerkammer?

Die Drosselplatte im FCR sieht für mich korrekt aus,
seltsam ist, das vorher mehr Spalt gewesen sein soll = leicht geöffnet? Chokeeinstellung?
oder fehlte da einfach ein Stück?*
*Das gab es schon - Bruch der Platte.. ich gehe aber davon aus, das da nichts getauscht wurde in der Werkstatt?

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse
BeitragVerfasst: 03.06.2020 11:43 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hi justdoit


>hm, Zündspule ist schon erneuert - ich nehme an die war nach dem Ausfall defekt?
>wenn Ausfallursache Lima bestätigt, dann dürfte aber am Vergaser nix gewesen sein.

Grund für den Ausfall war wohl die Lichtmaschine, konkret waren die fünf Schrauben los, zwei abgerissen, mit der der Anlasserfreilauf am Polrad befestigt ist. Die losen Schrauben haben dann die Wicklung geschreddert.

>Aussetzer könnten auch;
>simpel und einfach ein Wackelkontakt im Kabelbaum .... :klatsch:
>Zündkerze, -kabel

Kabelbaum alles abgescheckt wo es nur geht, Zündkerze ist neu, Zündspule auch, Nur der Stecker nicht. Zündfunke kommt, gut.

>ich frage mal ab:
>läuft denn die E im Stand = springt sie an? oder was sind die aktuellen Symptome?
>starten bei Chokeeinstellung? eher mit Choke oder bei dem warmen Wetter auch ohne?
>Falschlufttest mit Bremsenreiniger... aber dazu müsste sie laufen.
>nicht das nach dem Ausbau des Gasers dein Anschlußstutzen zum Motor ein Problem hat.

springt überhaupt nicht an :aerger:
mit Choke ohne Choke, mit Bremsenreiniger und ohne, Anschlussstutzen ist fest und auch immer in der richtigen Position,
da sind ja Nuten am Zylinderkopf, Gummi, und Vergaser.

>wie wurde der Vergaser revidiert? neue Düsen?
>oder nur gereinigt? wenn, wie? was hat die Werkstatt dokumentiert?
>Schwimmerventil freigängig - hängt nicht? = zu wenig Sprit
>oder evtl ausgeschlagen - tropft aus dem Überlaufschlauch,
>Level in der Schwimmerkammer?

Von mir, selbst gemacht: Keine neuen Düsen, nur das normale O-Ring set mit neuen O-Ringen
+ Schwimmerkammerventil+Ventil Sitz + Aircut Membran + zugehöriger Feder.

Die Suzuki Werkstatt hat danach nochmal den Vergaser zerlegt UND ihn auch "in der Mitte" geöffnet,
zwischen Schwimmerkammer und oberem Gehäuseteil. Kein Befund, alles sauber.
Werkstatt hat auch Düsennadel umgehängt und in anderer Stellung getestet.
Deswegen meine Frage mit dem Spaltmaß, vielleicht hat er vergessen sie umzuhängen ?!

Dann ist der komplette Vergaser nochmal nach in eine Vergaserwerkstatt gegangen Zerlegt gereinigt.

> Die Drosselplatte im FCR sieht für mich korrekt aus,
>seltsam ist, das vorher mehr Spalt gewesen sein soll = leicht geöffnet, oder fehlte da einfach ein Stück?*

Drosselplatte ist in Ordnung, habs mit dem Bruch gelesen. Ist auch nicht besonders verschlissen.

Die Vergaserdüsen sind alle sauber.

Könnte verschlissene Hauptdüse sein, Die Düsennadel ist Edelstahl
Aber würde mit einer verschlissen Hauptdüse das Motorrad überhaupt nicht anspringen?

Könnte auch eine ausgeleierte Beschleunigermembran sein? Die ist nicht neu.
Aber würde sie dann auch überhaupt nicht anspringen?

Ich denke ausgefallen ist die DRZte weil sie nur über die Batterie den Strom für die Zündanlage bekommen hat ( Lichtmaschine kaputt)
Als die Batterie leer war, lief sie immer schlechter, ich dachte das liegt am Vergaser, deswegen habe ich die Leerlaufdrehzahl verändert.

:aua: :aerger: :aua:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 03.06.2020 14:26 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Zitat:
springt überhaupt nicht an

Der Motor startet nicht, das ist der Ausgangspunkt für die Fehleranalyse und zwar unabhängig von dem was vorher war.
Damit der Motor starten kann müssen drei Bedingungen erfüllt werden.
1. Es muß ein Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt werden.
2. Das Gemisch muß verdichtet werden.
3. Das verdichtete Gemisch muß gezündet werden.

Zitat:
Zündfunke ist da

Wenn man einen Fehler an der Zündanlage zu 100% ausschließen möchte, kann man zusätzlich noch den Zündzeitpunkt und die Höhe der Zündenergie überprüfen. Der Zündfunke muß mindestens eine Strecke von 7mm überbrücken können.

Zitat:
aber sie bekommt wohl keinen Sprit in den Brennraum

Wenn der Benzinhahn und der Vergaser in Ordnung sind, sollte die Zündkerze nach mehreren erfolglosen Startversuchen naß sein.
Um die Fehlerursache auf den Bereich der Kraftstoffaufbereitung einschränken zu können, kann man den Zylinder künstlich beatmen, z.B. mit Bremsenreinigerspray. Wenn der Motor dann startet sind Zündung, Kompression usw. in Ordnung.

Zitat:
Aber würde mit einer verschlissen Hauptdüse das Motorrad überhaupt nicht anspringen?

Die HD wird zur Kraftstoffbegrenzung bei Vollast benötigt. Motorstart und der Teillastbereich würden auch ohne HD funktionieren.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 03.06.2020 14:57 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
minimax hat geschrieben:
Damit der Motor starten kann müssen drei Bedingungen erfüllt werden.
1. Es muß ein Luft-Kraftstoff-Gemisch angesaugt werden.
2. Das Gemisch muß verdichtet werden.
3. Das verdichtete Gemisch muß gezündet werden.

Perfekt zusammengefasst.

minimax hat geschrieben:
Der Zündfunke muß mindestens eine Strecke von 7mm überbrücken können.


Könnte man von einer alten Zündkerze den oberen Masse Haken absägen und dann die Zündkerze 5-7mm entfernt von Masse halten und dann starten?


Zitat:
Wenn der Benzinhahn und der Vergaser in Ordnung sind, sollte die Zündkerze nach mehreren erfolglosen Startversuchen naß sein.


Ja, dass ist sie leider nicht :oops: . Vielleicht hab ich aber nur nicht lange genug georgelt? Es tut mir in der Seele weh...

Zitat:
Um die Fehlerursache auf den Bereich der Kraftstoffaufbereitung einschränken zu können, kann man den Zylinder künstlich beatmen, z.B. mit Bremsenreinigerspray.


Ich mach mich nochmal dran, DANKE :daumen: :daumen: :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 03.06.2020 20:19 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Minimax hat es gut zusammengefasst.
wenn du ewig mit Choke orgelst stinkt die auch irgendwann nach Sprit....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 04.06.2020 09:17 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Moin, moin

Georgelt und kein Sprit auf der Kerze :evil: .
Muss weiter testen, Kompression bzw. Vergaser.

Zündfunke reicht weit, mehr als 5mm.

Melde mich sobald ich ein durschlagendes Ergebnis mitteilen kann


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 05.06.2020 09:24 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Vorab nochwas.....
Ich habe meine E damals auf Supermoto umbebaut und die ganzen Schläuche umgelegt ( Überlaufbehälter )
DA war die Entlüftung zu klein gewählt und die Fuhre lief auch nicht.
Was meint: passender Schlauch geknickt kann ähnliche Probleme machen.


Sprit in der Schwimmerkammer? passende Höhe? - passt
beim Zusammenbau Düsen falsch eingesetzt, Grundeinstellung Leerlaufgemisch daneben, - passt
Dann geht die Frage dahin, ob mit der Bedüsung was nicht stimmt. Zugesetzt, (wieder) Dreck gefangen, Grat angezogen beim Reinigen etc.
blöde Sucherei .... :roll:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aircutventil Anschlüsse >> DRZ E läuft nicht nach Limade
BeitragVerfasst: 05.06.2020 09:43 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 22.03.2005 09:48
Beiträge: 59
Wohnort: Göttingen
Hab gestern nach Tip von minimax mal bei Bergos angerufen. Werkstattermin leider unmöglich, ausgebucht bis Ende August.
Aber Axel hat mir jede Menge Tips gegeben.
Wenn der Motor Kein Gasgemisch in den Kolben saugt kann auch nichts zünden. -> Kompressionstest.

Kompressionstest kann man bei den Einzylindern aber leider nicht machen weil die ein Autodeko über die Nockenwelle haben.
Aber man kann eine Dchtigkeitsprüfung des Zylinders machen. Danke, minimax :daumen:

Hab mir gesten also einen Zündkerzenadapter mit Druckluftanschluss gebaut. Uhu Endfest muss noch etwas aushärten und heut abend kommt Druck auf den Eintopf. :schlaege: . :mrgreen:

Alternativ sollte der Motor, ohne Vergaser und nur mit Starthilfespray vor den Ansaugtrackt auch anspringen.

Werde berichten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 49 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de