DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 20.05.2024 17:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 09.05.2024 12:05 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1653
Hi,

man kann angeblich die PickUp-Spule verdreht montieren, so dass die Spule dann nicht von Magneten erreicht wird, also auch kein Signal an die CDI liefern kann. Das würde die Zündprobleme natürlich erklären.

Kann das mal jemand überprüfen, ob es mit den nicht originalen Statoren die Möglichkeit gibt, die PickUp-Spule "verdreht" einzubauen?

Außerdem kann der Abstand der PickUp-Spule zum Polrad eine Rolle spielen, auch das bitte mal prüfen, wenn man an die LiMa rankommt.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Nach Austausch Stator läuft die DRZ nicht/ schlecht
BeitragVerfasst: 09.05.2024 18:26 
Offline
DRZ-Frischling

Registriert: 15.03.2024 19:31
Beiträge: 6
Wohnort: Azogires, Paleochora, Kreta
Ich hab heute den Widerstand von dem Stator mit dem sie läuft (505 Ohm) und dem neuen Stator mit dem sie sehr schlecht läuft (535 Ohm) gemessen, leider kein signifikanter Unterschied.
Bzgl. Verdreht montiertem Pickup Sensor habe ich auf thumbertalk mal geschaut, wie der Kollege das hinbekommen hat. Der hat den Sensor so eingebaut, das er nicht den Ladeankern gegenüber liegt, sondern ( wenn man den Seitendeckel zur Montage vor sich liegen hat) nach oben steht, statt in der Vertiefung im Seitendeckel sitzt. Das passt bei mir.
Den Abstand des pickup Sensors zum Rotor zu messen erscheint mir auch eine gute Idee. Ich würde dazu den Abstand messen, wie weit der funktionierenden Sensors beim funktionierenden Stator von der Seitendeckelwand absteht und mit dem neuen vergleichen. Im eingebauten Zustand kommt man ja bei dieser Konfiguration nicht mehr dran, um den tatsächlichen Abstand zu messen.
Bei der Umbauaktion werde ich dann auch mal Blaues und grünes Kabel am CDI Stecker vertauschen, um diese Fehlerquelle definitiv auszuschließen.
Der Originalstator ist ja sehr teuer, deswegen wäre ( falls bei der Überprüfung nichts rauskommt) dann mein Plan, den dritten Stator (von einer der empfohlenen Marken) zu bestellen.
Oder halt ein neues Polrad ausprobieren. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, was am Polrad nicht in Ordnung sein sollte, aber das ist ja die zweite Komponente für die Zündung.

Dauert halt 4 Wochen, bis hier ein Paket ankommt.
Es wurmt mich gewaltig, das ich noch nicht rauskriege, warum das nicht funktioniert.
Aber dank Ladegerät kann ich zumindest fahren. Hat heute wieder viel Spaß gemacht, ist echt ein klasse Moped!


Vielen Dank für Eure Tipps, ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de