DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.06.2025 04:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mayday DRZ 400 E Auslassnockenwelle
BeitragVerfasst: 08.06.2025 09:44 
DRZ-Platinuser

Die Kosten wirst du sicher stemmen können ohne ein Butterbrot weniger essen zu müssen, ist ein echter Komfortgewinn. :wink:

Ich bin von 2 auf 4 Räder umgestiegen und offroad nur noch mit dem ATV unterwegs, hat ne Sitzbank wie ne Gold Wing und kippt nicht so oft um. War eine Umstellung und für Maultierpfade ist es zu breit, wühlt sich aber durch Matsch in dem ein Mopped steckenbleibt, mir macht es Spass. :D

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 08.06.2025 10:18 
DRZ-Junior

Zurück zum Thema:

Kann es sein, dass das nicht mehr mit dem Stift verbundene Gewicht irgendwo anschlägt? Das wäre ja leicht zu beheben und das werde ich mal nachsehen.

Freddy (DRZ 400E)

BeitragVerfasst: 08.06.2025 10:19 
DRZ-Junior

Frido hat geschrieben:
Die Kosten wirst du sicher stemmen können ohne ein Butterbrot weniger essen zu müssen, ist ein echter Komfortgewinn. :wink:

Ich bin von 2 auf 4 Räder umgestiegen und offroad nur noch mit dem ATV unterwegs, hat ne Sitzbank wie ne Gold Wing und kippt nicht so oft um. War eine Umstellung und für Maultierpfade ist es zu breit, wühlt sich aber durch Matsch in dem ein Mopped steckenbleibt, mir macht es Spass. :D

Aber Wenn es umkippen, dann gute Nacht.

Freddy (DRZ 400E)

BeitragVerfasst: 08.06.2025 19:19 
DRZ-Platinuser

Ich hab mal in den Ersatzteillisten gestöbert, die Ersatzteilnummern der E/Y und S/SM Nockenwellen sind identisch, das war vor einigen Jahren noch nicht der Fall, ob aus Kostengründen vereinheitlicht wurde?

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 08.06.2025 20:47 
DRZ-Platinuser

Freddy hat geschrieben:
Kann es sein, dass das nicht mehr mit dem Stift verbundene Gewicht irgendwo anschlägt? Das wäre ja leicht zu beheben und das werde ich mal nachsehen.

Freddy, liest du meine Beiträge?

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 08.06.2025 20:59 
DRZ-Platinuser

Freddy hat geschrieben:
Außer: So ein kleiner Teil eines Mitnehmerstift kann nicht schwimmen. Da ich schon eine Weile gefahren war, ist er inzwischen in irgendeiner Vertiefung im Zyko, im Kurbelgehäuse oder hängt vor dem Filter und bleibt dort, solange ich die Karre nicht auf den Kopf stelle. Er wrd nicht mehr hochgespült, ich sehe also keine Gefahr. Ich habe in meinem Schrauberleben Einiges an Spänen in Motoren gesehen, die irgendwo hingen und sich nicht mehr gerührt haben? Die Motorschäden kamen in keinem der Fälle von den Spänen, sondern vergessenem Öl nachsehen, engem Ventilspiel usw.. Oder Verschleiß durch kaltes Hochdrehen.
M.E. wird die Gefahr von Fremdkörpern in Motoren total überschätzt, denn sie klngt logisch.

Hallo Freddy,

diesen Abschnitt eines deiner Beiträge wollte ich auch noch kommentieren - nimm es mir nicht übel.

Es mag sein, dass du der Meinung bist, dass ein abgescherter Betätigungshebel, der sich an einer dir nicht bekannten Stelle in deinem Motor befindet, völlig unbedenklich und für dich ok ist. Du kannst von mir aus auch Sand statt Motoröl in deinen Motor kippen. Alles deine Angelegenheit, geht mich nichts an.

Aber ich wittere nach Bauchgefühl schon die Verkaufsanzeige, wenn du die DR-Z dann - womöglich auch hier im Forum - zum Verkauf anbietest: "Immer gut warmgefahren, immer gut gepflegt, Reparaturen und Wartung stets durchgeführt."

Der Käufer findet dann womöglich bei der nächsten durchzuführenden Reparatur / Wartung einen abgescherten Betätigungsstift der Nockenwelle im Motor ...

Aber immer gut gewartet und alles gemacht ...

Nur meine Meinung, brauchst dich mir gegenüber auch nicht rechtfertigen!

VG
Knacker

BeitragVerfasst: 09.06.2025 07:25 
DRZ-Junior

Tja,

So hat jeder seine Meinung.

Es wäre mir allerdings lieber, Du würdest mit technischen Argumenten antworten anstatt mit Bauchgefühl. Du redest immerhin mit einem Ingenieur, der sich Tag und Nacht mit Technik beschäftigt. Kann ein Metallteil nun schwimmen oder nicht? Also hat es sein Unheil schon angerichtet, dann ist es eh zu spät, oder es liegt irgendwo unten im Sumpf.
Du hast Recht, das Risiko ist nicht 0,0000, aber fast. Mir könnte auch ein Satellit auf den Kopf fallen.

Keine Sorge, ich verkaufe keine Motorräder.

Das Gewicht ist inzwischen raus und es hat sich nix geändert. War ich am Ende so blöd und habe die Steuerzeiten bei meiner Campingplatzaktion verstellt?

Freddy (DRZ 400E)

BeitragVerfasst: 15.06.2025 20:10 
DRZ-Platinuser

Hallo Ingenieur Freddy,

stell dir vor du bindest hinten auf der Sitzbank eine Kiste mit Schrauben drin fest und fährst damit einen Waldweg oder eine Straße mit Kopfsteinpflaster entlang. Was wird wohl mit den Schrauben in der Kiste passieren?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]