Knacker hat geschrieben:
das sieht nach einer sehr interessanten und preislich günstigeren Variante aus. Hast du von Nomadic für 99 $ diesen "3-armigen" Gepäckträger verwendet (geschweißte Rohrkonstruktion mit 3 Haltearmen, zwei an der Sitzbankverschraubung, einer rechts an der Auspuffschraube)? Die E hat meine ich kein verstärktes Rahmenheck wie die S. Hast du Streben nachgerüstet oder ist es auch ohne Verstärkung ausreichend stabil?
Genau den Nomadic Rack hab ich und ja, ist die E mit dem kurzen Heckrahmen. Das ganze wirkte erstmal ausreichend stabil, ich habe keine weiteren Verstärkungen o.Ä.. Aber ich muss auch dazu sagen, dass ich keinen unnötigen Ballast wie z.b. Campingstuhl mitschleppe. Mit Zelt+Isomatte+Schlafsack komme ich mittlerweile auf knapp 2kg.
Knacker hat geschrieben:
Ist das Außenmaterial der Touratec-Packsäcke ausreichend gegen Stürze (z.B. auf Schotter) geschützt bzw. an sich robust genug?
Die Packsäcke sind aus dicker Plane. Ähnlich wie die Ortlieb Heavy-Duty Säcke (Ortlieb PD350 glaub ich?). Da habe ich keine Sorgen. Das umgreifende Gepäcksystem ist dicker Cordura-ähnlicher Stoff. Ich denke, ich hau mir erst den Heckrahmen quer, bevor das Gepäcksystem leidet. Zum Glück ist Soft-Gepäck ja nachgiebiger
Knacker hat geschrieben:
Touratech war immer wieder mit einem Stand auf unserer Wuppertaler Enduroveranstaltung im September vertreten. Die würden das Gepäckset bestimmt zu der Veranstaltung mitbringen, auch zur Ansicht.
Meinst du die Wuppenduro? Hab's leider bisher noch nie geschafft mich da anzumelden.
Knacker hat geschrieben:
Hast du einen Hitzeschutz am Auspuff angebaut? Wenn ja, welchen?
Bei dem Nomadic-Gepäckträger sehe ich keine speziellen angeschweißten Ösen, durch die man Haltegurte ziehen könnte. Wie klappt das mit dem Verzurren des Gepäcksystems?
Eine Bekannte hat bemängelt, dass es sehr lästig war, die Haltegurte am Motorrad anzubringen, speziell, wenn man am Zielort das ganze Gepäcksystem abnehmen will, um mit dem Motorrad ohne Gepäck fahren zu können. Daher hat sie sich zum Wechsel auf das Mosko Moto System entschieden, da würde das Abnehmen und Draufpacken des gesamten Gepäcksystems sehr einfach und ohne nerviges Gurteinfädeln klappen. Wie ist deine Erfahrung mit dem Touratech-System?
Hitzeschutz:
Gebaut aus Badezimmer Handtuchhalter und Rohrschellen. Kostenpunkt ca 6€, Funktion ist optimal. Kann das Teil mal raussuchen
Gepäckträgerösen:
Das System hat im Grunde 3 Aufnahme/Spannpunkte. Du musst es vorne 2 mal befestigen und hinten einmal. Habe die Gurte hinten einfach um/durch den Nomadic gefädelt und restgezogen. Ich weißnicht was ich dir hier gerade noch dazu erklären kann. Für die beiden vorderen Befestigungen möchte ich mir noch Bleche und/oder Ösen bauen.
Abnehmen:
Abends habe ich immer nur die Säcke aus dem Trägersystem genommen. Wenn man dann die Gurte eng zieht, kann man auch so ohne die Packsäcke fahren. Das ganze Touratech ist in 2 Minuten abgenommen. Für die Mosko Moto gibt es fürs Heck so einen Pin, wo man das Gepäcksystem draufschieben kann, ich denke deine Bekannte meint eben diesen? Damit spart man sich ganze 30sekunden (!) gefummel,weil man trotzdem noch die beiden anderen Gurte vorne lösen muss. In der Praxis war ich allerdings schneller als meine Kollegen mit den Mosko Systemen. Aber das lag vielleicht auch an deren Bikes? ( Honda XR650R, Touratech Rally BMW xChallenge)
Falls du/jemand in der Nähe von Aachen ist, biete ich natürlich gerne an sich das ganze mal anzuschauen. Vielleicht kann ich auch mal ein Video davon machen