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 Betreff des Beitrags: Erst niedriger Oelstand und dann Lichtmaschine schrott
BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:13 
Hallo,

habe vor kurzen meine DR400 Bj.:2000 zu einen Ausritt nach Ungarn gebracht (vorher schön Oelwechsel usw).

Nach dem ersten Ausritt kontrolliere ich das Oel und sehe keine Anzeige.
Also denke ich mir nichts böses und gebe noch ein wenig Oel drauf.

Nach dem zweiten Tag kontrolliere ich wieder den Oelstand und wieder zu wenig Oel. Langsam kam mir das Spanisch vor.

Nach Ungarn bin ich dann mal wieder Offraod unterwegs und nach einer kurzen Pause springt die DRZ nicht mehr an. Kurze Diagnose 'Kein Zündfunken'.

Ich also Handbuch und Internet (Forum) zur Hand und fröhliche Fehlersuche.
Ergebnis: Metallteil in der Lichtmaschine welches einen nicht zu verkennenden Schaden angerichtet hat.
Beim Oelablassen ist mir dann aufgefallen, dass das Oel im Rahmen 'Jungfräulich' war und im Motor ca. 3 Liter Oel.

Es scheint also so als ob irgendwie das Oel nicht in den Rahmen zurückfliesst. Wo das Metallteil in der LIMA herkommt weiss ich immer noch nicht. Werde also weitersuchen.

Hat das jemand von Euch schon mal erlebt oder weiss vielleicht wo das Problem sein könnte???


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BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:38 
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Hallo Dude!

Tut mir echt leid, das mit deiner Suzi! :cry:
Hört sich aber so an, als sei etwas zerbröselt, hat eine Ölbohrung verstopft und zusätzlich die Lima gefräßt.
Is mir bei ner TT mal mit dem Getrieberad des fünften Gang so passiert.

Hast du Fotos von dem Metallteil? Vielleicht kann man was erkennen...

Beileidsgruß Bob


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BeitragVerfasst: 19.06.2006 21:57 
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Hallo Dude,

als du das Öl abgelassen hast, waren da noch mehr Metallteile zu finden? Hast du den Ölfilter gecheckt? War da was drin?

Ich schließe mich der Diagnose von Bob an: dir hat's irgendwas im Motor zerlegt (ein Lager?), dadurch ist jetzt die Ölpumpe oder eine Leitung blockiert. Prüf mal den Öldruck, dazu gibt es auf der rechten Motorseite eine Schraube, wo du das Prüfgerät anschließen kannst. Leg mal den Finger auf die unterste Schraube vom Ölfilterdeckel, fahre etwas nach unten, folge der Leitung, die ans Gehäuse angegossen ist. Die Leitung ist unten mit einer Schraube verschlossen. Schraube rausdrehen und Prüfer anschließen. Beim rausdrehen der Schraube das Mopped auf die linke Seite legen, sonst läuft da das Öl raus. Der Öldruck wird bei warmem Motor (60°) und bei 3000u/min gemessen und soll zwischen 0,4 und 1,4bar liegen.
Einen verstopften Ölfilter schließe ich als Ursache aus, weil das Öl aus dem Sumpf zuerst ins Rahmenrohr gefördert wird und erst später durch den Ölfilter. Außerdem gibt es ein Bypass-Ventil für den Filter.

Die Frage ist halt, ob es nicht besser ist, den Motor nicht mehr zu starten. Falls da wirklich noch irgendwelche Teile rumschwirren, richten die vielleicht nur noch mehr Schaden an. Deshalb die Frage: waren Teile Im Öl, im Ölfilter, und was war das für ein Teil in der Lima?

Gruß
Theo

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Zuletzt geändert von Theo am 20.06.2006 13:59, insgesamt 1-mal geändert.

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BeitragVerfasst: 19.06.2006 23:26 
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Bei älteren Baujahren sind hier und da mal eine Ölpumpe ausgefallen, wenn der Motor stark gefordert worden ist. Dies würde deine Probleme erklären.

Ein Bekannter hat 2001 3 Monate auf eine neue Ölpumpe gewartet, weil keine Ölpumpen mehr zu bekommen waren.


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BeitragVerfasst: 20.06.2006 14:05 
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Theo hat geschrieben:
Der Öldruck wird bei warmem Motor (60°) und bei 3000u/min gemessen und soll zwischen 4 und 14bar liegen.


:oops:

ääh ... *hüstel*
Mach da mal 0,4 - 1,4bar draus, ist schließlich ein Verbrennungsmotor und kein Hydraulikmotor ;-)

Hab's oben auch geändert.

Gruß
Theo

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BeitragVerfasst: 20.06.2006 14:25 
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Beiträge: 530
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Also erst mal wieder zwei Fragen.
1. Wie kann der Öldruck bei 0,4 Bar liegen? Dann wäre es ja keine Ölpumpe, sondern ein Ölsauger.
2. Warum den Öldruck messen, wenn da eh keiner ist? Denn der Umgebungsdruck beträgt doch schon 1bar, oder verwechsle ich da jetzt was?


Bei meiner Buell hatte ich ein ähnliches Problem auch. Und zwar hatte sich da das Antriebsritzel der Ölpumpe zerbröselt. Hat sich aber zum Glück angekündigt und ist ohne Motorschaden/Kurbelwellenschaden ausgegangen.

Grüße,
Da Mowa


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BeitragVerfasst: 20.06.2006 14:45 
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Beiträge: 1866
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Druckangaben nehmen immer den Normdruck (= Atmosphärischer Normaldruck = 1013,25mbar) als Nullreferenz. Die Angabe "0,4 bar Druck" bedeutet eben 0,4bar Überdruck verglichen mit dem Normdruck.

Gruß
Theo

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 Betreff des Beitrags: HURRA!!!
BeitragVerfasst: 25.06.2006 21:32 
Habe die Ursache gefunden.

Ein Fremdteil hat die Signalspule (Pickup/Signal Coil) verstellt.
Lichtmaschine und alles andere sauber gemacht und nun funkts wieder.

JUCHHU :D


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 26.06.2006 12:15 
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Beiträge: 2632
Wohnort: Bad Dürkheim
Definiere "Fremdteil" ?

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 Betreff des Beitrags: Fremdteil
BeitragVerfasst: 27.06.2006 09:18 
Hallo,

weiss noch nicht wo das 'Fremdteil' herkam ist aber jetzt nur noch Pulver.

Bin gerade dabei den Motor ein wenig zu öffnen um die Ursache zu finden.

Gruß,
Christian


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 Betreff des Beitrags: niedriger Ölstand
BeitragVerfasst: 18.08.2006 14:58 
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DRZ-Frischling

Registriert: 29.03.2005 13:05
Beiträge: 4
Wohnort: Babaria
Hallo dork_dude,

hast Du gefunden warum das Öl nicht mehr in den Rahmentank gepumpt wird?
Ich habe momentan das gleiche Problem:
Das Öl wird nicht mehr in den Rahmentank gepumpt und bleibt unten in der Ölwanne.

Aber noch läuft die Kiste...

_________________
GAS!


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 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 18.08.2006 19:23 
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Registriert: 09.03.2005 16:26
Beiträge: 489
Wohnort: Werder
...die Ölsumpfpumpe ist defekt.Sie fördert das Öl aus dem Motor in den Tank :arrow: Motor zerlegen
...oder das Öldruckbegrenzungsventil ist defekt.Das ist im Kupplungsdeckel :arrow: Deckel demontieren


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