DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 18.05.2025 23:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Zu der auspufffrage!!!
BeitragVerfasst: 03.04.2007 22:26 
DRZ-Goldmember

Eine Sache die glaub ich viele Frischlinge(mich eingeschlossen) dazu getrieben hat immer und immer wieder danach zu fragen.ist Ein ESD oder eine Komplettanlage einzustellen(lufi u düsen)!!!! Die originaleinstellungen bleiben ja gleich. Natürlich wär mehr Leistung will muss die komponenten abstimmen(wenn mehr raus dann muss auch mehr rein). Aber sonst esd draufmachen und gut is(wer sound haben will). find ich echt beschissen das keiner sagen kann was sache ist dafür gibts ja das forum. Man wird hier nur auf suchfunktionen hingewiesen. Fakt ist:" Will man mehr sound bzw. seiner kleinen ein bessers ausatmen gönnen reicht esd oder esd + krümmer ohne einstellungen an vergaser od. lufi. das war aus den beiträgen noch nicht ersichtlich(welche man durch die so sehr geschätzte suchfunktion findet). Sicher ist eine anlage empfehlenswert, aber dann kommt immer, musst einstellen lassen sonst läuft der motor zu mager od. zu fett usw., bullshit!!!
wenn man nur anlage wechselt bleibt das gemisch das selbe, leistungsmäßig geht nix, aber soundmäßig schon und ausatmen kann die susi auch besser. Ich find das eccht beschissen das alle nur auf suchfunktion hinweisen, spart euch die zeile und gebt brauchbaren input, wens nicht interssiert, nicht antworten, ist meine meinung, den anderen ein herzliches danke schön für die infos!
Gruß J

Betreff des Beitrags: Zu der auspufffrage!!!
BeitragVerfasst: 03.04.2007 23:24 
DRZ-Stamm-User

Hi

möchte mich jetzt nicht auf ne Diskussion einlassen aber irgendwie kann ich die von dir getätigten Aussagen hier auch nicht so im Raum stehen lassen.
Natürlich steht eine Abgasanlage oder besser gesagt deren Konstruktion in direktem Zusammenhang mit der Leistung.
Um es einfach auszudrücken: atmet der Motor besser/mehr in der gleichen Zeit aus kann er auch wieder mehr einatmen. (vor allem bei hohen Drehzahlen wo die Zeit eh schon knapp ist)
Falls du anderer Meinung bist wäre es nett deine Quellen zu erfahren.

Möglicherweise war es falsch auf diese Post zu reagieren aber manchmal denk ich halt auch nicht vorm schreiben nach.....

Gruß Micha

Zuletzt geändert von micha565 am 04.04.2007 00:03, insgesamt 1-mal geändert.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007 00:00 
DRZ-Platinuser

AN ALLE NEULINGE:
KAUFT EUCH NEN LEO ENDTOPF: DANN HABT IHR FÜR WENIG GELD SCHÖNEN SOUND. UMBEDÜSEN MUSS MAN DA NIX!
LEISTUNGSKRÜMMER, BZW. KOMPLETTANLAGE BRAUCHT MAN BEI NEM SERIENMÄßIGEN MOPPED BZW. MOTOR NET!!!

IMMER NOCH FRAGEN?!?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007 02:35 
Tach schön

Ich möchte hier auch mal meinen Senf dazugeben.
Ich bin selbst seit Wochen auf der Suche nach ner Aupuffanlage und muss sagen das das Thema hier schon oft genug besprochen wurde.
Das einzige was mich noch vom Kauf abhält ist die Frage nach dem Sound,
welcher in Sound-Files zu schlecht rüberkommt, mir aber sehr wichtig ist.

In jedem Online-Shop steht genug geschrieben über ABE`s, Preise,Zubehör,Passgenauigkeit,Leistungsausbeute,Gewicht usw.
Letztendlich gibt es doch auch noch die Möglichkeit bei den Anbitern anzufragen, wenn immer noch Zweifel bestehen.

Jeder Kaufineressent brauch doch nur noch alle Fakten zusammentragen, vergleichen und das für ihn passende Angebot raussuchen.

Ich will hier niemanden beleidigen, aber wer dazu nich in der Lage ist, ist einfach nur zu doof. Das Web bietet unzählige Möglichkeiten.

MfG

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007 21:07 
DRZ-Platinuser

Vorab: jeder 2. hat hier schon mal ne Auspufffrage gestellt, das macht das Suchen nicht leicht. OK. Dennoch beantwortet sich ne Menge, wenn man erst maln bissl gelesen hat. Und wenn mal einer, der ne Frage hat, nicht gleich nen neuen Fred aufmacht, sondern sich an den alten hängt, können sich ne Menge andere Leute ersparen, immer wieder gleiches oder ähnliches zu schreiben, weils im Fred voran vllt schon (teilweise) steht. [is aber nur mal so ne idee]

Ich hab deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen, smooothus - was du so richtig willst, weiß ich jedoch nicht.

Aaaalso, vllt du willst ne Empfehlung, gut. Erstmal ist jedes Empfinden immer subjektiv. Zudem benutzt hier jeder sein Mopped auf andere Weise, was eben diese Eindrücke verstärken kann. Heißt einerseits, dass Sound oder gefühlter Drehmomentzuwachs von jedem anders aufgenommen werden. Zweitens ist immer das, was man gerade verbaut hat, genau das richtige, capisch. Ich würd dir also nur ne SR empfehlen, ossi oder 'Doc eben n Leo. Bringt dir das was? Nö! Ergo wenn du wissen willst, wie diverse Anlagen klingen, hör sie dir an. Das geht am besten eben nicht über irgendwelche soundfiles, sondern - wie könnte es anders sein - auf dem DRZ-Treffen. Da wird so einiges am Start sein, vom Leo über die akra bis zur (allerbesten Anlage überhaupt, der) SR-Racing.

Und wenn die Mopete besser ausatmen soll, dann brauchste nicht nur nen dickeren ESD, sondern auch nen dickeren Krümmer. Viele fahren daher wohl auch gleich den Leo für die E mit nem Holeshot- oder Egu- oder E- oder was weiß ich was Krümmer. Kannst aber in summa auch 100€ drauflegen und es dem Vatta gleichmachen, der hat nämlich die SR als straßenzulassungsfähige Version drauf. Damit kannste auf die Straße, dich gut anhören, gut aussehen und in der Gewissheit unterwegs sein, dass der Motor besser ausatmet. Kosten: 500 €.

Und ja, wenn du nur ne dicke Anlage drauf machst, stehen die Chancen für ne Gemischänderung gut bei ungeänderter Vergasereinstellung. Das ist kein bullshit, das ist das Leben. Wenn du das nicht abkannst - fahr Fahrrad oder lass nen Fachmann ran. Die Einstellerei dort ist eben nun mal nicht einfach, immer konfigurationsabhängig und muss danach geprüft werden (Kerzenbild; auch schöner Suchbegriff).

Weil du offenbar nichts einstellen willst (ich das zB auch nicht wollte), geb ich dir folgende Empfehlung: Kauf die die Anlage deiner Wahl und danach den TM36 bei ABP, die bedüsen dir das Teil entsprechend der von dir angegebenen Konfiguration (Filter, Auspuff). Kannst du nichts falsch machen. Ich bin mit dieser Konfiguration zufrieden - leider nicht mehr straßenzulassungsfähig unterwegs.

Sonst poste bitte deine Wunschauspuffanlage vom Krümmer bis zum ESD, beschreib, wie du wo gerne fährst, ob du legal bleiben willst/musst und warte paar Tage, bis evtl einer hier genau deine Konfiguration auch fährt und dir von seinen Erfahrungen berichten kann. Klar is das hier n Forum, sogar das beste der Welt, jedoch kann auch hier (noch) keiner hellsehen!

@intercept.exe Wenn du dir ne SR anhören willst - meine hängt hier in DD an der Mopete, die ich für dich gerne mal anlasse!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2007 22:24 
Hi Turi

Das wär echt klasse. :daumen_hoch: Darauf komm ich gern mal zurück, wenns passt.
Da würd ich mich noch mal bei dir melden und wir machen uns nen "Termin" aus. :crazyfreude:
Hier in der Umgebung gibts leider nich viele mit ner zette. :(

also bis denne

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 06.04.2007 00:17 
DRZ-Platinuser

@intercept.exe Klaro, mach ich gerne. Aber denk dran, dass (zusammen) fahren bei mir nur auf der Kartbahn funzt, weil mein Rücklicht nicht geht. ;)

Und wenn du Lust und ne Transportmöglichkeit hast - wir (der lucky und ich) sind am Samstag auf dem www.goerlitz-ring.de paar Runden drehen. Scharfer Start 8.00 in DD/Elbepark. Schau sonst auch ab und zu mal in die Plauderecke: "Stammtisch Ost Smalltalk 2". Gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 07.04.2007 23:17 
@turi

Ich bin absoluter neuling in sachen sumo. muß mich so erst mal zurechtfinden. und letztendlich ist alles ne geldfrage. ich werd mal den ostsmalltalk verfolgen. ne transportmöglichkeit hab ichleider auch noch nicht. mal sehen was die zeit bringt. wie gesagt, treffen wär schon erst mal cool und dann sehen wa weiter.

gruß

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 11:41 
DRZ-Platinuser

INTERCEPT.exe hat geschrieben:
Hi Turi

Das wär echt klasse. :daumen_hoch: Darauf komm ich gern mal zurück, wenns passt.
Da würd ich mich noch mal bei dir melden und wir machen uns nen "Termin" aus. :crazyfreude:
Hier in der Umgebung gibts leider nich viele mit ner zette. :(

also bis denne

Komm doch einfach zum Treffen auf den Harzring, da kannst Du Dir alles Live anhören!!! Und Turi hat bestimmt auch noch einen Platz frei... durfte ich doch vermuten, Turi, oder?

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 12:30 
DRZ-Goldmember

Erstmal danke für die antworten. Weiß bin ein bisschen mühsam aber ich weiß eben noch immer net was machen? Aber stimmt schon, das werd ich vermutlich nie bevor ichs nicht mit der einen oder der anderen anlage versuch.
Das mit dem bedüsen da blick noch nicht so ganz durch wie das funzt. Schon klar wenn er mehr ausatmet kann er mehr ansaugen, aber dann saugt er doch nicht nur mehr luft an sondern einfach mehr gemisch oder versteh ich das falsch.

@Turi Sag mal hast du die Sr Anlage eintragen lassen müssen, hast du noch unterlagen? Hab mal gehört es gibt eine eintragungsfähige sr aber als ich anfragte sagten sie mir nur es gebe keine mit abe. Mir gefällt die sr auch äuserst gut und ob ich nun 400 für nen vinci und egu krümmer +bastelln damit alles zusammenpasst, oder 500 für ne sr ausgebe is mir auch schon egal.

Naja, sry wenn ich ein bisschen am stänkern war, aber mich pi..t das halt an das ich noch immer keine ahnung hab was ich nun draufbauen soll.
Schöne Feiertage noch
Mfg J

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 13:09 
DRZ-Platinuser

Moin,

also die Leute bei sr können wahrscheinlich wg der Eintragung nicht mehr garantieren, weil die Graukittel mamchmal ihre eigenen Vorstellungen haben. Im Zweifel würdet ihr dann mit der Aussage, "die Anlage mit EGBE brauch ich nicht eintragen lassen" und irgendein Prüfer stellt sich quer zurück zu sr gehen und sagen: Was habt Ihr mir denn da erzählt???

Also ich wollte meine Komplett SR Anlage mit eNr eintragen lassen und der TÜV Mensch sagte: "Quatsch; ist rausgeschmissenes Geld"

Und!! ich habe keinerlei extra EGBE Papiere, nur die eingeschlagene Nr.

Was aber klar sein muss, egal wie alt später, die GeräuschGrenzwerte müssen eingehalten werden!!

Guckst Du: http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t=2318&start=12

oder mit der SuchenFunktion: sr.racing, EGBE

Gruß
Rainer

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 08.04.2007 18:12 
DRZ-Platinuser

rainercross hat geschrieben:
...Und Turi hat bestimmt auch noch einen Platz frei... durfte ich doch vermuten, Turi, oder?...

Du darfst alles, du bist der Vatta... ;) Platz ist dann, wenn Lucky gesondert fährt, sonst nicht wirklich. Dauert noch etwas, bis wirs genau wissen. Und ich/wir fahre/n Do-Mo!

@Smooothus Bei mir ist nichts eingetragen, weder Reifen, Auspuffanlage, Stahlflex, Lenker oder der Vergaser, da ich mit der Zette nicht im StVO-Geltungsbereich fahre. In Sachen Ansaugerei: Das Gemisch wird magerer, denn der Engpass ist die Hauptdüse; da müsstest du dann ne passende größere (durchlässigere) einsetzen (lassen). Original ist im BSR36 (das ist der Serien-Gleichdruckvergaser der SM) eine 142,5er HD drin. Daten der SM findest du unter www.project-z-force.de , Daten zum Vergaser (und auch anderen) unter www.mikuni-topham.de (die Seite spinnt mit firefox etwas, nimm dort den explorer.)

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]