Vorab: jeder 2. hat hier schon mal ne Auspufffrage gestellt, das macht das Suchen nicht leicht. OK. Dennoch beantwortet sich ne Menge, wenn man erst maln bissl gelesen hat. Und wenn mal einer, der ne Frage hat, nicht gleich nen neuen Fred aufmacht, sondern sich an den alten hängt, können sich ne Menge andere Leute ersparen, immer wieder gleiches oder ähnliches zu schreiben, weils im Fred voran vllt schon (teilweise) steht. [is aber nur mal so ne idee]
Ich hab deinen Beitrag jetzt mehrfach gelesen, smooothus - was du so richtig willst, weiß ich jedoch nicht.
Aaaalso, vllt du willst ne Empfehlung, gut. Erstmal ist jedes Empfinden immer subjektiv. Zudem benutzt hier jeder sein Mopped auf andere Weise, was eben diese Eindrücke verstärken kann. Heißt einerseits, dass Sound oder gefühlter Drehmomentzuwachs von jedem anders aufgenommen werden. Zweitens ist immer das, was man gerade verbaut hat, genau das richtige, capisch. Ich würd dir also nur ne SR empfehlen, ossi oder 'Doc eben n Leo. Bringt dir das was? Nö! Ergo wenn du wissen willst, wie diverse Anlagen klingen, hör sie dir an. Das geht am besten eben nicht über irgendwelche soundfiles, sondern - wie könnte es anders sein - auf dem DRZ-Treffen. Da wird so einiges am Start sein, vom Leo über die akra bis zur (allerbesten Anlage überhaupt, der) SR-Racing.
Und wenn die Mopete besser ausatmen soll, dann brauchste nicht nur nen dickeren ESD, sondern auch nen dickeren Krümmer. Viele fahren daher wohl auch gleich den Leo für die E mit nem Holeshot- oder Egu- oder E- oder was weiß ich was Krümmer. Kannst aber in summa auch 100€ drauflegen und es dem Vatta gleichmachen, der hat nämlich die SR als straßenzulassungsfähige Version drauf. Damit kannste auf die Straße, dich gut anhören, gut aussehen und in der Gewissheit unterwegs sein, dass der Motor besser ausatmet. Kosten: 500 €.
Und ja, wenn du nur ne dicke Anlage drauf machst, stehen die Chancen für ne Gemischänderung gut bei ungeänderter Vergasereinstellung. Das ist kein bullshit, das ist das Leben. Wenn du das nicht abkannst - fahr Fahrrad oder lass nen Fachmann ran. Die Einstellerei dort ist eben nun mal nicht einfach, immer konfigurationsabhängig und muss danach geprüft werden (Kerzenbild; auch schöner Suchbegriff).
Weil du offenbar nichts einstellen willst (ich das zB auch nicht wollte), geb ich dir folgende Empfehlung: Kauf die die Anlage deiner Wahl und danach den TM36 bei ABP, die bedüsen dir das Teil entsprechend der von dir angegebenen Konfiguration (Filter, Auspuff). Kannst du nichts falsch machen. Ich bin mit dieser Konfiguration zufrieden - leider nicht mehr straßenzulassungsfähig unterwegs.
Sonst poste bitte deine Wunschauspuffanlage vom Krümmer bis zum ESD, beschreib, wie du wo gerne fährst, ob du legal bleiben willst/musst und warte paar Tage, bis evtl einer hier genau deine Konfiguration auch fährt und dir von seinen Erfahrungen berichten kann. Klar is das hier n Forum, sogar das beste der Welt, jedoch kann auch hier (noch) keiner hellsehen!
@intercept.exe Wenn du dir ne SR anhören willst - meine hängt hier in DD an der Mopete, die ich für dich gerne mal anlasse!
|