Steindi hat geschrieben:
Bin mir nicht sicher, ob ich mein Wissen von 2-Taktmotoren auf den 4-Takter ummünzen kann, aber wenn es so ist, dann:
Wirkt sich die Dicke der Fußdichtung auf die Ventilsteuerung aus, also solltest du beim Verbau einer dickeren Fußdichtung darauf achten, dass das (die?) Auslassventil(e) nicht schon öffnen, wenn sich der Kolben noch in der Aufwärtsbewegung befindet. Muss man eben kucken ... aber es gibt hier sicher viele, die dir genauer weiterhelfen können. Von mir kommt mal der erste Grundgedanke
Sg Steindi
Ähmmm... NEIN!
Beim 2-Takter wirkt sich aufgrund der Kanäle die dicke der Fussdichtung auf die Steuerzeiten aus, soweit richtig, ABER:
Hat ein 2-Takter Ventile??
Meistens nicht.
Die werden über die Steuerkette und Nockenwelle angesprochen und denen ist deine Fussdichtung sowas von egal.
Beeinflusst wird lediglich das Verdichtungsverhältnis, Forensuche nach "Fussdichtung" bringt hier die Thematik mit der dünneren Dichtung der "E" zutage, dadurch auch das andere Verdichtungsverhältnis gegenüber "S" und "SM".
Hi, Fussdichtung/Egal stimmt nicht ganz: Dünnere Fussdichtung z.b um 0,5mm:Zylinder+Kopf sind um gegebenes Maß somit"kürzer".Das Pleuel hat nach wie vor die gleiche länge, der Kolben auch, also wandert der kolben im oberen Totpunkt um das verkürzte Maß(0,5mm) der Dichtung weiter nach oben.Auch wenn es nur z.B 0,5 mm sind, kann es zu einer Kollision vom Kolben und Ventilen kommen.Passiert aber nur bei sehr hoch verdichteten Motoren