fiedi hat geschrieben:
sumobob hat geschrieben:
39er oder 40er gaser machen bei serien drz und 400kubik wenig sinn.
drehmomenteinbruch und schlechtes ansprechverhalten im wichtigen unteren und mittleren drehzhalbereich für ca 1ps mehr spitzenleistung.
tm36 mit anderen bolt ons wie luffi krümmer macht am meisten sinn.mehr drehmoment und mehr leistung im unteren und mittleren drehzahlbereich.und dieser effekt macht sich auch beim fahren deutlich bemerkbar!!
hab die versch prüfstandsläufe selber gesehen!
Wir fahren aber nicht am Prüfstand sondern auf der Strasse, das was du hier schreibst kann ich überhaupt nicht bestätigen, meine läuft unten sehr gut, egal in welchen Drehzahlbereichen ich gas gebe oder wegnehme ...da gibts kein Loch, kein verschlucken ...spontane Gasannahme!!!
Kommt wahrscheinlich nicht an wie sie am Prüfstand läuft, sondern welcher Mechaniker das ganze einstellt;-)
Ich weiß aber nicht wie es sich verhält wenn man nur auf einen 40er wechselt?
du drehst mir ja das wort im munde herum.
ich sag doch das gerade im realen fahrbetrieb der kleine vergaser dem grossen gegenüber im vorteil ist weil man eher untenraus gas gibt für schnelle zwischenspurts anstatt jeden gang bis aufs letzte auszudrehn!
das der kleinere hier vorteile hat liegt am physikalischen grundprinzip!ist einfach so!
und das was am prüfstand gut läuft ,macht auf der strasse auch tatsächlich schneller!
meist fühlt sich nur ein gleichmässiger drehmomentverlauf halt nicht so spektakulär an im fahrbetrieb!
gut vielleicht ist es ja bei manchen so das das eine mopped trotzdem schneller ist wie das andere, trotz weniger leistung weil der mechaniker beim einstellen vorher zauberbohnen oder so gegessen hat
ich streit nicht ab das ein tm40 oder fcr39 eine verbesserung zum seriengaser bringt was aber vermutlich hauptsächlich am spontaneren ansprechverhalten liegt.
trotzdem macht der tm36 einfach am meisten sinn gerade wegen preis/leistungs.bei serienmotor ist der gaswechsel viel zu ineffektiv um den physikalischen vorteil des grossen gaser auszuschöpfen.
deshalb ist es einfach falsch zu sagen das der grosse grundsätzlich besser ist wie der kleine!
mehr wollte ich damit nicht sagen.
ich hatte bei wechsel von stufe1 auf stufe2 die möglichkeit auf tm40 umzurüsten.hätte mich nichtmal einen cent gekostet,hab aber den 36er drin gelassen weil er damit am optimalsten lief.49ps und 48nm,drehmoment schon ab 3000 deutlich höher wie serie!
450er rmz im durchzug nicht schneller!!