DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.06.2025 04:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hinterrad Bremse funktioniert nicht richtig!
BeitragVerfasst: 29.08.2014 07:04 
DRZ-Junior

Also beim Bremsbeläge wechseln hat sich der kolben immer super bewegt, auch beim ersten "feststellen" der Beläge, also kam Problemlos raus.
Ob der kolben in dieser Situation klemmt kann ich nich sagen bzw. Hab ich noch nich überprüft aber wenns so wäre, müsste ich ja den gegenteiligen effekt haben. Also ich könnt den hebel gar nich treten oder? ;)

BeitragVerfasst: 29.08.2014 07:49 
DRZ-Junior

Ja :D
Es sei denn der Kolben des Hauptbremszylinders hängt dann trittst du auch ins leere, irgend wo muss der Fehler ja liegen

BeitragVerfasst: 29.08.2014 07:55 
DRZ-Premium-User

Ja, wenn die Bremsflüßigkeit komplett neu ist kannst du dir das Messen wohl sparen. Stelle ich mir übrigens äußerst ungünstig vor, wenn das Vorderrad auf ein Uhr ist und der Fuß ins leere Tritt! :kruecke:

BeitragVerfasst: 29.08.2014 07:58 
DRZ-Junior

@Tibou hmmm wenns so wäre dann würds doch immer sein und kein thermisches Problem sein. Es passiert ja nur wenn die Bremse heiß wird! Der hauptbremszylinder wird doch gar nicht heiß! jedenfalls nicht so warm wie der Sattel. :?

@Metalhead, ja kündigt sich an.. Die bremse wird erst total schwammig. Dann sofort runter umnd wenn ich loslasse trete ich ins Leere, is kein gutes Gefühl^^

BeitragVerfasst: 29.08.2014 08:15 
DRZ-Premium-User

Ich nehme an du fährst nicht gerade hundert mit halb durchgetretenem Pedal, oder? Da könnte ich mir nämlich auch vorstellen, dass die Bremse dann einfach zu heiß wird :mrgreen:
Ansonsten weiß ich auch nicht weiter, müssen sich mal die Experten mal zu Wort melden :kaffee:

BeitragVerfasst: 29.08.2014 08:19 
DRZ-Junior

Nein also ich hab da noch zahlreiche Kollegen die können mit ihren zetten völlig unbeirrt fahren bis ihnen fir puste ausgeht. Wir haben alle das gleiche setup, sprich Bremsbeläge und Flüssigkeit etc. :(

BeitragVerfasst: 29.08.2014 08:29 
DRZ-Premium-User

Mist, ich hasse sowas. Hab im Moment auch so ein Problem wo ich nicht weiter komme, ist aber nicht allzu schlimm.
Meine Bremse geht übrigens gerade auch nicht wirklich, mir ist der Bolzen vom Fußhebl rausvibriert :lol:

BeitragVerfasst: 29.08.2014 12:32 
DRZ-Goldmember

Das kommt vom ständigen wheely fahren!!!!

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Das Problem haben wir auch immer mal wieder. Allerdings im harten Rennbetrieb und an der Vorderradbremse. (jedes Jahr in Großenhain)
Ursache und Wirkung. Die Bremse, Scheibe und Belege werden heiß, zu heiß,
die Temperatur wird über die Beläge und Kolben weiter an die Bremsflüssigkeit gegeben.
Die Bremsflüssigkeit siedet und es baut sich kein Bremsdruck mehr auf. Sinkt die Temperatur wieder funktioniert die Bremse wieder einwandfrei. Beim wheely stehst du die ganze Zeit auf der Fußbremse, die Bremse wird zu heiß usw. usw.
Dein Problem könnte sich verbessern:
erstens neue Bremsflüssigkeit, DOT 5.1, Nagel neu und nur vom aller feinsten.
Zweitens neue Bremsbelege, je dicker der Belag je schlechter wird die Temperatur an die Bremszylinder weitergegeben. Das reicht bei uns bereits aus.
Drittens es gibt Bremsbelege die haben eine dünne Asbestscheibe an der Außenseite, das unterbricht den Temperaturverlauf nochmal erheblich.
Oder du nimmst den Fuß von der Hinterradbremse beim Fahren. (manchmal steht man nur so ein bisschen auf der Bremse, Da wird die Bremse natürlich gleich auf Temperatur gebracht. (Das gab´s bei meinen Flo auch schon, Der Hebel war etwas zu hoch eingestellt.) Bei normalen Gebrauch, selbst im Rennen kommt die Fußbremse nicht auf solche Temperaturen. Da bekommt ehr die Vorderradbremse Probleme.

BeitragVerfasst: 29.08.2014 12:44 
DRZ-Junior

Natürlich wird der Hauptbremszylinders nicht heiß wie auch aber das ganze kann ja auch rein zufällig immer bei einer stärkeren Belastung auftreten.
Möglich wäre ja ein Defekt, Klemmen oder what ever an einer der Kolben... Bei meinem Kumpel hatte vor kurzen sporadisch eben dieser Kolben des Hauptbremszylinders gehangen, Resultat kaum Bremswirkung und entsprechend Tritt ins leere.

Es ist also aus meiner unbedeutenden Sicht das Beste das ganze System mal auseinander zu nehmen und alle Teile welche dafür in Frage kommen zu säubern und mit Kupferpaste zu bearbeiten.
Die ganze Aktion dauert einen Vormittag aber dann bist Du auf der sicheren Seite.
Sonst enthalte ich mich jetzt... es reicht :mussweg:

BeitragVerfasst: 29.08.2014 13:18 
DRZ-Goldmember

Natürlich reinigen, mit speziellen Fett für Bremsen die Funktion gewährleisten usw.
Das habe ich jetzt vorausgesetzt.

Kupferpaste??????
Die Dichtungen, Schläuche usw. sind bei einer Bremse natürlich für Bremsflüssigkeit ausgelegt.
Öl-, Fetthaltige Substanzen usw. zerstören die Dichtungen
Genauso wie zB. Bremsflüssigkeit andere Gummi oder Kunststoffteile zerstört.

Deshalb nur mit Fetten, Schmiermitteln für Bremsen arbeiten. (Magurafett, schönes Zeug)

So muss los zum DR-Z Treffen
:prost:
Gruß Uwe

BeitragVerfasst: 29.08.2014 13:55 
DRZ-Junior

Ja ja Kupferpaste anders kenne ich das nicht, steht extra drauf u.a. für Bremsen :biken:
Natürlich nur die mechanischen Teile welche nicht direkt mit Bremsflüssigkeit in Berührung kommen also z.Bleistift der Bremszylinder in dem der Bremskolben unterhalb der Bremsbacken läuft da der ja sehr oft vergammelt.

BeitragVerfasst: 29.08.2014 14:00 
DRZ-Junior

Also, werde jetzt mal alles machen :D

Hab dot5.1 eingefüllt, neue Beläge sind vor kurzem erst gekommen. Was mir aufgefallen ist, ist das meinr bremsscheibe sehr abgenutzt ist :crazyfreude: evtl. Die ursache? Habr mir gleich einr neur bestellt. Nichtsdestotrotz werde ich den Sattel mal ausbauen und neu abdichten und an besagten teilen Kupferpaste anwenden. Dann sind ja eigentlich ALLE möglichen Fehlerquellen behoben :!:

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 25 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]