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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 01.12.2014 23:04 
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DRZ-Junior

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Bei meinem kleinen Supersportler von Kawasaki hatte ich auch das Rep-Buch.
Das ist wirklich Gold wert, da alles drin steht. Selbst für Profis stehen gute typbezogene Details drin.

Für die Drz ist das Handbuch ja wirklich ziemlich teuer (im Vergleich zu Kawasaki)

Habe eigentlich schon alles mögliche gemacht, mehrmals Motoren zerlegt (Zylinderkopfdichtung, Steuerkette usw; Simmerringe und natürlich alle möglichen Reparaturen was eben so anfallen.

Lg Pascal


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 02.12.2014 11:00 
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PascalDrzY hat geschrieben:
@justdoit
Was meinst du alles mit komplett machen?

Lg Pascal


hm, wann war denn der letzte Service an der Y Gabel? Da könnte nämlich durchaus mehr fällig sein als nur Öl und Siris.
Ein Fachmann mag das noch abschätzen können, geht geht nicht...
Von daher, ne Kicker ist eben doch schon bisl älter, und da empfiehlt es sich alle Verschleiteile zu tauschen wenn du eh am zerlegen bist.

Meine Meinung :wink:

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 02.12.2014 23:41 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Habe beim Kauf eine Rechnung mitbekommen, wo das Fahrwerk überarbeitet wurde. (Insgesamt über 600€).

Aufgeführt ist: Gabelservice mit Feder für 100kg.
Was da alles noch genau getauscht wurde, steht immer noch offen..

Lg Pascal


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 02.12.2014 23:46 
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Hallo,

indiskrete Frage - wieviel wiegst du?

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 07:29 
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DRZ-Junior

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Beiträge: 37
Hey

Weniger, wie das Fahrwerk ausgelegt ist :D (75 ohne Ausrüstung)
Was mich etwas verwundert: Mir kam das Fahrwerk generell schon sehr weich vor.. Entweder bin ich das einfach nich gewöhnt, oder es kommt durch den Ölverlust in der Gabel..

Lg Pascal


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 09:08 
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Hallo,

dann dürfte das Fahrwerk ja eigentlich nicht zu weich sein? Vorausgesetzt, das Fahrwerk wurde vor dem Verkauf nicht zurückgebaut.

Ich würde erstmal versuchen ob ein Ölwechsel was bringt.

Gruß
Frido

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 10:00 
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wow. 100kg Fahrwerk und das passt mit deinen 75kg?

Achte unbedingt vor dem entleeren der Gabel auf die eingestellte Luftkammer!!! vergleiche links und rechts da ja eine Seite sifft. :wink:
Bei einem Gabelumbau wird gelegentlich auch die Luftkammer verändert!!!! ich habe z.B. 160mm statt 120 nach Umbau.
Du siehst: das Thema ist komplex....

btw - steht auf der Rechnung welche Federhärte Vorne Hinten verbaut ist? :arrow: bei nem guten Service wird ein Beipackzettel mitgegeben.
Würde mich interessieren

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 13:05 
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DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Hey

Ist meine erste Enduro, somit auch das erste mal Gelände und keine Erfahrung mit solchen Motorrädern.. Ich finde es sogar sehr weich, sowohl vorne, als auch hinten... Ein Kumpel meinte auch dass sie weich ist, ziemlich verwirrend.

LuftKammer werde ich erstmal original machen und dann kann ich ja bei Bedarf immer noch etwas mit der Luftkammer spielen.

Zettel ist leider keiner dabei, nur die Rechung wo von Hand alles drsuf geschrieben ist.

Wirklich rausfinden, was jetzt genau drinnen ist, ist ziemlich schwer bis garnicht nachvollziehbar. Mein Plan würde jetzt folgendermaßen aussehen:
Ganz normaler Service ohne Federntausch und Luftkammer auf Standard, damit ich in beide Richtungen Spielraum habe. Viskosität würde ich auch original belassen
Oder habt ihr bessere Ideen?

Dankeschön

Lg Pascal


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 13:25 
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hm, wer hatn dem Dingens getiedelt .... uhps, O-Ton :crazy: = anderls Forum

ich übersetze :mrgreen:
Wo wurde das Fahrwerk damals umgebaut? Dann am besten dort nachfragen s.o. Post :wink:
nuja, wie schon gesagt - Serie passt eigentlich prima für 75kg. Was an Veränderungen gemacht wurden weis so natürlich keiner. Feder? Shimsetting verändert?

"zu weich" bei ausgelegt für 100kg kann eigentlich nur sein wenn die Druckstufe offen ist, oder defekt...
denn "falls" da eine härtere Feder drinne ist "kann" die eigentlich nicht zu weich sein > dann eher die Dämpfung einstellen/ ins Visier nehmen.

gruß und justdoit

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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 13:52 
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DRZ-Junior

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Das war bei "Motorpsort Tuning in Triftern". Werde das heut abend mal raussuchen und denen eine Mail schreiben. Aber glaubst du dass die noch irgendwelche Daten dazu haben?

Vielleicht wurde das Fahrwerk auch nie gemacht und die Rechnung stammt von einem anderen Motorrad!?? Wurde evtl nur mitgegeben, um einen guten Eindruck zu machen?
Wie stark kann man die "Härte" denn mit der Druckstufe beeinflussen?

Wäre seltsam, wenn sowohl an der Gabel, als auch am Federbein etwas defekt wäre..

Also bestelle ich in erster Linie die Simmerringe + Staubkappen, da ich vorher auf kein richtiges Ergebnis kommen kann.
Beim zerlegen kann ich mir das ganze dann ja mal von innen ansehen.
Mit etwas Glück ist es ja mit neuen Simmerringen und der richtigen Einstellung danach schon getan :)

Lg Pascal


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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 14:06 
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 Betreff des Beitrags: Re: Gabel+Motor verliert Öl
BeitragVerfasst: 03.12.2014 15:18 
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DRZ-Platinuser

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Hallo,

willst du die Gabel komplett auseinandernehmen oder nur die Simmeringe erneuern?

Gruß
Frido

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