DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 25.06.2025 01:12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Snell Ketten und Qualität
BeitragVerfasst: 04.11.2015 16:53 
Admin

Olli 2014 im Wald: Räng, schepper ohne Vortrieb. :shock: Blick nach unten, altes Clipschloss verloren und Kette vom Kettenrad runter...
Dann provisorisch ein Neues nicht 100% passendes von jemanden aus der Gruppe angebaut und nach Hause gefahren. :biken:

Seitdem immer ein Ersatz Clipschloss dabei. :roll:

Die RMX hat original ne Endloskette drauf, da entfällt der ständige Kontrollblick bis zum ersten Kettenwechsel. :wink: Aber danach gibt's wieder ne DID mit Clipschloss. :daumen:

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 04.11.2015 17:13 
DRZ-Premium-User

Solangs mir nicht die Haxen von hinten kaputt haut oder was kaputt geht, darf dass auch mal passieren. :hihi:

Meine einzige Sorge ist, dass was kaputt geht oder mir die Kette gegen das Bein schleudert.

Weil mal ganz nüchtern betrachtet der Kettenschutz wird sie nicht aufhalten. :crazy:

BeitragVerfasst: 04.11.2015 20:30 
DRZ-Premium-User

Ansich spricht bei der DRZ und deren Leistung überhaupt nichts gegen ein Kettenschloß, richtig rum montiert versteht sich! :wink: Mir ist auch mal ne Endloskettekette von ner 1100er GSR-R entgegengeswitcht, der Kumpel wollte sie zum Abschluß auf`s Hinterrad stellen... :? Wie auch immer, Schloß sollte vom gleichen Hersteller sein, gleiche Bezeichnung, 520er x-Ring usw. haben, "Clip" stramm sitzen und in Fahrtrichtung montiert. :wink:

BeitragVerfasst: 04.11.2015 21:20 
DRZ-Platinuser

Jau,

wie Stützfuß schon schreibt: Das Verschlußglied des Clipschlosses MUSS mit dem geschlossenen Ende in Laufrichtung der Kette zeigen, am oberen, gezogenen Kettentrum also nach vorne!

Solange der Clip nicht bei der Montage zu weit aufgebogen wurde und korrekt in Kettenlaufrichtung sitzt - und nur 1x verwendet wird! - wird er sich während der Fahrt sicher nicht lösen. Also keine Montagefehler und gute Fahrt!

Für die DRZ reicht ein Clipschloss allemal!

VG
Peter

Mit der VX2 machst du nichts falsch! Lediglich bei extrem häufigem Einsatz in Schlamm oder losem Sand bevorzugen manche Leute eine Kette ohne X- oder O-Ringe und fahren z.T. die Kette ganz trocken. So soll verhindert werden, dass die Gummidichtringe durch Fett und feinsten Sand zerrieben werden. Ein langes Leben hat eine solche "einfache" Kette aber trotzdem nicht. ; )

BeitragVerfasst: 04.11.2015 21:40 
DRZ-Premium-User

Ich habe beim Polo eine Montierzange extra für den Clip gesehen.
Ist das zu empfehlen für die Montage? Oder zählen wir das unter Geldmacherei? :hihi:

@Peter Trockenschmierung muss nicht sein da ich sie fast nur auf der Straße fahre :biken:

Außer vielleicht mal aufm Forum Treffen :daumen:

BeitragVerfasst: 05.11.2015 21:45 
DRZ-Platinuser

Hallo,

der Clip ist etwas fummelig zu montieren, da er ordentlich Spannung hat und sehr flach ist. Trotzdem würde ich keine spezielle Zange dafür kaufen, außer du würdest alle paar Tage die Kette wechseln. Mit einer Flachzange oder einer kleinen Rohrzange kann man den Clip auch rel. einfach montieren. Unterwegs willst du die Spezialzange sicher nicht im Bordwerkzeug mitschleppen!

Anders sieht es mit dem Kettentrenn- und Nietwerkzeug aus. Wenn man die oft günstigeren Ketten in Standardlänge kauft, muss man meist ein paar Glieder entfernen, um die richtige Länge zu bekommen. Dabei ist das Trennwerkzeug seeeeeeehr nützlich. Geht - wie oben beschrieben - auch anders, ist aber schon komfortabel. Außerdem kann man dann noch entscheiden, ob ein Niet- oder ein Clip-Schloss eingebaut wird. Das Werkzeug muss aber genau zur Kette passen. Ob man es allerdings im Rucksack mitnehmen will, bezweifle ich.

VG
Peter

BeitragVerfasst: 05.11.2015 22:38 
Admin

Seh ich genauso. :daumen:

Hab mir damals nur mal sone Zange für günstiges Geld bei Louis mitgenommen, weil ich zu der Zeit relativ häufig von SM auf Enduro getauscht habe. Ist kein Muss aber geht damit richtig fix.

Der Clip vom Schloss, das ich verloren habe, war schon richtig alt, schon etliche Male montiert und ziemlich abgerieben. :oops: Im Grunde selbst Schuld aber "geht doch noch..." :crazy:

Hab den Clip auch schon mal falsch rum montiert, weil ich es mal unten und mal oben de/montiert hatte. :crazy:

Oben guckt die offene Seite natürlich nach rechts und unten nach links, wenn man davor steht. :opa:

Gruß

Olli

BeitragVerfasst: 06.11.2015 11:34 
Moderator

Alle Crosser die ich kenne fahren Clipschloß, ich auch seit jeher.
Wie schon geschrieben, wenn richtig montiert keine Nachteile.

Im derbsten OR und Schlamm sollte man gelegentlich nachsehen ob der Clip sich abnutzt.
Das aber auch nur wenn die untere Kettenführung bis zum Anschlag mit Modder zu sitzt.

Also: das kannst du ohne Angst einbauen. :daumen:

justdoit

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 06.11.2015 19:06 
DRZ-Platinuser

Hallo Olli,

deinen Beitrag finde ich richtig Klasse!
Hat man selten, dass jemand ganz offen sagt, "jawoll, da hab ich etwas übersehen und verkehrt herum eingebaut" oder "war mein Fehler, hab ich zu oft verwendet, war wohl schon ausgeleiert, selber schuld" - danke dafür. Der Verschlussclip ist ein Einmal-Teil! Sollte man während einer Tour die Kette mal öffnen müssen, gehört nach der Tour ein neues Kettenschloss montiert.

Und auch noch ein sehr guter Hinweis von Justdoit:
Wenn man vor und nach einer Offroad-Tour, in extremem Schlamm auch mal zwischendurch, z.B. beim Tanken, einen prüfenden Blick auf die Kette wirft, kann man schnell sehen, ob alles ok ist.

Ich prüfe ja auch im Gelände nach schwierigen Etappen oder einem Fahrtag, ob Äste oder Steine im Hinterrad oder der Kettenführung hängengeblieben sind. Gleichzeitig kann man mit einem Handgriff die Kettenspannung prüfen.

Wenn die Tour beendet ist, mache ich auch einen kleinen Check aller wichtigen Baugruppen: Sind die Kühler incl. Schläuchen beschädigt? Ölkreislauf dicht? Kette incl. Clip ok? Bremssättel frei? Äste irgendwo eingeklemmt, wo sie Schaden anrichten können? Sind beide Reifenventile in mittiger Stellung (meist leider trotz Reifenhalter vorne und hinten nicht)? Elektrik incl. Beleuchtung / Bremslicht ok? Schlammablagerungen unter der Kettenritzelabdeckung? Schlamm zwischen Motorunterseite und Motroschutzwanne? Alle Hebel gerade und fest angezogen? Schrauben offensichtlich lose (wenn schon Teile herunterhängen, ist es eh klar, was zu tun ist).

Wer's nicht macht, ist selbst schuld, wenn was schief geht.

VG
Peter

BeitragVerfasst: 06.11.2015 20:28 
DRZ-Premium-User

Da kann ich mich Peter nur anschließen und Olli loben. :daumen:

In vielen Foren wäre das "Schloss nicht Falsch rum montieren" gar nicht angesprochen worden.
Und wenn doch dann nur mit Sprüchen wie: "Weiß doch Jeder ...."
Ich finds klasse das sich die Leute hier auch nach Jahrelangem fahren selbst beim Fehler machen erwischen. :daumen:

Ob ich wirklich darauf geachtet hätte den Clip umzudrehen wenn ich Ihn unten an der Kette festmache sei nämlich mal dahingestellt.
Im Eifer des Gefechts schleichen sich eben genau solche kleinen aber entscheidenden Fehler mit ein.

Ebenso bin ich froh um die Kommentare von Peter und Justdoit.
Abfahrtskontrolle verdrängt man nämlich nach der Fahrschule relativ schnell.
Deswegen ist es schön zu sehen das sowas nicht belächelt wird oder "UNCOOL! ist wenn nach der Fahrsicherheit geschaut wird, sondern sogar eher wert darauf gelegt wird.
Und eben kurz zu schauen ob alles sitzt wackelt und Luft hat dauert nicht so lange wie unangenehme Genesungsprozesse. :kruecke:

Ich bin echt froh mich hier angemeldet zu haben. :opa:
Gruß Marcel

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]