Hallo Frido,
Zitat:
lassen wir den Preis bzw. Arbeitsaufwand mal außen vor. In einer Werkstatt werden verschiedene Düsen vorrätig sein, die kann man dann ausprobieren und ich gehe mal davon aus, dass man nicht jede Düse bezahlen muß die testweise mal kurz eingebaut war und sich als unpassend erwiesen hat. Mache ich das aber in der heimischen Werkstatt ist die Düsenauswahl idR. nicht so umfassend. Entweder muß man sich also ein Sortiment zusammenkaufen, die meisten Düsen sind dann aber unnötig und liegen ungebraucht rum, vielleicht kann man die eine oder andere auch noch weiterverkaufen. Bei meinem Glück wäre die passende Düse gerade nicht in meinem Bestand und dann muß man erstmal zusehen, dass man sich die Düse beschafft, kostet wieder Geld und mehr oder weniger Wartezeit.
Im Gegensatz zum Preis einer Arbeitsstunde in der Werkstatt sind die Düsen recht günstig, wenn man sie nicht beim Vertragshändler kauft. Im Zubehörhandel kosten die Hauptdüsen zwischen 1 bis 3 Euro pro Stück. M.E. sollte ein Bastler einen Satz Düsen vorrätig haben, die Dinger essen ja kein Brot.
Zitat:
Aber meinst du wirklich man müßte mit dem gar nicht so ungewöhnlichen Setup Big Bore/Yoshi lange experimentieren? Wie bereits erwähnt findet man zu dieser Zusammenstellung doch bestimmt reichlich Infos im Netz und da sollte man doch in etwa eine Düsenkombi entnehmen können.Ist natürlich zeitaufwändig, es kostet aber sonst nichts.
Eigentlich sollte dir jeder Händler der das Zeug verkauft auch einen Tip für die Vergaserabstimmung geben können. Und wenn es dann gut funktioniert ist man zufrieden. Wer sicher gehen will das, das Gemisch nicht zu mager ist muß dann noch mal eine Kontrolle machen. Manchmal gibt es aber auch Problemfälle. Leistungslöcher oder Drehmomenteinbrüche bei bestimmten Drehzahlen da geht dann die Sucherei los.
Zitat:
Und wenn man dann alles zur eigenen Zufriedenheit eingestellt hat kommt der TÜV-Prüfer und bemängelt die Einstellung und den viel zu hohen Schadstoffausstoß des 440 ccm-Boliden!
Es wird ja nur der Kohlenmonoxyd Gehalt beim Standgas gemessen. Bei guter Gasannahme sollte sich der CO-Wert innerhalb der Tolleranz befinden. Wenn du auf der sicheren Seite stehen willst, dann drehst du vor der Messung die Gemischschraube 0,5 bis 1 Umdrehung rein.