Hallo Leute,
es scheint ja echt so, als hätten wir unser "Winterlochthema" gefunden!
justdoit hat geschrieben:
Jetzt sollte es wirklich jeder verstanden haben ^^
Wie Du siehst und auch gerade geschrieben hast, gibt es doch noch Einiges!
Also,
dann werden wir jetzt mal jedes weitere angesprochene Detail der Reihe nach abklären:
@lenki96
Wie gerade unser Justdoit schrieb, macht der Umbau eher wenig Unterschied aus. Ich würde mich dann am "Originalzustand" (SM oder Eduro) orientieren und entsprechend mehr oder weniger einfüllen. Solange der Meßstab noch in's Öl eintaucht besteht noch keine Gefahr.
@clemente
Ich muß zugeben, daß ich das, von Dir angesprochene, Vorher und Nachher an unseren Zetten noch nicht gecheckt habe. Ich bin schon froh, wenn ich beim Losfahren ans Öl gedacht habe und weiß, daß noch genug drin ist. Ich messe aber immer bei kaltem Öl. Beim Nachmessen nach einer längeren Tour kommt dann aber auch wieder der Ölverbrauchseffekt dazu. Unsere Zetten K6: 36.500 Km und K7: 26.900 Km (beide Motoren noch unangetastet) genemigen sich schon ein Schlückchen Öl auf 1.000 Km und unsere Hausrunde ist 250 Km lang.
Mit der geringeren Temperaturabweichung bei Messung mit betriebswarmen Öl hast Du natürlich recht!
Das mit der Ausdehnung des Öl's hat mich nun auch interessiert und ich habe dazu dies gefunden:
Der Wärmeausdehnungskoeffizient von Motoröl beträgt so zwischen 0,0007 und 0,00095 /°C. Das sieht nach sehr wenig aus und man ist schnell geneigt diesen als zu gering anzusehen, als das der so viel ausmacht.
Wenn man aber genau nachrechnet, macht das schon einiges aus!
Nehmen wir mal als Temperaturdifferenz von kalt zu warm 70 °C an. Bei 1,8 Liter Öl macht das dann max. 0,00095 * 70 * 1,8 l = 0,1197 l Differenz aus.
Das meiste Öl befindet sich im Betriebszustand im Rahmenöltank, sagen wir mal 1,5 Liter. Das dehnt sich dann um ca. 0,09975 l aus. Also fast genau 0,1 Liter.
Nehmen wir mal an im Rahmentank hat das Öl am Messpunkt eine Oberfläche von 6 x 8 cm = 48 cm², dann macht der Höhenunterschied bei 70°C Temperaturdifferenz beachtliche 2,08 cm aus!
Das entspricht, nach meinem Gefühl, ca. der Differenz zwischen Max- und Min-Marke am Messstab.
Bei betriebswarmen Öl kann der Messpegel also schon einiges über der Max-Marke liegen ohne daß man gleich etwas absaugen muß.
Bei dem 3 Minuten-Leerlauf gebe ich meist schon etwas Gas, um den Motor auf einem höheren Drehzahlniveau als der Leerlaufdrehzahl zu halten. Das ist bestimmt besser um das Öl durchzupumpen.
@drzz
da hast Du recht, siehe oben.
Wenn Du beim Messen auf dem Motorrad sitzt geht das ja vorne wie auch hinten in die Knie. Sollte also sehr wenig ausmachen.
Gruß Achim