Hallo Sumobob,
es geht doch nicht darum, dass ich einem Hersteller glaube und die andere Aussage anzweifle, die Beispiele zeigen aber doch, dass die Ethanolbeimischung keineswegs so eindeutig unbedenklich ist. Wie kommt man dazu gerade 10% Ethanol beizumischen? Ist das ein Wert den die Motorenhersteller vorgeschlagen haben oder haben sich irgendwelche Politiker am grünen Tisch diesen Wert einfach ausgedacht? Weiß ich nicht!
Warum wird gesagt, dass max. 10% Beimischung unbedenklich sind? Was passiert wenn man 11; 15; 20; xx% beimischt? Hat die Industrie das nicht geprüft, interessierte das keinen Hersteller? Kann ich mir nicht vorstellen.
Du bist ja auch der Meinung, dass die Tests hinsichtlich der Verträglichkeit vmtl. nicht an jedem einzelnen Modell durchgeführt worden sind. Kann man sich also wirklich darauf verlassen oder ist das wie mit den Statistiken, denen man nur glauben sollte, wenn man sie selbst gefälscht hat?
Was kann kaputtgehen? Weiß ich nicht, woher auch? Suzuki weist aber u.a. darauf hin, dass nicht gelistete Fahrzeuge nicht länger als 1 Monat mit 5% Beimischung abgestellt werden dürfen. sh.
http://motorrad.suzuki.de/fileadmin/use ... 101104.pdfFrido hat geschrieben:
nicht nur Dichtungen, auch Ansaugstutzen und verschieden Metallegierungen könnten angegriffen werden.
Wenn der Spritt nicht im länger abgestellten Mopped bleiben soll, könnte es ja sein, dass z.B. der Vergaser angegriffen wird. Wenn du das genau wissen willst, frag doch direkt bei Suzuki an.
Ich finde schon, dass ich meine Zweifel begründet habe. Allerdings kann ich natürlich keine Nachweise erbringen, dass ein Schaden vorprogrammiert ist. Wenn du meine Beiträge gelesen hast, dann hast du evtl. auch festgestellt, dass ich nirgendwo behauptet habe, dass der Motor durch E10 geschädigt wird, ich habe lediglich meine Zweifel geäußert und gesagt, dass ich lieber auf Nr. Sicher gehe und demnächst SuperPlus tanke! Was hast du daran auszusetzen?
Trice hat dann behauptet, dass E10 unbedenklich ist und wir uns zuviele Gedanken machen.
Trice! hat geschrieben:
Ob da jetzt nun 10% anderes zeug mit drin... Naja das explodiert auch nur...
Dieser Behauptung habe ich widersprochen und meine Frage, woher seine Kenntnisse stammen, blieb unbeantwortet.
Daraufhin fühltest du dich anscheinend genötigt mich persönlich anzumaulen -

nur zu, ich sehe meinen gesunden Schlaf dadurch nicht gefährdet!
sumobob hat geschrieben:
hast die weisheit mit löffeln gefressen und weisst am schluss doch nichts!
Ich weiss, dass ich nicht weiss!
Gruß
Frido