DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 14.05.2025 18:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: led rücklicht mit integrierten blinkern
BeitragVerfasst: 06.08.2009 20:52 
DRZ-Power-User

Echt geil das Rücklicht!

Habe mir ein Kennzeichhalter mit LED Rücklicht und Blinkern selbst gebaut. Die Blinker liegen über dem Nummernschild, die Außenkanten von den Blinkern schließen mit dem Nummernschild ab ( 20cm oder 22cm weiß gerade nicht genau). Auf jden Fall wurde es beim Tüff bemägelt, die Blinker müssen nebem dem Nummernschild platziert sein. Also müssen 20 cm zwischen Innenkante der Blinker sein.
Habe einfach dann Buchsen dazwischen geschraubt und schon gab es TÜV.

BeitragVerfasst: 06.08.2009 21:33 
DRZ-Power-User

Das Licht ist aber nur für Roller zugelassen! Außerdem hast du nur das E-Zeichen auf dem Brems/Rücklicht, auf den Blinkern ist keins drauf! Also ist es nicht legal!

BeitragVerfasst: 08.11.2009 16:54 
DRZ-Stamm-User

hat denn eigentlich jemand mal rausbekommen, was man nun dazwischendengeln muss, damit die blinker ordentlich funktionieren?

BeitragVerfasst: 08.11.2009 18:15 
DRZ-Stamm-User

Ein Kumpel hatte das Rücklicht an seinem Roller montiert, wollte links abbiegen hat auch geblinkt aber leider hat ein Motorradfahrer das Blinken nicht gesehen und ist ihm beim überholen voll in die Seite. Zum Glück nicht viel passiert außer ner kaputten Hand, Strafe wegen den Blinkern gibts trotzdem.
Also nicht erlaubt.

BeitragVerfasst: 08.11.2009 19:17 
DRZ-Platinuser

Hi,

die EU sagt auch dass elle Reifen mit E-Zeichen zugelassen sind und in Deutschland wird diese Richtlinie ignoriert :opa:

Grüße

Roland

BeitragVerfasst: 08.11.2009 19:26 
DRZ-Platinuser

hmmmm, also ich höre immer wieder von den polizisten den satz: den verhältnissen angepasste geschwindigkeit und ABSTAND! wenn der roller links abbiegt hat er VORHER womöglich doch bremsen müssen, der mopped fahrer fährt ja denk ich mal LINKS vorbei! also hat doch der moppedfahrer fahrlässig gehandelt! er hätte es in einer UNKLAREN SITUATIOn beobachten müssen! denk ich jetzt mal so! was hatten die blinker damit zu tun, wenn einer vor mir mitm roller eiert, dann rechne ich mit ALLEM doofen was der jetzt machen könnte! bei 2 rädern noch mehr als bei autos, die sind etwas träger!

Ich mag die Otten sehr gerne!!

BeitragVerfasst: 08.11.2009 20:47 
DRZ-Stamm-User

Hätte, wäre, wenn.. Das Problem hier ist, dass die Blinker anscheinend nicht erlaubt sind und so zumindest eine Teilschuld bei ihm liegt. Egal ob der Moppedfahrer besser hätte aufpassen müssen. Kenne das Rücklicht nicht, aber wenn die Blinker so nah am Rücklicht sind kann ich mir vorstellen, dass man sie bei einem hellen Rücklicht nicht besonders gut erkennen kann.
Wie gesagt, war in diesem Fall so, ob das alles so richtig ist wird dann von anderen entschieden.

Gruß

BeitragVerfasst: 08.11.2009 21:15 
Moderator

roland.k hat geschrieben:
Hi,

die EU sagt auch dass elle Reifen mit E-Zeichen zugelassen sind und in Deutschland wird diese Richtlinie ignoriert :opa:

Grüße

Roland

Wie bitte? das ist das erste was ich höre, als ich noch ab und an auf der Straße unterwegs war haben se mich angehaöten, wegen meinen Precut Slicks und meinten erstmal so geht das nicht. Nachdem ich ihnen das Zulssungszeichen gezeigt habe war der Käs vom Tisch. Habe allerdings auch keine Markenbindung eingetragen. Also die haben das E Zeichen akzeptiert.
Wo bei, zu den Blinkern angemerkt, es ja immerhin eine Anbauvorschrift gibt, ob E Zeichen oder nicht ist ja egal, die Vorschrift ist einzuhalten und wenn dann auch noch nen E Zeichen drauf ist, würd ich mich auf alle Diskussionen einlassen.

BeitragVerfasst: 11.11.2009 16:13 
DRZ-Stamm-User

das ist wirklich sehr interessant, aber das beantwortet meine frage auch nicht! :wink:

BeitragVerfasst: 11.11.2009 19:12 
Moderator

Hanswurst hat geschrieben:
hat denn eigentlich jemand mal rausbekommen, was man nun dazwischendengeln muss, damit die blinker ordentlich funktionieren?

quelle www
einfach mal ne suchmaschine füttern ------------ hat mich 30 Sek. gekostet
Zitat:
seitlicher Abstand HINTEN von Innenkante(IK) zu IK = 240mm; seitlicher Abstand VORNE von IK zu IK = 340mm;
seitlicher Abstand vorne, zum Scheinwerfer jeweils 100mm
------------
oder
Zitat:
Die STVZO sagt als aus, dass die Lichtaustrittsflächen der hinteren Blinker 240mm voneinander entfernt sein müssen (Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm,).
Die EU Vorschrift (RICHTLINIE 93/92/EWG) sagt insgesamt 180 mm! Hier schlägt EU-Recht unser Landesrecht. Auch das wissen einige TÜVies noch nicht!
Kleiner Nachteil bzw Einschränkung: Das Mopped muss streng genommen natürlich eine EU-Zulassung haben... Manche TÜVies sind da bereits pragmatisch und meinen "Quatsch, wenn's da zugelassen ist, warum sollte es dort dann anders sein" und winken durch

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

BeitragVerfasst: 11.11.2009 22:11 
DRZ-Platinuser

justdoit hat geschrieben:
Hanswurst hat geschrieben:

quelle www
einfach mal ne suchmaschine füttern ------------ hat mich 30 Sek. gekostet
Zitat:
seitlicher Abstand HINTEN von Innenkante(IK) zu IK = 240mm; seitlicher Abstand VORNE von IK zu IK = 340mm;
seitlicher Abstand vorne, zum Scheinwerfer jeweils 100mm
------------
oder
Zitat:
Die STVZO sagt als aus, dass die Lichtaustrittsflächen der hinteren Blinker 240mm voneinander entfernt sein müssen (Der Abstand des inneren Randes der Lichtaustrittsfläche der Blinkleuchten muss von der durch die Längsachse des Kraftrades verlaufenden senkrechten Ebene bei den an der Rückseite angebrachten Blinkleuchten mindestens 120 mm,).
Die EU Vorschrift (RICHTLINIE 93/92/EWG) sagt insgesamt 180 mm! Hier schlägt EU-Recht unser Landesrecht. Auch das wissen einige TÜVies noch nicht!
Kleiner Nachteil bzw Einschränkung: Das Mopped muss streng genommen natürlich eine EU-Zulassung haben... Manche TÜVies sind da bereits pragmatisch und meinen "Quatsch, wenn's da zugelassen ist, warum sollte es dort dann anders sein" und winken durch

Meinte er nicht, was man in den Schaltkreis der Blinker schalten muss, damit diese blinken ?

BeitragVerfasst: 12.11.2009 00:19 
Moderator

ah so....
wenn "nur" das Blinkrücklicht verwedet werden soll nen Wiederstand - frag mich aber nicht nach dem Wert... müsst ihr mal googeln
gibts z.B. für die Kellermänner aber ob das 1:1 passt.... kA - schab normale Blinker....

dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..

Zuletzt geändert von justdoit am 12.11.2009 17:42, insgesamt 1-mal geändert.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 78 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]