DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 03.08.2020 19:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Totschalter ?
BeitragVerfasst: 14.10.2008 19:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 20.09.2008 18:56
Beiträge: 37
Wohnort: Mügeln
Hallo,
bin neu hier und hab gleich mal nen paar Fragen.
Hab bei der Suche hier im Forum schon oft gelesen, dass die DRZ auch mit ausgeschalteter Zündung mit ca 2mA an der Batterie hängt und dass die Batterie somit ruckzuck leer sein soll.
Hab mir jetzt auch schon überlegt den Kickstarter zu holen, find ich mit 300 € aber doch ein wenig teuer.
Deshalb meine Fragen:

1: Würde es etwas bringen wenn ich zwischen Stromkreis und MinusPol der Batterie nen Totschalter einsetzten würde und findet man im Inet irgendwo nen Schaltplan?

2: Wenn ja, wohin lässt sich der Totschalter am besten hinsetzen?

3: Die DRZ steht jetzt erstmal übern Winter, kommt nur neues Heck und Miniblinker ran. Batterie habe ich erstmal nur vorübergehend abgeklemmt (falls ich doch nochmal schnell ne Runde drehn will :P ). Wie erkenne ich eigentlich so nen "kritischen Niedrigladezustand" meiner Batterie und wie oft muss ich di übern Winter ans Ladegerät hängen?

4: Mit was für nen Ladegerät lädt man eigentlich so ne 12 V Gel-batterie und wieviel kostet so eins? Kumpel von mir hat sie jetzt mit nem großen und teuren Ladegerät aufgeladen und meinte, dass man bei ner Gel-Batterie irgendwie aufpassen muss (nur langsam laden und es geht nicht jedes Ladegerät).

Bedank mich schonmal im Vorraus für ANtworten. :)
MfG tanne


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 14.10.2008 19:49 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 17.09.2008 18:19
Beiträge: 31
Kurz ausgerechnet, angenommen du hast eine 8 Ah Batterie in deiner DR-Z so wie ich:

8 Ah = 8000 mAh

Lebensdauer (ohne 'normale' zeitliche Entladung) bis zum wieder aufladen:

8000 mAh / 2mA = 4000h

400h = 166.667 Tage

Ich glaube um diese 2 mAh brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die ganze Batterie entlädt sich schneller als das, egal ob man dieses winzige Strömchen berücksichtigt oder nicht.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Batterie
BeitragVerfasst: 14.10.2008 22:02 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.03.2005 23:34
Beiträge: 139
Wohnort: Nähe Landsberg
Hallo Tanne,
such mal nach 'Batterie'
oder hier:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?t ... t=batterie

Schaltplan gibts hier:
http://img142.imageshack.us/img142/4871 ... drzcv7.jpg

Totschalter sagt mir nix, aber du meist sicher eine Möglichkeit die Batterie abzuklemmen. Der Tacho zieht diesen Strom. Es reicht den ab zuklemmen. Das Massekabel würde ich nicht unterbrechen. Da baust du dir nur eine Fehlerquelle ein.

Ladegerät gibt es viele die auch für Gel Batterien ok sind:
http://www.polo-motorrad.de/product/277 ... ils.0.html
http://www.louis.de/?partner=onmacon&to ... r=10003596
http://www.motorradonline.de/test/zubeh ... 223145.htm
Optimate III SP.

Bei den Ladegeräten ist ein Anschlußkabel dabei das man an der Batterie fest anklemmen kann und einfach das Ladegerät dort ansteckt ohne die Batterie auszubauen.

Ich baue meine Batterie über den Winter (also Januar und Februar ;-) ) meistens aus und schließe die so alle 2-3 Wochen für einen Tag an das Ladegerät.

@Erlion
Rechnung ist nicht ganz richtig. 8Ah nur wenn sie komplett geladen ist. Und wenn die nur noch 2Ah hat startest du 2-3 mal dann ist die Batterie ganz leer. Nach 6-8 Wochen Standzeit, dreht der Anlasser nicht mehr lange. Wenn die DRZ dann nicht gleich anspringt, ist die Batterie schnell leer.
Das Problem mit der Batterie ist bekannt. Einzige Lösung ist den Tacho abzuklemmen oder gegen einen anderen zu tauschen.

Gruß

Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de