DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 15:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 24.03.2015 21:19 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014 18:42
Beiträge: 329
Hallo.

Ich hab das Problem dass es die ganze Zeit durch leuchtet.
Also das Bremslicht obwohl man nicht bremst, sehr unangenehm bei Fahrten zu mehreren.

An der Vorderradbremse liegts nicht der Stift kommt immer raus.

Wie ist das bei der Hinterradbremse?
Oder was kann das sonst sein?:O


Danke schonmal:)

_________________
Unsere Seite:
https://www.facebook.com/profile.php?id ... ts&fref=ts
Würde mich freuen wenn Ihr vorbeischaut:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 24.03.2015 22:55 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Sumo,

die Hinterradbremse hat natürlich auch ihren eigenen Bremslichtschalter. Dieser sitzt unter dem rechten Schwingenlager geschützt innerhalb des Rahmens. Er wird durch einen gewinkelten "Arm" der unten am Bremshebel sitzt betätigt. Um den Bremslichtschalter einzustellen ist am Ende dieses Arms eine Einstellschrauben mit einer Kontermutter vorhanden. Der Schraubenkopf betätigt den Bremslichtschalter. Der "Arm" und die Einstellschraube mit Kontermutter ist am unteren Bildrand in der Mitte zu erkennen. Im Ruhezustand (keine Bremsung) darf der Bremslichtschalter nur minimal oder gar nicht betätigt sein.
Die Einstellschraube mal weiter nach unten drehen und testen ob das Bremslicht ausgeht.

Dateianhang:
Bremslichtschalter.jpg


Brennt das Bremslicht bei Dir denn bereits beim Einschalten der Zündung? Oder Fährst Du evtl. mit dem Fuß auf dem Bremshebel?

Gruß Schmiermaxe :biken:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 26.03.2015 20:23 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014 18:42
Beiträge: 329
Erstmal danke für diese ausführliche Antwort ! :kuss: haha:D

Also.

Ich hab meine Hinterradbremse eingestellt mit den Muttern, dabei kann es sein dass ich daran gekommen bin.

Also die obere Mutter weiter hoch schrauben?
Oder habe ich das falsch verstanden:o

Nein auch wenn ich zündung an habe:D

Der Fuß liegt nicht an :nut:

Also ist das so richtig?


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Unsere Seite:
https://www.facebook.com/profile.php?id ... ts&fref=ts
Würde mich freuen wenn Ihr vorbeischaut:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 26.03.2015 21:28 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Sumo,

Sumo96 hat geschrieben:
Erstmal danke für diese ausführliche Antwort ! :kuss: haha:D
Keine Ursache.

Sumo96 hat geschrieben:
Ich hab meine Hinterradbremse eingestellt mit den Muttern, dabei kann es sein dass ich daran gekommen bin.
Hast Du den Fußbremshebel dabei vorne tiefer gestellt? Wenn, ja, dann wird nun im Ruhezustand der Bremslichtschalter evtl. dauerhaft betätigt (gedrückt) und das Bremslicht brennt immer. Dann mußt Du die Bremslichtschaltereinstellschraube weiter hoch drehen (heraus drehen).
Sumo96 hat geschrieben:
Also die obere Mutter weiter hoch schrauben?
Welche Mutter ist damit gemeint? Die beiden Muttern bei "Soll ich die Mutter hochschrauben?" dienen zum Einstellen der Höhe des Fußbremshebels. Den hast Du doch schon eingestellt, stimmts? Wenn's beim Fahren so passt, hier nichts mehr machen!

Es muß nun nur noch die Bremslichtschalterschraube eingestellt werden. Das Bremslicht brennt, wenn der Schalter garn nicht oder nur ein wenig gedrückt wird. Hat der Bremslichtschalter überhaupt die gewünschte Funktion? Teste mal bei betätigter Fußbremse mit dem Finger am Bremslichtschalter, ob das Bremslicht an und aus geht.
Mit der Schraube (und Kontermutter) sollte der Bremslichtschalter so eingestellt werden, daß das Bremslicht im Ruhezustand sicher aus geht.
Dazu die Kontermutter lösen und die Bremslichtschaltereinstellschraube herunter drehen (hineinschrauben), bis das Bremslicht immer brennt (Ruhezustand). Dann die Schraube wieder ein Stück höher einstellen, bis das Bremslicht sicher ausgeht. Dann Kontermutter festziehen.
Sumo96 hat geschrieben:
Nein auch wenn ich zündung an habe:D
Meine Frage lautete: "Brennt das Bremslicht bei Dir denn bereits beim Einschalten der Zündung?" Das Bremslicht kann nur bei eingeschalteter Zündung brennen! :opa: Heißt das jetzt, das Bremslicht brennt nicht beim Einschalten der Zündung? Das wäre ja dann ok -> kein Problem! Wann geht es denn nun an und nervt die nachfolgenden Fahrer?

Zum Bild:
"Soll ich die Mutter hochschrauben?"
Hier wird die Stellung (Höhe) des Fußbremshebels eingestellt.

"Rücklichtschalter"
Damit wird die Funktion des Bremslichtschalters an der Fußbremse eingestellt.

Gruß Schmiermaxe :?

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 29.03.2015 14:16 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014 18:42
Beiträge: 329
Besten Danke hat geklappt (y)

Sonst wäre das echt gefährlich geworden:)

Gibt echt nicht viele die solche antworten liefern!

Find ich aber super von dir :streicheln:

_________________
Unsere Seite:
https://www.facebook.com/profile.php?id ... ts&fref=ts
Würde mich freuen wenn Ihr vorbeischaut:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 29.03.2015 15:46 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1067
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Danke schön,

dafür ist ein Forum doch da.

Aber woran hat es denn nun gelegen? Fußhebel tiefer gestellt und dabei Bremslichtschalter nicht mehr betätigt? :opa:

Gruß Schmiermaxe :prost:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 29.03.2015 20:41 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 06.01.2014 18:42
Beiträge: 329
Jaa lag an dem Fußhebel @Schmiermaxe.

Jetzt hab ich ihn eingestellt wie du gesagt hast alles top (y)

Ich habe es laut bordbuch gemacht und es fiel mir es nachher auf, mit dem Bremslicht.

Ist normal, kann passieren...
Aus Fehlern lernt man

_________________
Unsere Seite:
https://www.facebook.com/profile.php?id ... ts&fref=ts
Würde mich freuen wenn Ihr vorbeischaut:)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Rücklicht Problem...
BeitragVerfasst: 30.03.2015 17:26 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Hüstel, schönen Tag,

Da es hier um einen falsch eingestellten Bremslichschalter geht habe ich die "nett gemeinten aber nicht wirklich notwendigen Kommentare" gelöscht.
:opa:
... trotzdem schlecht wenn jemand auffährt der (z.B. eine Gefahrenbremsung) nicht mitbekommt...
Daher: " jeder sollte wissen, das man bei Arbeiten rund um die Bremse wissen sollte was man tut. Hier ist Lebensgefahr für sich und andere...

Die Tipps hier im Forum ersetzen nicht grundlegendes KFZ Wissen und haben keinerlei Anspruch auf Vollständigkeit.

Gruß, der Mod




_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de