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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 01.05.2012 21:30 
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Ich habe mal gehört, das sich die Kette bei niedrigen Drehzahlen recht schnell längt.


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 01.05.2012 22:09 
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untertouriges fahren hab ich natürlich auch vermieden ;-) naja, die ersten 5000km wurden vom vorbesitzer drauf gefahren und wer weiß was der so angestellt hat...zum glück ist eine steuerkette noch grad so bezahlbar.lohnt eigentlich eine offene mit kettenschloss oder lieber endlos?

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 02.05.2012 08:53 
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ich persönlich empfehle die endlose aber das sieht jeder Schrauber anders...
Infos zu pro & contra findest du über die Suchfunktion - die Frage gab es schon öfter :wink:
Gruß - J.


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 26.06.2012 13:07 
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Also da meine Zette auch anfängt zu klappern bei 8200km wolte ich jetzt mal die Steuerkette prüfen.

Jetzt das Problem die Schraube die die Scheibe und die Feder hält die ja raus muss um nachzumessen sitz dermasen fest das da nix zu machen. Hab es schon mit WD40 eingesprüht und mit der großen Retsche versucht. Da haben irgendwann angefangen die Ecken sich zu verabschieden da hab ich das lieber gelassen. Oder ist das ein Linksgewinde wobei sich die Schraube garnicht gedreht hat.

Hilft da vllt. warm laufen lassen? Ich will am Wochenende fahren und das Geräusch was die macht gefällt mir garnicht. Wenn ich das bis zum Wochenende nicht weg hab werde ich wohl keine Tour machen.

Gruß FABI


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 26.06.2012 16:26 
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bei mir saß die auch bombenfest.hat mich fast meine ratsche gekostet.
hab dann den großen drehmomentschlüssel genommen wegen mehr gewalt und hebel ;-) und damit gings dann

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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 26.06.2012 21:25 
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hab etwas angst das es mir den ganzen spanner abreist


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 27.06.2012 12:58 
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1. bestell dir eine neue Schraube
2. dann baue den Spanner komplett ab, Spanner in den Schraubstock und mit einer Rohrzange die Kappe abschrauben
--- > wenn du das Gehäuse im Bereich der Kappe kurz; aber deutlich erhitzen kannst geht die Schraube sicher leichter heraus
Das braucht aber etwas mehr als nur bissl mit dem Feuerzeug

gruß J.


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 27.06.2012 13:12 
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Also hab sie jetzt raus bekommen hab den motor warm laufen lassen und die schraube mit eiswürfeln geküht und dann ging das wie von selbst xD....

Wenn ich den Spanner raus bau müsste ich den Kolben ja an den Ot bringen wollte die Karre eigentlich net ganz zerlegen :crazyfreude:
Nun ist aber mein Problem wenn ich da einen Imbus rein stecke bis anschlag Bolzen also helle Kannte und dann bis zu oberen Kannte messe komm ich auf 22mm hab aber Modelljahr 2005 mit dem neuen Spanner.
Das heißt also noch 9mm Restweg. also noch ok?

Aber was könnte es dann sein was rasselt eventuell Ventile, muss ich mal prüfen woher bekomm ich dann die Scheiben zum einstellen der Ventile?

Gruß FABI


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 27.06.2012 15:37 
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Na Hauptsache das Ding ist draußen. Auf den äußeren Rand des Hubkolbens gemessen sind 22mm tip top.
Das rasseln könnten Ventile oder evtl. der Autodeko sein - die Shims zum einstellen gibt es beim Freundlichen.
Kontrolliere aber zuerst das Ventilspiel und notiere die Werte - das brauchst du zum ermitteln der neuen Shims...
wenn der Ventildeckel ab ist kannst du dabei gleich den Autodeko prüfen...
Die Anleitung Ventile findest du in der Technik FAQ - Autodeko über die Sufu :prost:

Gruß J.


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 27.06.2012 18:09 
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Jop Ventile sollte ja aber nicht das problem sein laut Handbuch erst bei 24tkm ..... mhh über den Autodeko hab ich mich schlau gemacht am besten raus werfen das teil. Nur geht das Möp dann auch noch an oder pakt der Starter das nicht?

Gruß FABI


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 27.06.2012 20:16 
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Also Ventile sind es nicht und Deko auch net :-(

Jetzt ist die Frage was kann es sein ich habe festgestellt das es eher wie ein rasseln ist. Was aber verschwindet wenn ich einen Schraubenschlüssel an die rechte Motorseite hebe also nur anlege dann ist das geräusch weg tritt auch nur bei warmen Motor auf. Also kommt eindeutig von dem Bereich der Steuerkette.
Von der Ausmessung des Spanners müsste die aber ja noch gehen.

Bin etwas ratlos und der Freundliche hat erst wieder Termine ab dem 17.7 frei :-(


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 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 28.06.2012 17:23 
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Zitat:
Jop Ventile sollte ja aber nicht das problem sein laut Handbuch erst bei 24tkm


Das sind alles 'soll' Werte, auch wenn es in dem Bezug bei der DRZ wenig Probleme gibt, ist trotzdem jeder Motor anders und Kontrolle IMMER besser als abwarten. (Mein Standpunkt) :wink:

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