DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 28.04.2024 13:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 25.02.2013 20:52 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 01.06.2005 21:38
Beiträge: 1178
Wohnort: Baden-Württemberg
Habe meinen Aufschrieb gefunden :D :

DR-Z400S 2005er Modell mit 8200 km hauptsächlich zum Enduro fahren.
Steuerkettenspanner Stellung überprüft: 23,6mm (28,6mm voll ausgefahren) 5 Rastenstellungen übrig
Spannschine auf die der Kopf des Kettenspanners drückt ca. 1,5 mm eingedrückt

Steuerkette wurde dann vorsorglich getauscht jedoch beide Schinen weiterbenutzt.
Nach 1000 km wieder geprüft und es waren 5 Rastenstellungen übrig.
Also war die alte Kette überhaupt nicht gelängt.

Rein rechnerisch macht eine Rastenstellung ca. 1 mm aus.
Bei neuer Schine und neuer Kette sollten also so 6-7 Rastenstellungen übrig sein.

Gruß
M@tt


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 25.04.2013 22:22 
Offline
DRZ-Junior
Benutzeravatar

Registriert: 30.01.2013 20:36
Beiträge: 24
Servus. wie ist das eigentlich beim grünen steuerkettenspanner. Wäre es möglich das es einen höheren wiederstand gibt bis der spanner in die nächste raste einspringt? Sprich, dass die feder die steuerkette für ein paar hundert kilometer etwas weniger spannt und dadurch ein rascheln entsteht?

Was ich mich auch gefragt hab: die feder hat ja ihre stärkste kraft wenn sie zusammengedrückt ist oder? Dann wird die steuerkette ja gegen ende ihres daseins nicht mehr so stark gespannt wie am anfang?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 26.04.2013 10:15 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
ja, kurz vor dem Überspringen auf die nächste Raste ist minimal mehr Spiel - der Rastenhub ist 1mm

Das könnte man austesten in dem man den Kolben von Hand etwas nachdrückt - auf die nächste Rastung.
Sowas sollte man aber nur bei unklaren Geräuschen austesten da man ja die Stkette "mit Gewalt" auf eine übermäßige Spannung bringt !

Die Federkraft ist vom Hersteller mit Absicht so ausgelegt wie sie ist - die Unterschiede voll ausgefarhren sind, wenn überhaupt, minimalst.
Das macht sich in der Praxis nicht bemerkbar :wink:

Gruß und justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 11.07.2013 12:28 
justdoit hat geschrieben:
9. Druckkolben und Sperrklinke etwas einölen, die Sperrklinke lösen und den Hubkolben in kürzeste Position bringen
(edit: nochmal aus gegebenem Anlass für Nixblicker = d.h. den Druckkolben ganz zurückschieben, dazu die Sperrklinke lösen)

- Spanner mit Dichtung einsetzen, Schrauben anziehen/ Drehmoment beachten 10 Nm für den Spanner
- Feder einsetzten und Kappe mit 30 Nm einschrauben
beim einsetzten der Feder ist die Möglichkeit nochmals zu prüfen ob die Steuerkette auch gespannt wird!!! > siehe Test Steuerkette weiter unten im Fred


Danke für die tolle Anleitung, hab's gleich mal gemacht und meine Steuerkette damit überprüft! :)

Allerdings... 30 Nm? Im Werkstatthandbuch sind 8 Nm angegeben. Korrigier mich falls ich falsch liege, ich hab das Teil grad mit 8 Nm angezogen und es scheint zu passen. ^^


Nach oben
  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Steuerkette prüfen, Verschleißmaß, Test,
BeitragVerfasst: 31.07.2014 21:03 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010 02:54
Beiträge: 54
Im Rahmen der Ventilspielkontrolle habe ich, nach vorliegender Anleitung, auch mal die Steuerkette auf Verschleiß geprüft.
2007er SM, ~ 22000km, gemessen 30mm, eine Raste übrig :roll:
Folglich gibt's ne neue Steuerkette.
Stutzig mach mich ein wenig die Spannschiene. Im Bereich des Spannerkopf´s ist sie ca. 1,5mm eingedrückt.
Dateianhang:
Bild0199.jpg

Würde mich interessieren ob diese "Kuhle" serienmäßig vorhanden ist.
Ca. 5 Beiträge weiter oben hatte M@tt bei 8200km offenbar das gleiche Phänomen und die Schiene weiterverwendet.
Ich tendiere auch dazu da sonst keine Laufspuren vorhanden sind.
Grüße Dominik


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de