DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.05.2025 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Die Frage aller Fragen wieviel Luft ???
BeitragVerfasst: 01.05.2009 12:36 
DRZ-Stamm-User

Nach 1 Stunde durch die Suchfunktion gelesen,und mit keinem eindeutigem Ergebniss. Ja ich muß die Frage einfach stellen.Wer von euch fährt folgendes Setup an seiner Zette ,und kann mir was zum öffnen der Airbox was genaues sagen.
Leo Vince X3
ABP Leistungskrümmer
KN Filter
ABP Flachschiebervergaser (ist bestellt)

So nun zu meiner Frage. Es geht um die Anpassung der Airbox.Bringt der Vergaser überhaupt was wenn man die Airbox original lässt ? Wieviel von der Mehrleistung des Vergasers verliere ich bei einer originalen Airbox? Und wenn nicht wieviele Löcher und wo sollte man sie machen? Die Firma ABP empfiehlt ja eine Öffnung von 10*10. Da ich aber auch hier im Forum gelesen habe das dann das Ansauggeräusch so extrem laut wird möchte ich gerne wissen ob es eine vernüntige Leistungs/Lautstärke Alternative gibt. Manche schreiben den Schnorchel wegmachen würde reichen, ein anderer schreibt den ganzen Kasten Löchern+Löcher im Seitendeckel. Hinzu kommt natürlich wenn ich die Airbox modifiziere was ist dann bei der nächsten HU ? Der Prüfer wird die Ansaugeräusche ja auch wahrnehmen.Oder klebt ihr die Öffnung dann zu oder was ?Wer fährt die oben genannte Kombination( oder änhlich ) und schreibt mir mal was zu der Lautstärke.Ist dieses Ansauggeräusch mit dem empfohlenen Loch von ABP wirklich so extrem? Und ist es schwer das Loch an der richtigen Stelle reinzumachen.Oder ist es egal wo man das Loch macht? Hat jemand vielleicht Bilder von seiner modifizierten Airbox ?Also ihr seht mir muß hier unbedingt geholfen werden. Ich hoffe das mir einige Fachkundige Leute hier im Forum helfen können.
Gruß Frank

Betreff des Beitrags: Re: Die Frage aller Fragen wieviel Luft ???
BeitragVerfasst: 01.05.2009 12:52 
DRZ-Stamm-User

ich bin der Meinung das Loch im Luftfilterkasten muß nicht größer ,als das Loch welches der Luftfilter abdeckt,lasse mich aber gern eines besseren belehren :D

BeitragVerfasst: 01.05.2009 13:20 
Hmm, das Loch in dem der Flammsieb sitzt ist aber spontan geschätzt größer als 100cm².
Kommt doch immer drauf an wie fett der tm36 bedüst ist. Mit ner riesen düse brauch sie auch riesig luft, da wird das schnorchel ziehen nicht reichen. Zum tüv wurde in dem anderen thema in dem du auch rumschwirrst ja bereits etwas geschrieben.
Wenn du so viel gelesen hast kennst doch die gängigen luftbereicherungsmaßnahmen und kannst dir eine aussuchen, aber wart ab bis du den Vergaser wirklich da hast und einbaust.

BeitragVerfasst: 01.05.2009 17:17 
DRZ-Premium-User

Diese Frage kann dir wohl niemand mit absoluter sicherheit beantworten... :D
ich persoenlich wuerde den ansaug auf das doppelte des originals oeffnen.
damit hast du mit sicherheit immer genug luft und keine uebermaessige Ansauggeraeusche,
kann auch immer wieder einfach zugeklebt werden... :biken:

BeitragVerfasst: 01.05.2009 23:35 
DRZ-Stamm-User

ich bin mir da nicht ganz sicher,aber ich glaub nicht das das Loch vom Flammsieb 100cm²/ca.11cm Durchmesser hat(wird morgen gleich mal gemessen)und es macht ja wenig Sinn Löcher in den Kasten zu schneiden die dann zusammen mehr luft reinlassen als durch die Flammsieböffnung passt,dann kann man den Kasten auch gleich weglassen und nen offenen Luftfilter anbauen.Bin da eher Dingos Meinung :mussweg:

BeitragVerfasst: 02.05.2009 11:56 
DRZ-Goldmember

Hallo,
ich habe festgestellt, dass die Löcher auf der Seite mehr Krach machen, als auf der Oberseite der Airbox.
Wenn nun die Seite großzügig gelocht plus die Oberseite aufgeschnitten ist, wird es kriminell laut.
Ich werde an der neuen Airbox, wenn sie denn endlich kommt, nur oben bis fast an die Zapfen, die die Blackbox halten aufschneiden und den Wasserablauf aus Gummi auf der Unterseite abnehmen.
Das hat bei der letzten sm sehr gut funktioniert.
Die Frage ist eher, ob der Vinci überhaupt hinten so viel raus lässt, wie du vorne rein bläst. Denn der ist doch sehr verwinkelt.
Grüße

BeitragVerfasst: 02.05.2009 23:09 
DRZ-Premium-User

luft ?
je nach untergrund 0,5 - 0,8 bar manchmal hinten auch 1,2 bar

DRZ 400 E/K5

BeitragVerfasst: 02.05.2009 23:43 
Moderator

Ich habe die Löcher in die Airbox auf der Seite zum Auspuff hin gemacht. Da gehen die Geräusche im "Krach" des Auspuffs unter.
Einerseits würde ich mir auch denken, das die Öffnungen in der Airbox kaum größer sein müssen als der innere Querschnitt vom Vergaser. Halt etwas größer um die Strömungsgeschwindigkeit zu verringern.
Wenn ich auch sehe, wie klein die Luftansaugung beim Auto mit 2 Liter Hubraum ist, dann ist die Aussage mit dem 10x10cm Loch sehr sehr großzügig bemessen.

Gruß Gunther

BeitragVerfasst: 03.05.2009 10:37 
Moderator

gghm hat geschrieben:
Ich habe die Löcher in die Airbox auf der Seite zum Auspuff hin gemacht. Da gehen die Geräusche im "Krach" des Auspuffs unter.
Einerseits würde ich mir auch denken, das die Öffnungen in der Airbox kaum größer sein müssen als der innere Querschnitt vom Vergaser. Halt etwas größer um die Strömungsgeschwindigkeit zu verringern.
Wenn ich auch sehe, wie klein die Luftansaugung beim Auto mit 2 Liter Hubraum ist, dann ist die Aussage mit dem 10x10cm Loch sehr sehr großzügig bemessen.

Gruß Gunther

Wenns de Dir ne E als Wettbewerbsgerät anschaust wirst Du feststellen das Deine Aussage nicht zutreffen kann. Das ist fast schon nen offener Schaumstoffluftfilter. Da sind nur ganz kleine Abdeckungen drüber. Eigentlich gar nix mehr und das nach beiden Seiten hin.
Der 39er FCR braucht Luft, Luft und nochmal Luft.... und das bei Orignial-Bedüsung. Keine Angst der magert nicht zuviel ab.
Das mit dem Loch oben im Lufi-Kasten ist ja auch nur für den O-Gaser gedacht, bei geänderter Auspuffanlage.

Gruß Harley.

BeitragVerfasst: 04.05.2009 10:34 
DRZ-Premium-User

Zitat:
Der 39er FCR braucht Luft, Luft und nochmal Luft.... und das bei Orignial-Bedüsung. Keine Angst der magert nicht zuviel ab.
Das mit dem Loch oben im Lufi-Kasten ist ja auch nur für den O-Gaser gedacht, bei geänderter Auspuffanlage.

Hmm,

ich weiß nicht ob ich dem so einfach zustimmen kann. Mein FCR ist Originalbedüst. Als ich mit meiner BigBäng zur Eintragung zum Tüv gefahren bin, habe ich vorsichthalber die Ansaugöffnung (den Tüv-Schnorchel habe ich gar nicht) zur Hälfte mit Gaffa zugeklebt. Ich bin der Meinung, daß sie besser ging als vorher. Muß allerdings dazusagen, daß die Aktion im damals kalten Februar war. Beurteilen kann ich das natürlich nur subjektiv.

BeitragVerfasst: 04.05.2009 11:04 
Moderator

Rockin'B hat geschrieben:
Zitat:

Hmm,

ich weiß nicht ob ich dem so einfach zustimmen kann. Mein FCR ist Originalbedüst. Als ich mit meiner BigBäng zur Eintragung zum Tüv gefahren bin, habe ich vorsichthalber die Ansaugöffnung (den Tüv-Schnorchel habe ich gar nicht) zur Hälfte mit Gaffa zugeklebt. Ich bin der Meinung, daß sie besser ging als vorher. Muß allerdings dazusagen, daß die Aktion im damals kalten Februar war. Beurteilen kann ich das natürlich nur subjektiv.

Wenn Du die Möglichkeit hättest, stelle sie auf nen Prüfstand, mach nen Durchgang wie se ist und dann mach mal den linken LuFi Deckel runter und prüfe nochmal.
Wenn alles stimmt wirst Du staunen was da noch mehr geht wenn der mehr Luft bekommt.

BeitragVerfasst: 04.05.2009 11:30 
DRZ-Premium-User

Okay,

wäre ja schon mal interessant, nachdem mir beim letzten Prüfstandslauf eh einige Pferdchen fehlten. Damit habe ich mich zwar mittlerweile abgefunden, aber vieleicht ergibt sich noch mal die Möglichkeit. Dann werde ich es testen, und natürlich berichten. Überzeugt bin ich nach dem beschriebenen Erlebniss aber noch nicht, zumindest in Verbindung mit der Originalbedüsung.

Gruß
Bernd

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]