DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.05.2025 23:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Massefehler Rücklicht / Blinker
BeitragVerfasst: 23.01.2011 19:43 
DRZ-Frischling

Moin,
ich hab seit geraumer Zeit ein Heck mit LEDs angebaut. Nun mault der TÜV-Mann (zu recht), dass beim Blinken die ganze Rückleuchte etwas mitblinkt. Is klar, Massefehler. Nun hab ich heute die 5 Stecker von Rücklicht und Blinker auseinander genommen und mit Kontaktspray bearbeitet und wieder zusammengesteckt. Alles beim Alten, die sahen aber auch völlig okay aus. Wo kann sonst noch der Massefehler stecken??
Vielen Dank schon mal
Guido
PS: Ist `ne 2004er DR-Z 400 S

Betreff des Beitrags: Re: Massefehler Rücklicht / Blinker
BeitragVerfasst: 23.01.2011 20:52 
DRZ-Premium-User

Naja.... :?
Eventuell ist das Massekabel etwas unterdimensioniert, aber das liegt bestimmt am Spannungsabfall der durch das Blinken ( Gegeninduktion, bei Blinkern mit Glühlampen )verursacht wird.
Wenn du beim Blinken den Motor mit hoher Drehzahl laufen lässt, dann müsste der Effekt weniger stark ausfallen.

BeitragVerfasst: 23.01.2011 23:52 
DRZ-Premium-User

Hi, nur das ich das richtig verstehe: das Heck hat auch integrierte blinker und die Masse versorgt die Blinker und das Rücklicht? Wenn ja, einfach mal ne Hilfsleitung legen: Masse von Batterie an Masseanschluss Rücklicht/Blinker legen und gucken ob es sich verändert.Stimme Idler vollkommen zu,unterdimensionierte Masseleitung kann den Fehler verursachen.Spannungsabfall sollte auch Minusseitig nicht grösser als 1V sein.Wie prüfen:Multimeter auf DC ,20v, rote Kabel an Batteriemasse ,schwarze Kabel auf den letzten zugänglichen Punkt vor dem Verbraucher auch auf Masse! Auf Multimeter angezeigter Wert ist =Spannungsverlust.Plusseitig gehts genauso :D MfG

BeitragVerfasst: 26.01.2011 22:41 
DRZ-Frischling

Hui, da wurd aber schnell geantwortet. Danke!
Wenn ich mich nicht irre, werden die (Original-) Blinker durch Festschrauben an dem Rahmen von dort mit Masse versorgt. Und meine nachträglich montierte LED-Rückleuchte ist an 3 Kabel (Rücklicht, Bremslicht, Masse) gestöpselt. Werde das mal probieren mit Drehzahl erhöhen und Messen und... hm, das mit dem unterdimensionierten Massekabel lässt sich ja leider nicht so auf die Schnelle ändern. Könnte ich nicht auch evtl. direkt hinterm Rücklicht das Massekabel durchtrennen und direkt mit dem Rahmen (= Masse) verschrauben?

BeitragVerfasst: 26.01.2011 22:46 
DRZ-Premium-User

Hi, wie hast Du das Kabel der Rückleuchte mit dem Originalkabel verbunden? Quetschverbinder, gelötet,....?

BeitragVerfasst: 26.01.2011 22:49 
DRZ-Frischling

Jo, genau, ein rotes Männchen und ein rotes Weibchen zusammengesteckt. Also jederzeit mit etwas Gefummel, weil die Schnittstelle direkt auf Höhe einer Rahmenquerstrebe sitzt, wieder lösbar. Ich hab das Rücklicht aber schon beim letzten TÜV dran gehabt. Und da hatten wir nix bemerkt. Ist ja auch nur ein büschn...

BeitragVerfasst: 26.01.2011 23:02 
DRZ-Premium-User

Hi, die Quetschverbinder sind zwar gut zum schnellen auseinandermachen und wieder zusammenbasteln , aber ansonsten halte ich von den Dingern einfach abstand.An den LED Lampen sind sowieso saubillige Kabel dran, wenn man Glück hat kannst man Vielleicht 5-8 Adern zählen...Wenn Du noch genug Kabellänge hast, dann schneide die Verbinder mal ab und verlöte es mal ordentlich + Schrumpfschlauch drüber.Mal ehrlich, warum solltest Du dein rücklicht ausbauen wollen? Und wenn Du wirklich wert auf ne trennbare verbindung legst dann ab zum Autohaus, 3er Stecker + Kupplung geholt, die passenden kabel reindrücken lassen und dann mit Quetsch/Föhnverbinder am Mopped/Lampe festmachen.Die Verbinder dichten beim heissmachen selbständig ab/Kleber quillt raus und die Stecker vom Auto haben ne Gummidichtlippe.So hab ich es gemacht, ohne Probleme bis jetzt.MfG

BeitragVerfasst: 26.01.2011 23:06 
DRZ-Platinuser

Kuppi hat geschrieben:
Wenn Du noch genug Kabellänge hast, dann schneide die Verbinder mal ab und verlöte es mal ordentlich + Schrumpfschlauch drüber.Mal ehrlich, warum solltest Du dein rücklicht ausbauen wollen?

fürn Kringel :twisted:

70% Asphalt
30% Dirt
100% Kick Ass

BeitragVerfasst: 26.01.2011 23:14 
DRZ-Premium-User

No199 hat geschrieben:
Kuppi hat geschrieben:
Wenn Du noch genug Kabellänge hast, dann schneide die Verbinder mal ab und verlöte es mal ordentlich + Schrumpfschlauch drüber.Mal ehrlich, warum solltest Du dein rücklicht ausbauen wollen?

fürn Kringel :twisted:

Schon bei der Fragestellung hab ich es mir schon fast selbst beantwortet, deswegen der vorschlag mit dem Autostecker.Ist ja beimir auch, weil:haben beruhigt! :D Und leider kein Kringel weit und breit :cry:

BeitragVerfasst: 26.01.2011 23:23 
DRZ-Frischling

Kann das echt an den Kabelsteckern liegen? Ich hab die voll toll gekniffen und gesteckt, wie sich das gehört. Kontakt müsste da sein. Aber okay, ich kann das ja auch mal mit einer "direkten" Minusverbindung versuchen. Ansonsten löte ich echt mal oder such mir schickere Stecker. Werd da demnächst nochmal bei gehen.
Ein weiteres kleines Problemchen: Bei Betätigen der Handbremse blitzt das Bremlicht kurz auf und geht dann wieder auf. Bei der Fußbremse ist alles okay. Hatte sofort den mechanischen Bremslichtschalter in Verdacht. Mein Freundlicher wollte für das Teil über 30 (!) Euronen haben und da ich das nicht zurückgeben kann, hab ich das bei ihm auf`m Tresen liegen lassen. Bei eBay krieg ich das Ding für unter 9 Euro. Wenn es das denn ist. Es hört und fühlt sich normal an und die Stecker sind auch nicht vergammelt.

BeitragVerfasst: 26.01.2011 23:33 
DRZ-Premium-User

Das wird wohl der Schalter sein.Schau doch mal ob Du die Kabel heile rausbekommst, dann gegeneinanderhaltem und wenns hinten dauerhaft leuchtet dann nen neuen Schalter rein und feddisch.....MfG

Es kann an den Kabelschuhen liegen, Du glaubst gar nicht was ich bei manchen Autos nur durch Kontakte reinigen für Fehler" weggezaubert" habe

Zuletzt geändert von Kuppi am 26.01.2011 23:35, insgesamt 1-mal geändert.

BeitragVerfasst: 26.01.2011 23:34 
DRZ-Frischling

Gute Idee, so werd ich`s tun... :-)
Gut Nacht ersma!

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]