DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 12.05.2025 02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: sprozt und stottert bei hoher Drejzahl
BeitragVerfasst: 08.08.2011 15:24 
DRZ-Power-User

Hallo,

ich habe gestern festgestellt das meine E beim ausdrehen irgendwann sprozt und stottert und nicht weiter will.

Jetzt frag ich mich was das ist: Folgende Möglichkeiten:

1. Ich bin bisher fast nur gemächlich Gelände gefahren, meistens eher untertourig. Jetzt fahr ich auf de Strasse und dreh
sie vielleicht höher. Vielleicht ist es einfach der normale Drehzahlbegrenzer! Was spricht dagegen: Die E müßte mind. bis
10000 Umdrehungen drehen, mir kommt das viel weniger vor, aber ich kann mich irren. Deshalb meine Bitte an euch,
könnt Ihr bitte mal, falls Ihr eine 15/43 Übersetzung habt, testen wie schnell ihr im 2 Gang fahren könnt bevor euer
Drehzahlbegrenzer einsetzt, natürlich nur bei warmgefahrenen Motor. Das gleiche werde ich heute Abend, falls es nicht
zu sehr regnet, mal machen und das Ergebniss dann hier posten. Das könnte man dann vergleichen.

2. Ich hab nen anderen Auspuff dran, vorher original Endtopf, Big Bang Anlage und einen FMF. Mit allen dreien ist mir das
nie aufgefallen. Jetzt hab ich den Leo X3 dran. Kann es daran liegen? Was dagegen spricht: Den haben viele andere
auch dran ohne Umbedüsung oder sowas. Und ich hab noch von keinen Problemen gehört in dieser Richtung. Also auch
eher unwahrscheinlich.

3. Ich habe seit kurzem all meine Uberlaufschläuche in einem Überlaufbehälter zusammengefasst, der hat allerdings eine Enbtlüftung. Das kommt mir am wahrscheinlichsten vor, ich weiß allerdings nicht so recht wie ich es angehen soll.

Oder es ist eine Mischung aus Punkt 1. und 3. Vielleicht liegt es ja ganz einfach daran dass der Leo so viel leiser ist, mein neuer Helm so viel besser die Geräusche dämpft und ich das Möp deshalb viel weiter ausdrehe. Wäre also nett wenn ich von euch mal zahlen bekomme, siehe Punkt 1.

Danke euch
Hope

2000er Kicker SM, offene Leistung, FRS Fahrwerk, SDG Sitzbank hoch, Baja Designs Skid-Plate, MotoMaster Bremssattel und 320er floating Flame Scheibe, Magura 195er Pumpe, 17 Zoll, Michelin Pilot Power, Magura Hymec, Leo X3

Betreff des Beitrags: Re: sprozt und stottert bei hoher Drejzahl
BeitragVerfasst: 08.08.2011 16:30 
DRZ-Junior

Hallo Hope,
Da braucht man nicht fahren!!
laut Geardata: (Berechnungsprogramm für Übersetzungen und Geschwindigkeiten,einfach mal googlen)

10000 Touren bei Übersetzung 15/43 und Reifen 120/90-18 das ergibt 86kmh

Glaub nicht, daß es am Auspuff liegt, dann macht der motor eher (so gequält) dicht ohne zu "sprotzen"
Jan

BeitragVerfasst: 08.08.2011 17:57 
DRZ-Power-User

Hi jan, vielen Dank!
ich hab zwar keine Ahnung was du da jetzt gerechnet hast, aber das Programm ist klasse.

Ich komm im zweiten lt. Geardata auf eine V-Max von 75 und im dritten auf 95, ich war eben fahren da waren es im zweiten 72 und im dritten 92. Die 3 Kilometer Diff. laß ich gelten wegen Radumfang und anderen Toleranzen.
Dann is also mitm Moped zumindest in dieser Richtung alles in bester Ordnung, nur ich sollte früher schalten!

Dank dir auf jeden Fall für deine Hilfe!

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

2000er Kicker SM, offene Leistung, FRS Fahrwerk, SDG Sitzbank hoch, Baja Designs Skid-Plate, MotoMaster Bremssattel und 320er floating Flame Scheibe, Magura 195er Pumpe, 17 Zoll, Michelin Pilot Power, Magura Hymec, Leo X3

BeitragVerfasst: 08.08.2011 19:50 
DRZ-Premium-User

Muss das den so sein ?!? bis in den begrenzer?!?

das sind auf jedenfall die gründe warum ich lieber ne abgewrackte Enduro kaufen würde ,als ne Sumo ;););) ,muss ganz ehrlich sein hab vom sumo fahren keine ahnung aber offroad hat meine höchstens mal bei nem sprung den begrenzer gesehen ansonsten kenn ich das nur vom auto wenn der begrenzer reinhaut. :hihi:

hast du nicht diesen powerbomb krümmer drauf ?!?,bzw haste mal in alter abstimmung probiert ?!?.

bin ja mal gespannt ob deine mühle jetzt immer noch 100jahre lang hält ,wünschen tue ich es dir ;).

ich hab mit meiner sumo 1x ausprobiert wie schnell die ist der tacho zeigte 159kmh an und weit und breit kein anzeichen von nem drehzahlbegrenzer,hab dann aufgehört weil ich angst um den motor hatte . übersetzung ist 15 / 44 falls es einen interessiert.

gruss thorsten

BeitragVerfasst: 08.08.2011 19:55 
DRZ-Premium-User

Originalübersetzung SM ... 15/41
Hatte auffer Bahn mit ducken 167kmh drauf.
Gemacht ist nur Holeshot Krümmer, Leo X3, K&N und die E-CDI.

Yamaha YZ450F 2014 2022-2024 - stolen
KTM SMR450 2014 2020-2024
Yamaha WR450F 2005 2015-2020
Yamaha YZ450F 2004 2014-2015
Suzuki DRZ400SM 2005 2010-2014

BeitragVerfasst: 09.08.2011 00:56 
Moderator

CrazyDriverViersen hat geschrieben:
Originalübersetzung SM ... 15/41
Hatte auffer Bahn mit ducken 167kmh drauf.
Gemacht ist nur Holeshot Krümmer, Leo X3, K&N und die E-CDI.

E-CDI dreht halt höher ... :crazy:

BeitragVerfasst: 09.08.2011 06:55 
DRZ-Power-User

THT77 hat geschrieben:
Muss das den so sein ?!? bis in den begrenzer?!?

das sind auf jedenfall die gründe warum ich lieber ne abgewrackte Enduro kaufen würde ,als ne Sumo ;););) ,muss ganz ehrlich sein hab vom sumo fahren keine ahnung aber offroad hat meine höchstens mal bei nem sprung den begrenzer gesehen ansonsten kenn ich das nur vom auto wenn der begrenzer reinhaut. :hihi:

hast du nicht diesen powerbomb krümmer drauf ?!?,bzw haste mal in alter abstimmung probiert ?!?.

bin ja mal gespannt ob deine mühle jetzt immer noch 100jahre lang hält ,wünschen tue ich es dir ;).

ich hab mit meiner sumo 1x ausprobiert wie schnell die ist der tacho zeigte 159kmh an und weit und breit kein anzeichen von nem drehzahlbegrenzer,hab dann aufgehört weil ich angst um den motor hatte . übersetzung ist 15 / 44 falls es einen interessiert.

gruss thorsten

Thorsten, ich bin absolut deiner Meinung! Im Gelände hab ich meine NIE ausgedreht, und wenn mal eine lange gerade kam hab ich früh geschaltet, wie im schweren Gelände eben auch.
Auf dem Asphalt fühlt sich das alles ganz anders and und auf einmal biste im Begrenzer. Was jetzt besser ist weiß ich auch nicht! Ich bin ja eher fürs niedrigtourig fahren, andere meinen dass das dem Motor eher schadet als hohe Drehzahlen.

Fakt ist, ich bin jetzt nach bzw. während meines Sumo Umbaus noch nie auf der Strecke gewesen, Harzring wäre das erste mal gewesen, nur ca. 300 Km Strasse gefahren, schon auch zügig, und mein Motor hört sich aktuell wenn er warm ist so beschissen an dass ich morgen früh einen Termin bei TheKid habe. Ich glaube der Motor is auch Schrott, so wie Jens seiner, , aber vielleicht hör ich auch nur die Flöhe husten. Insofern kann ich deine Wünsche, dass mein Motor noch 100 jahre lang hält, extremst gut gebrauchen!!!

Mein Gefühl sagt mir aber eher dass es das war für dieses Jahr! Ich schätze mal da muss operiert werden und dass is dieses Jahr finanziell nicht drin. D.h. eine Menge Geld und Zeit in den Umbau gesteckt, damit sie jetzt schön rumsteht! Schön doof!

BeitragVerfasst: 09.08.2011 18:22 
Moderator

- da wohnt man ums Eck und ... :roll: bist ein Dussel, hättest mich mal anrufen sollen - :schlaege:
naja, jetzt steht sie schon auf dem Hänger . . drücke dir die Daumen

BeitragVerfasst: 18.08.2011 18:27 
DRZ-Power-User

Sie steht noch hier! :!: Kommste rüber und machste mir wieder heile :lol:
Jensi mit den Zauberhänden,...ach neeeh, waren ja die Ohren :bounce:

BeitragVerfasst: 18.08.2011 20:08 
DRZ-Goldmember

DRZ im Begrenzer bringt dir gar nichts, die verliert ja schon tausend Jahre vorher die Leistung ;) Schalten hilft, dann geht's auch garantiert besser voran.

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]