DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 10.05.2025 10:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Fragen eines Neulings
BeitragVerfasst: 27.07.2012 08:25 
DRZ-Frischling

Hallo zusammen,

bislang hatte ich eine KTM SuperDuke, die aber vor einer Woche einem Motorschaden erlegen ist. Nun suche ich was neues und wollte mal in die SuperMoto Welt schauen. Eine LC4 find ich schon ganz cool, allerdings hab ich da Bedenken wegen der Haltbarkeit und der Serviceintervalle.

Bei Mobile habe ich eine DRZ400SM gefunden:
http://suchen.mobile.de/motorrad-insera ... res=EXPORT

Nach ausgiebiger Forensuche blieben mir noch folgende Punkte unklar:
- Ist die SM Sozius tauglich? Soziusgriffe hab ich im Zubehör gesehen, aber ist das legal und gibts auch Rasten dazu?
- Wie langlebig ist denn die DRZ ungefähr, wenn der Vorbesitzer sie ordentlich behandelt hat. Ist eine gebracuhte mit 15000km noch OK oder ist das schon End of Life?
- Der Preis aus dem Mobile Angebot ist glaub ich ein bischen happig, oder?

Gruß

Betreff des Beitrags: Re: Fragen eines Neulings
BeitragVerfasst: 27.07.2012 08:53 
Moderator

Moin!

Die DRZ hat eine 2 Pesonen Zulassung und ab Werk auch Fußrasten. Der Verkäufer hat die Rasten hier lediglich abgeschraubt. Festhalten tut sich der Sozius am Fahrer.

Der Motor ist schon einer der haltbarsten 1 Zylinder, die es gibt. Ein Forenmitglied hat damit sogar die 100.000km voll gemacht. Natürlich kann man auch pech haben, das bei 30.000km mal ein Kurbelwellenlager anfängt Geräusche zu machen. Aber im Gegensatz zur KTM ist sie sehr haltbar. :mrgreen:

Der Preis kann OK sein. Muß man sich halt mal genau ansehen, auch den Fahrer dazu, ob der in der Lage ist/war das Mopet immer ordentlich zu warten oder ob das wohl der Typ ist, der beim kalten Motor gleich Vollgas gibt.
Wenn ich schon sehe, das er beim Leistungskrümmer angibt, das der 8-10PS bringt, dann spreche ich dem allerdings sämtliche Kompetenzen ab!

Beste Grüße
Gunther

BeitragVerfasst: 27.07.2012 12:48 
DRZ-Premium-User

Wie schon mein vorredner sagte, motor ist sehr haltbar und robust! Zum angebot: für den preis habe ich damals meine mit ca. 4500 km auf der uhr gekauft! Meiner meinung nach viel zu teuer und da kann sie gepflegt sein wie sie will....

BeitragVerfasst: 27.07.2012 16:09 
DRZ-Platinuser

Hallo,

bzgl. der Soziustauglichkeit der DRZ gehen die Meinungen auseinander, hängt von der Statur des Fahrers bzw. Mitfahrers ab, also besser vor dem Kauf ausprobieren.

Die Zette hat schon den Ruf haltbar zu sein, das zweifle ich mangels Erfahrungswerten auch nicht an, allerdings frage ich mich wieviele Zetten mit 30.000 km oder mehr im Forum tatsächlich unterwegs sind?

Angebote in Wohnortnähe raussuchen und das Mopped einfach mal testen.

Gruß
Frido

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!

BeitragVerfasst: 27.07.2012 17:59 
Der Soziusgriff ist lediglich ein riemen der über dem hinteren teil der sitzbank verschraubt ist. Sie hat halt im soziusbetrieb in der 39ps version klar weniger druck als die kürbisse. Ist halt nicht so extrem dafür pflegeleichter, robuster und wird öfter unterschätzt.

BeitragVerfasst: 27.07.2012 18:18 
DRZ-Premium-User

finde den preis in mobile auch recht hoch angesetzt, aber er schreibt ja auch verhandlungsbasis....wer weiss was da noch geht

"Zudem ist noch ein Leistungskrümmer von LeoVince verbaut(ca.8-10PS)" hat der eine 2takt drz? :hihi:

BeitragVerfasst: 27.07.2012 18:56 
DRZ-Premium-User

Frido hat geschrieben:
... allerdings frage ich mich wieviele Zetten mit 30.000 km oder mehr im Forum tatsächlich unterwegs sind?
Gruß
Frido

Meine 33500 km :biken:

BeitragVerfasst: 31.07.2012 20:22 
sumofisch hat geschrieben:
.....
"Zudem ist noch ein Leistungskrümmer von LeoVince verbaut(ca.8-10PS)" hat der eine 2takt drz? :hihi:

Bei nem esd würd ichs gefühlt verstehen, der leo krümmer macht ja nicht viel soundtechnisch aus, sieht halt um ecken besser aus als das schwarzrohr...

BeitragVerfasst: 01.08.2012 03:32 
DRZ-Premium-User

Haltbar auf jedenfall. Aber habe schon öfter gehört das der Motor es nicht mag oft untenrum bewegt zu werden...
Der verbrauch ist halt im gegensatz zur KTM schon geil. Und ne Lc4 zieht ne DRZ trotz der weniger leistung auch nicht extrem ab finde ich...
Und wer kann schon sagen das er auf ner Tour unter 4L fahren kann :D ( gerade erst getestet und ich war nicht wirklich langsam) im Alltag sinds dann ja eher 5-6L
Finde den Preis gut 400€ zu hoch angesetzt. Der verkäufer denkt scheinbar das seine "Tuningteile" den wert extrem steigern oder ähnliches.
Aber der wert liegt wenn die Maschine gut gepflegt ist wohl eher bei 3000€.

Ich sehe öfter mal ne Sm oder ähnliches bei Mobile mit weniger KM im Ori zustand für 3200€ oder ähnliches. Also würde an deiner stelle weiter schaun. Immom steht auch eine bei kleinanzeigen für 3600€ mit 5tkm und die hat auch nen Leo usw drunter ...

BeitragVerfasst: 11.08.2012 09:42 
Nanana hängt klar an den piloten, aber die motorbezeichnung lc4 sagt ja nicht wirklich was aus....
http://www.2ri.de/Images/Big/0/KTM_690_SMC_R_2012.jpg

BeitragVerfasst: 11.08.2012 12:05 
DRZ-Platinuser

Haltbarkeit ist Top, kann mann nichts gegen sagen (meine hatt 38500km gehalten dann hab ich profilaktisch den Motor getauscht weil das kurbelwellenlager sich angekündigt hatt

Der soziusbetrieb ist ziemlich hasenhaft wie ich finde.
Also um 10km zur Arbeit zu fahren oder so ist das okay. Aber wenn du eine Tour machen willst eher untauglich, lässt sich dann halt nicht mehr artgerecht bewegen.

grüße tiMMMöööÖööÖÖÖ :crazy:

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]