Hallo Otschko,
Na, da hat wohl einer beim Einmotten die Schwimmerkammer vom Vergaser nicht entleert
Im Ernst: kann es sein, dass das Mopped ne ganze Weile gestanden ist und nicht bewegt wurde? War’s die erste Fahrt nach dem Winter?
Was du da beschreibst sind nämlich die Typischen Symptome für die
Vergaserverharzung:
Benzin ist chemisch nicht stabil und zersetzt sich mit der Zeit. Dabei wird es richtig dickflüssig, klebrig, harzig.
Genau das passiert auch in der Schwimmerkammer in deinem Vergaser. Dieses Harz setzt die Leerlaufdüse zu, mit der Folge, dass das Mopped im Leerlauf immer ausgeht. Mit Choke läuft sie trotzdem, weil bei gezogenem Choke eine extra Bohrung freigegeben wird, durch die der Sprit von der Schwimmerkammer in den Vergaser gelangt.
Was kannst du tun?
Schwimmerkammer entleeren. Entweder über die speziell dafür gemachte Entleerungsschraube, oder das Moped auf die Seite legen (dann aber Benzinhahn auf und nicht zu lange)
Was kommt da raus? Wenn da viel Dreck mit rauskommt, dann kann es auch gut sein, dass die Leerlaufdüse schlicht und einfach von so einem Dreckstück verstopft ist, wie Michael schon schrub.
Wenn das Mopped sehr lange gestanden hat, dann den Tankinhalt durch frischen Sprit ersetzen.
Bei der 125er von meiner kleinen Schwester war nach jedem Winter der Vergaser verharzt. Ich habs dann so gemacht: Alten Sprit aus dem Tank in den Kanister, frischen Sprit gekauft (für dieses eine mal Super Plus) und dann ne größere Runde gedreht, danach lief wieder alles. Einmal ging allerdings gar nichts mehr, da musste der Vergaser raus und ins Ultraschallbad.
Es gibt auch Vergaserreiniger, die man einfach in den Tank schüttet. Ob die was taugen, oder ob das nur HokusPokus ist, kann ich dir leider nicht sagen, hab's noch nie probiert.
Und das
Fazit:
Wird das Mopped eingemottet, Schwimmerkammer entleeren.
Beim Plastik Tank: leer machen. Beim Stahltank: voll machen bis oben hin, sonst rostet er.
Viel Erfolg
Theo