DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 01.11.2024 02:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Vergaserprobs?
BeitragVerfasst: 03.04.2005 22:42 
DRZ-Goldmember

Hi Leute,

folgende Symptome:
Wollte am Freitag gemütlich meine DRZ Bj2k ankicken und sie sprang nicht an. Ok, anschieben mit Choke ging problemlos, gleich ne Runde weitergedreht zum Warmwerden. Dann abgestellt und die Drehzahl ging immer mehr runter, dann ging sie wieder aus. Danch konnte ich sie immer wieder mit leicht geöffnetem Gasschieber ankicken, aber der Leerlauf is total bescheiden, Leerlauf höherdrehen bringt insofern nix, da die Drehzahl nach ner Weile wieder runtergeht, bis die DRZ wieder ausgeht...Mit Gasschüben halt ich sie dann am Leben, und auch so rennt sie ganz normal, dreht ordentlich und spontan hoch. Nur der Leerlauf spinnt halt. Wonach muss ich da schauen bzw. was kann da verstellt/verdreckt sein?

Gruss,Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 14:54 
DRZ-Platinuser

Hallo Otschko,

Na, da hat wohl einer beim Einmotten die Schwimmerkammer vom Vergaser nicht entleert ;-)

Im Ernst: kann es sein, dass das Mopped ne ganze Weile gestanden ist und nicht bewegt wurde? War’s die erste Fahrt nach dem Winter?

Was du da beschreibst sind nämlich die Typischen Symptome für die Vergaserverharzung:

Benzin ist chemisch nicht stabil und zersetzt sich mit der Zeit. Dabei wird es richtig dickflüssig, klebrig, harzig.
Genau das passiert auch in der Schwimmerkammer in deinem Vergaser. Dieses Harz setzt die Leerlaufdüse zu, mit der Folge, dass das Mopped im Leerlauf immer ausgeht. Mit Choke läuft sie trotzdem, weil bei gezogenem Choke eine extra Bohrung freigegeben wird, durch die der Sprit von der Schwimmerkammer in den Vergaser gelangt.

Was kannst du tun?

Schwimmerkammer entleeren. Entweder über die speziell dafür gemachte Entleerungsschraube, oder das Moped auf die Seite legen (dann aber Benzinhahn auf und nicht zu lange)
Was kommt da raus? Wenn da viel Dreck mit rauskommt, dann kann es auch gut sein, dass die Leerlaufdüse schlicht und einfach von so einem Dreckstück verstopft ist, wie Michael schon schrub.
Wenn das Mopped sehr lange gestanden hat, dann den Tankinhalt durch frischen Sprit ersetzen.

Bei der 125er von meiner kleinen Schwester war nach jedem Winter der Vergaser verharzt. Ich habs dann so gemacht: Alten Sprit aus dem Tank in den Kanister, frischen Sprit gekauft (für dieses eine mal Super Plus) und dann ne größere Runde gedreht, danach lief wieder alles. Einmal ging allerdings gar nichts mehr, da musste der Vergaser raus und ins Ultraschallbad.

Es gibt auch Vergaserreiniger, die man einfach in den Tank schüttet. Ob die was taugen, oder ob das nur HokusPokus ist, kann ich dir leider nicht sagen, hab's noch nie probiert.

Und das Fazit:

Wird das Mopped eingemottet, Schwimmerkammer entleeren.

Beim Plastik Tank: leer machen. Beim Stahltank: voll machen bis oben hin, sonst rostet er.

Viel Erfolg
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 04.04.2005 15:50 
DRZ-Stamm-User

ich bezweifle jetzt einfach mal, dass diese vergaserreinigungswunderbenzinmischleistungssteigerungs- schmierstoffölersatzhokuspokussimsalabimmittelchen irgendwas bringen. hab letztens nen vergaser von ner z550 saubergemacht, die war 8 jahre rumgestanden. da hat das us bad schon ne weile gebraucht. dafür springt sie jetzt auch wieder supi an. ein us bad gibt es im moment bei www.reichelt.de für knapp 24 tacken. ist wahrscheinlich billiger, als zum händler zu gehen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 13:48 
DRZ-Goldmember

Hi Leute,

gut, dann werde ich mal den Vergaser aufmachen. Abgestandener Sprit ist daran nicht schuld, da die DRZ öfter mal bewegt wird, auch letzte Woche, wo sie noch richtig bzw. wie immer lief. Das Problem hab ich erst seit diesem We, naja..ich schau da mal rein und werd durchpusten :)

Gruss,Otschko

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 14:01 
DRZ-Platinuser

Hallo Otschko,

also wenn sie regelmäßig bewegt wurde, dann kann das mit dem Verharzen natürlich nicht sein.

Ist der Tankdeckel der S eigentlich abschließbar? Wenn nicht, dann wärst du sicher nicht der erste, dem so ein Krötenschützer was in den Tank geschmissen hat. Ich weiß ja nicht, wo dein Mopped nachts steht.

Wenn du das Problem gelöst hast, dann klär uns bitte auf.

Viel Erfolg
Theo

Jungs werden nie erwachsen - nur die Spielzeuge werden größer.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: 05.04.2005 18:51 
DRZ-Goldmember

Hi Theo,

tj0, kann eigentlich nur irgendwie Dreck im Versager sein, hab aber auch die Y, keine S. Und du seht in Garage. Werd dann demnext mal den Vergaser begutachten, wird danach sicherlich wieder gehn.

Gruss,Otschko

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]