DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 15.05.2024 19:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 02.02.2014 11:34 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Also ich probier das nochmals und belege es vielleicht mit Fotos! Kann aber auch ein bisschen dauern....;-) diese Woche wird meine suzi angemeldet...und je nach Zeit und wetter Mach ich das dann. ;-) wenn wir zu einem klaren Ergebnis kommen sollte das dann am besten in die faq oder?!

LG Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 02.02.2014 15:57 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
yap :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 02.02.2014 21:04 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
:daumen: :daumen: :daumen:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.02.2014 13:32 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Hi zettler ;-) der ölstand bringt mich zum verzweifeln :-D hab Ja nach meinem schlauchmalheur ölwechsel mit Filter gemacht....und laut Handbuch 1,8 Liter eingefüllt. Dann nach Handbuchmethode gemessen und Nur ganz unten am ölstab war ein tropfen :-( also nochmal 100 ml reingekippt aba nach dem messen wieder genauso ...Bin dann einfach so Gefahren :-D bei warmen Motor liegt der ölstand dann über Max wo der messbereich aufhört....weiß langsam nicht mehr weiter :-( glaub unser Achim Und Clemente sollten auch mal testen ölstand warm kalt ;-) iwann müssen wir Ja mal zum Schluss kommen :-D

Ölige grüße Andi :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.02.2014 19:15 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1069
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
Hallo Andi,

mach Dir mal keinen zu dicken Kopp wegen der Sache, wie bereits oben geschrieben:
Schmiermaxe hat geschrieben:
Bei betriebswarmen Öl kann der Messpegel also schon einiges über der Max-Marke liegen ohne daß man gleich etwas absaugen muß.
Hauptsache der Stab taucht überhaupt ins Öl ein.

Ich will morgen mal unsere Schätzchen in der Garage besuchen. Meine Zette ist seit dem DRZ-Treffen am Harzring nicht mehr gelaufen. Sie ist wieder im Straßentrimm, braucht aber noch andere Reifen. Ich denke im März kommt sie wieder zum Einsatz und dann werde ich hier berichten. :opa:

Gruß Achim

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.02.2014 20:09 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
:daumen: Super Achim! Wir sind gespannt auf den Bericht :popcorn:

Danke dir ;-)

grus Andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 23.02.2014 20:17 
Offline
DRZ-Premium-User

Registriert: 19.09.2006 09:55
Beiträge: 452
Wohnort: Wien
Keine Panik Andi. 1,8 l sind sicher genug und 100ml dazu sind dann auch kein Problem.
Deine Messergebnisse bestätigen nur, dass die Handbuchanleitung eher zum Schmeißen ist.
Auf einen aussagekräftigen Vergleichstest meinerseits müsst ihr allerdings noch ein paar Wochen warte, da ich erst wieder Ende März an meine Zette herankomme.
Ich befürchte aber, dass bei der 3 Minutenmethode nie wirklich was gscheites dabei rauskommt, vor allem nicht, wenn das Moped unterschiedlich lange Standzeiten aufweist (zu große Unterschiede nach 1 Tag Standzeit zu z.B. einer Woche). Das war das, was mich schlußendlich dazu bewogen hat zur Ölstandmessung in betriebswarmen Zustand überzugehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 24.02.2014 20:50 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Danke dir clemente :-) ja da hast du recht deswegen sollten wir dann auf die warme Messmethode umsteigen wenn wir dann klare Ergebnisse haben :opa: wir sind gespannt :popcorn:

lg andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 24.02.2014 22:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1069
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
clemente hat geschrieben:
Ich befürchte aber, dass bei der 3 Minutenmethode nie wirklich was gscheites dabei rauskommt, vor allem nicht, wenn das Moped unterschiedlich lange Standzeiten aufweist (zu große Unterschiede nach 1 Tag Standzeit zu z.B. einer Woche). Das war das, was mich schlußendlich dazu bewogen hat zur Ölstandmessung in betriebswarmen Zustand überzugehen.
@Clemente
Wenn man die Ölstandsmessungen nach der "Handbuchmethode" durchführt, sind doch die Standzeiten davor völlig gegenstandslos. Der kalte Motor soll min. drei Minuten laufen und nach einer Wartezeit von weiteren drei Minuten (bis sich der Ölstand im Rahmen "beruhigt" hat) wir danach die Messung (bei gerade gehaltener Maschine) durchgeführt. Ob der Motor davor 1 Stunde, 1 Woche oder 6 Monate nicht gelaufen ist, ist dann doch völlig egal. :opa:

Ich habe ja nun heute, wie angekündigt, unsere Schätzchen in der Garage besucht und spaßeshalber mal bei beiden Zetten, die ja seit min. vier Monaten nicht mehr gelaufen sind, (ohne die Motoren vorher laufen zu lassen) einen Ölstandsmeßversuch durchgeführt. Wie zu erwarten war, bei beiden Zetten, ohne vorheriges Motorlaufenlassen keinerlei Öl im Rahmentank nachzuweisen. Ich habe mit einem Mini-Meterstab bis zu 32 cm in den Rahmentank runtergestochert (weiter ging es nicht) und dabei keinerlei Öl am Ende des Stabes festgestellt. Beide Zetten hatten zuletzt min. den Mindest-Ölstand vorzuweisen. Das ganze Öl ist also, wie bereits mehrfach hier beschrieben, in den Motor abgesunken. Eine seriöse Messung ist so natürlich nicht durchführbar. Also, keine Panik und immer "richtig" messen.
Dateianhang:
Ölmessung1.jpg

Sobald unsere Kleinen wieder laufen werde ich die erwarteten Messungen nachliefern.

Gruß Achim :prost:


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 24.02.2014 22:14 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Schmiermaxe hat geschrieben:
clemente hat geschrieben:
Ich befürchte aber, dass bei der 3 Minutenmethode nie wirklich was gscheites dabei rauskommt, vor allem nicht, wenn das Moped unterschiedlich lange Standzeiten aufweist (zu große Unterschiede nach 1 Tag Standzeit zu z.B. einer Woche). Das war das, was mich schlußendlich dazu bewogen hat zur Ölstandmessung in betriebswarmen Zustand überzugehen.
@Clemente
Wenn man die Ölstandsmessungen nach der "Handbuchmethode" durchführt, sind doch die Standzeiten davor völlig gegenstandslos. Der kalte Motor soll min. drei Minuten laufen und nach einer Wartezeit von weiteren drei Minuten (bis sich der Ölstand im Rahmen "beruhigt" hat) wir danach die Messung (bei gerade gehaltener Maschine) durchgeführt. Ob der Motor davor 1 Stunde, 1 Woche oder 6 Monate nicht gelaufen ist, ist dann doch völlig egal. :opa:



Da solltest du eigentlich recht haben Achim, aber trotzdem kommt immer was andres raus :crazy:

grus andi :prost: :biken:

übringens das zitieren kann ich anscheindend net :-D


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 24.02.2014 22:49 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 10.04.2007 23:47
Beiträge: 1069
Wohnort: Hessen, da wo regiert wird
drzz hat geschrieben:
übringens das zitieren kann ich anscheindend net :-D
Das wird schon noch. :streicheln:
(Text markieren und dann "Zitieren" anklicken) :opa:

_________________
Ich öle gern. (alle acht!)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 13.03.2014 19:40 
Offline
DRZ-Power-User

Registriert: 19.12.2013 20:33
Beiträge: 103
Na leute schon neues zur ultimativen Ölkontrolle? :mrgreen: :crazy:

grus andi


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 65 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de