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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 13.03.2014 22:55 
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Mit steigender Temperatur wird das Öl dünnflüssiger. Daraus folgt das die Fördermenge der Pumpe abnimmt. Wer es also ganz genau wissen will, sollte den Ölstand bei Betriebstemperatur messen.


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 14.03.2014 08:40 
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Samstag beim Rennen guck ich mal; 3 min und/oder nach dem Race :wink:

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 15.03.2014 19:38 
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drzz hat geschrieben:
Na leute schon neues zur ultimativen Ölkontrolle? :mrgreen: :crazy:

grus andi
Hallo Andi,
leider noch nicht! :oops:
Ich habe zwar die ersten tollen 800 km in diesem Jahr bereits abgespult, aber alles auf Hardware mit orangenem Rahmen. :biken: :crazyfreude: :mussweg:

Auf meiner Zette sind aber nun bereits andere Reifen montiert, der erste Einsatz läßt jedoch noch etwas auf sich warten. Ölwechsel steht auch an. :roll:
Leider macht das schöne Wetter jetzt erst mal eine Pause, also weiter abwarten.

Aber mal sehen was unser Justdoit so zu berichten hat. :wink:

Gruß Achim

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 15.03.2014 19:51 
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minimax hat geschrieben:
Mit steigender Temperatur wird das Öl dünnflüssiger. Daraus folgt das die Fördermenge der Pumpe abnimmt. Wer es also ganz genau wissen will, sollte den Ölstand bei Betriebstemperatur messen.
Hallo minimax,
Deinen ersten beiden Sätzen stimme ich zu. Ich kann aber nicht nachvollziehen, was die Fördermenge der Ölpumpe mit dem Ölstand im Rahmentank nach dem Abstellen des Motors und einer anschließenden Wartezeit von drei Minuten zu tun haben soll. Die Pumpe saugt das Öl unten aus dem Rahmen ab, pumt es durch den Motor und anschließend zurück in den Rahmen. Ob sie das nun schnell oder langsam macht sollte den Pegel in Rahmen nicht beeinflussen. Der verändert sich jedoch nur durch die Ausdehnung des warmen Öls nach oben. Um wieviel wollen wir ja hier endlich mal rauskriegen. :opa:

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 16.03.2014 18:11 
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Hm, den Ölrücklauf im Rahmen hatte ich gar nicht berücksichtigt. Wo ich mir aber sicher bin, ist das der Pegel im Tank während des Betriebes bei kaltem Öl höher ist als bei warmen.
Für eine genau Ölstandmessung wäre es noch wichtig, daß das Rücklaufsperrventil zu 100% dicht ist.


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 17.03.2014 09:39 
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DRZ 400E, Standzeit Mopette ca. 2 Wochen, Messung Außentemperatur ca. 8°

3 MIN "warmlaufen" bei erhöhter Drehzahl = Spitze des Meßstab benetzt
Messung after Race so knapp 2 Min nach dem Abstellen ~ 2mm über MAX
Ich fahre warm immer Nähe MAX und checke das regelmäßig, also an jedem Rennwochenende

und jetzt dürft ihr gerne weiter theorisieren über Laufleistung, Zustand der Ölpumpe, Rückflussventile etc etc...
der Ausdehnungskoeffizient lässt sich gockeln mit irgendwas 0,000093 Angabe ohne Gewähr :wink:

Gruß und justdoit :biken:

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 17.03.2014 10:09 
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Hallo,

wie gehabt werde ich nach dem Fahren den Ölstand messen und mir keine weiteren Gedanken dazu machen.

Gruß
Frido

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Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 21.03.2014 01:27 
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Ich hätte ein umgekehrtes Ergebnis erwartet.
Der Praxis scheint die Theorie egal zu sein.


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 30.03.2014 01:05 
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So, nachdem unsere Zetten seit gestern bzw. heute wieder im Einsatz sind kann ich nun auch wieder etwas Neues zur Ölpegelmessung beitragen.
Also: Meine Zette benötigte dringend einen Ölwechsel. Diesen habe ich gestern gemacht. Dazu mußte das Öl ja erst mal betriebswarm gefahren werden. Nach dem Starten des Motors und drei Minuten Laufenlassen konnte ich jedoch mit dem Originalmeßstab keinen Ölkontakt feststellen. :shock:
Da ich aber vor dem Ölwechsel auch kein Öl mehr nachfüllen wollte, habe ich einen Mini-Meterstab bis zur 17cm-Marke in den Öltank eingeschoben und dabei Öl bis zur 1,5cm-Marke festgestellt. Also knapp unterhalb des Meßstabes. Das erschien mir genug Öl zum Warmfahren und anschließendem Wechseln. Die Warmfahrt wurde bei dem schönen Wetter dann doch etwas länger und es kamen mal eben 100 km zusammen. :D Nach dem Abstellen und drei Minuten Wartezeit habe ich den Mini-Meterstab wieder bis zur 17cm-Marke eingeschoben und dabei einen Ölstand, bei betriebswarmen Öl, von 4,5 cm festgestellt. Der Ölstand hat sich also durch die Erhitzung um ganze 3 cm nach oben ausgedehnt. Der Meßbereich des Originalölmeßstabes beträgt von der Min- bis zur Max-Marke genau 2 cm. Wenn man also bei kaltem Öl (natürlich nach vorherigem 3 Min Motorlauf) bis zur Max-Marke auffüllt, hat man bei betriebswarmem Mötoröl (ca. 80°) einen Ölstand, der ca. drei cm über Max liegt. Ich werde diese Messung demnächt bei "normalem" Ölstand nocheinmal wiederholen. :opa:

Gruß Achim

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 30.03.2014 01:10 
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minimax hat geschrieben:
Wo ich mir aber sicher bin, ist das der Pegel im Tank während des Betriebes bei kaltem Öl höher ist als bei warmen.
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Gemessen wird ja 3 Min nach dem Betrieb.

minimax hat geschrieben:
Für eine genau Ölstandmessung wäre es noch wichtig, daß das Rücklaufsperrventil zu 100% dicht ist.
Wo sitzt das Rücklaufsperrventil genau? Ich schätze mal da gibt es nur die Ölpumpe als "Rücklaufsperre" und die ist ja bekanntlich nicht dicht, da ja nach einer gewissen Standzeit das ganze Öl in den Motor absackt, was ja auch von SUZUKI als nomal betrachtet wird. Ein vorhandenes und zu 100% dichtes Ventil würde das ja dann zu 100% verhindern.

Gruß Achim

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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 30.03.2014 06:33 
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Hallo Leute ! Na so langsam bekommen wir Ja Licht ins dunkel... Bei mir ist es genauso wie bei justdoit....also kalt nach 3 Minuten Spitze benetzt und warmgefahren über Max da wo der Runde teil des messstabes anfängt.....@ Achim: super! Ja Genau wäre super wenn du nach dem ölwechsel guckst.. :-) so ich fahr dann mal zum Sonnenaufgang :-)

Grus Andi


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 Betreff des Beitrags: Re: ölkontrolle (die tausendste)
BeitragVerfasst: 31.03.2014 00:51 
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Schmiermaxe hat geschrieben:
Wie kommst Du zu dieser Erkenntnis? Gemessen wird ja 3 Min nach dem Betrieb.

siehe weiter oben. Hinzu kommt noch, daß das kalte Öl langsamer abfließt als das heiße.

Zitat:
Wo sitzt das Rücklaufsperrventil genau? Ich schätze mal da gibt es nur die Ölpumpe als "Rücklaufsperre" und die ist ja bekanntlich nicht dicht, da ja nach einer gewissen Standzeit das ganze Öl in den Motor absackt, was ja auch von SUZUKI als nomal betrachtet wird. Ein vorhandenes und zu 100% dichtes Ventil würde das ja dann zu 100% verhindern.

Gruß Achim

Das Sperrventil sitzt hinter der Ölpumpe. Wenn das nicht dicht ist, dann wird nach längerer Standzeit (zB. Winterpause) das überschüssige Öl beim Starten über die Kurbelgehäuseentlüftung wieder rausgeschmissen.


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