Ich habe meine 5 Zoll Felge mit 160er Reifen selber eingespeicht. Das ging nicht mittig. Ein leichter Versatz ist da schon. Allerdings messe ich das nicht direkt. Ich habe da mit verschiedenen Blöcken auf meiner Richtplatte das Maß so gewählt, das der Reifen am Ende noch knapp 8 mm Platz zur Kette hat, und 5 mm links / rechts zur Schwinge. So läuft mein Reifen auch nur mit leichtem Versatz zum Vorderrad. Umgehen läßt sich das meistens nicht.
Da gehört schon etwas Gefühl und Erfahrung zu. Wenn du es dir einfacher machen willst, Speiche erstmal locker mittig ein, und setz dann die Felge pur in die Schwinge ein. Dann kannst du messen, addierst die Reifenbreite mit ein, und schaust dann wieviel Platz du zur Kette links und zur Schwinge rechts hast. Dann wieder ausbauen und fertig zentrieren. Wieder einbauen und messen. 10mm Zur Kette sollten beim 140er Reifen das Mindeste sein. Wie gesagt, auswendig weiß ich es nicht. Als Bezugspunkt zur Mitte kannst du das Federbein nehmen.
Anders mache ich das auch nicht, hatte in 4 Jahren bisher noch keine Beschwerden.
|