DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 09.05.2025 03:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Sehr hoher Ölverbrauch, Steuerkette durch --> Zusammenhang?
BeitragVerfasst: 12.07.2013 01:30 
Hallo alle,

Ich bin seit gut 2,5 Monaten stolzer Besitzer einer DRZ400E. Mir ist aufgefallen, dass das Teil sich immer wieder mal nen Schluck Öl gönnt, in letzter Zeit immer mehr... Heute war ich 400km damit unterwegs (fast ausschließlich Landstraße) und musste insgesamt knapp 400ml Öl nachfüllen.

Gleichzeitig ist mir aufgefallen, dass der automatische Steuerkettenspanner (neues Modell, olivgrün) auf der (vor?)letzten Raste ist und der Motor ordentlich rasselt. Das tut er allerdings schon seit ich die Kiste habe, kann also nicht sicher sagen, ob's von der Steuerkette kommt oder das einfach normales Motorengeräusch ist (ist mein erster 4-Takt Einzylinder).

Gibt's da einen Zusammenhang? Ich hab mal irgendwo gelesen, dass die Steuerkette heiß werden kann, wenn sie zu locker sitzt, und dadurch Öl verbrannt wird. Das erscheint mir nicht wirklich sinnvoll... Allerdings frag ich lieber mal, bevor ich auf Verdacht neue Kolbenringe (bzw. nen neuen Kolben) einbaue und es am Ende doch nicht daran liegt. :D

MfG,
Paul

Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher Ölverbrauch, Steuerkette durch --> Zusammenhang?
BeitragVerfasst: 12.07.2013 07:06 
Moderator

Moin! An der Steuerkette liegt es nicht. Neu muss die zwar aber der Ölverbrauch kann viele Gründe haben, wie Kolben, Zylinder, Ventilschaftdichtung, ...

Betreff des Beitrags: Re: Sehr hoher Ölverbrauch, Steuerkette durch --> Zusammenhang?
BeitragVerfasst: 19.07.2013 15:56 
Ich hab jetzt mal den Zylinder runtergenommen:
Bild

Kolben:
Bild

Sehen für mich beide aus wie neu, man erkennt sogar noch den Kreuzschliff in der Zylinder-Laufbahn. Kann's denn sein, dass mein hoher Ölverbrauch trotzdem mit den Ringen zusammenhängt?

Mir ist aufgefallen, dass der Zylinder innen komplett ölig ist... Auch nachdem ich den Kolben paar mal auf- und abbewegt habe (mittels Kurbelwellen-Bewege-Schraube auf der linken Seite :mrgreen:) ist der Zylinder ölig geblieben. Kann das bedeuten, dass die Ölabstreifringe hinüber sind?

Bzw., wenn das die Ursache ist sollt's doch die ganze Zeit rauchen. Tut's aber nicht... Sie raucht nur wenn der Motor kalt ist, mit Choke läuft und ich das Gas bisschen aufdrehe, hauptsächlich sobald die Drehzahl sinkt (also nicht beim hochdrehen, sondern beim runterdrehen danach).

BeitragVerfasst: 19.07.2013 19:51 
DRZ-Platinuser

Wenn schon offen dann würd ich ein neues Kolbenringkit verbauen. Kostet nich soviel.

Geb doch den Kopf, Zylinder und Kolben zum durchchecken dann weist du was wirklich verschlissen ist.

Gruß
M@tt

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]