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BeitragVerfasst: 09.03.2007 00:29 
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Denke hier tritt schon ein kleiner Nachteil der "S" gegenüber den Sportmodellen zu Tage.
Die fehlenden Schmiernippel.
(Bringen natürlich nur was wenn man sie nutzt...) :censored:

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BeitragVerfasst: 10.03.2007 11:16 
Schmiernippel lassen sich rel. problemlos nachrüsten!

Schwinge raus. Löcher bohren an entspr. Stelle. Gewinde reinschneiden. Nippel draufschrauben. So what is the problem? Zur Not macht dir da ein versierter Schlosser. Kann nicht die Welt kosten! (Kasten Bier?) Du besorgst dir die Nippel in ner Fachhandlung, krempelst alles unter den Arm und ab zu nem Schlosser. Die machen gar nicht mal so ungern so Sachen in der Mittagspause. Meine Erfahrung!


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BeitragVerfasst: 10.03.2007 22:35 
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Bla, bla, bla,...

Mal dran gedacht das man Löcher nicht einfach in eine Schwinge bohren kann, weil dahinter evtl. noch Lagerkäfige sind :?:
Es nicht nur um die beiden Schmiernippel an der Schwingenachse, sondern auch um die an der Umlenkung geht :?:
Was man davon hat, wenn man solche Arbeiten nicht halbwegs qualifiziertem Personal, sondern dem "Schlosser ums Eck" für "ein Fünfer für die Kaffeekasse" machen läßt :?:

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 00:39 
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bitte bitte keine Kupferpaste ! nehmt Aluspray ! Alu 1000

Kupferpaste und Fett harzt aus ! macht jedes Lager fest !

der kleine Schlosser um die Ecke...

wer ein Lochbohrt oder ein Gewinde bohrt nimmt " Pressluft " zum reinigen...

Grüßle

snaredrum

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 00:43 
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@ kid: na schlechten Tag gehabt ... ?

nee aber grundsätzlich stimmt's schon:
da irgendjemanden irgendwo Löcher in Fahrwerksteile reinbohren lassen,
halte ich nicht für ganz unbedenklich.

Wenn überhaupt, sollte ein Original (Sportmodell) daneben stehen,
damit dort die genauen Punkte für die Schmiernippel abgenommen werden können.

Wenn Du an einen richtig fitten Schlosser gerätst, kriegt der das vielleicht auch so korrekt hin.
Aber Du kannst den Leuten nicht hinter die Stirn sehen.
Vieles was sich Spezialist nannte und nennt,
kann sich in Wirklichkeit noch nicht mal alleine die Schuhe zubinden (eigene leidvolle Erfahrung)

Also trau, schau, wem

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 00:54 
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@ snaredrum: Da muß ich ja gleich Einen nachlegen !

Metallhaltige Schmiermittel zur Lagerschmierung ??
Aaaaargh !! :zitter:

Dinge wie Kupfer- oder Alupaste können an Schraubverbindungen (Kerzengewinde) oder unbewegten Achsen (Steckachsen) eingesetzt werden
um Korrosion und Fetsgammeln zu verhindern.

In beweglichem Lagern hat sowas gar nichts zu suchen !

Warum ?

Ganz einfach: in der Paste sind Metallspäne.
Und sind sie auch noch so weich - sie führen zu erhöhtem Abrieb.
Wer würde denn freiwillig Metallspäne in sein Motoröl kippen ?
Ein etwas übertriebener Vergleich aber käme in etwa darauf hinaus.

Rollen oder Walzlager werden üblicherweise mit Öl (Motor)
oder Fett (Fahrwerk, etc.) abgeschmiert.

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 01:03 
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MudMonster hat geschrieben:
@ snaredrum: Da muß ich ja gleich Einen nachlegen !

Metallhaltige Schmiermittel zur Lagerschmierung ??
Aaaaargh !! :zitter:

Dinge wie Kupfer- oder Alupaste können an Schraubverbindungen (Kerzengewinde) oder unbewegten Achsen (Steckachsen) eingesetzt werden
um Korrosion und Fetsgammeln zu verhindern.

In beweglichem Lagern hat sowas gar nichts zu suchen !

Warum ?

Ganz einfach: in der Paste sind Metallspäne.
Und sind sie auch noch so weich - sie führen zu erhöhtem Abrieb.
Wer würde denn freiwillig Metallspäne in sein Motoröl kippen ?
Ein etwas übertriebener Vergleich aber käme in etwa darauf hinaus.

Rollen oder Walzlager werden üblicherweise mit Öl (Motor)
oder Fett (Fahrwerk, etc.) abgeschmiert.

Gruß

MM


darum nehme ich Alu !!!!!!!

im Alu sind kein Metallspähne ! und wenn doch... gehts weiter...

Grüßle

snaredrum

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 01:23 
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ich bin schockiert!
seit wann ist denn alu kein metall mehr? krieg ich jetzt nen neuen tarifvertrag, weil ich nur alu bearbeite, und somit nicht mehr in der metallindustrie tätig bin? :zitter:

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"Der Saarländer unter Fremden, also zum Beispiel in der Pfalz, hat ein Problem, weil ihn keine Sau versteht..."


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BeitragVerfasst: 11.03.2007 09:37 
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jetzt ist genug,

nehmt Schmiermittel !

Sorry

Grüßle

snaredrum

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BeitragVerfasst: 11.03.2007 13:10 
Also hier muss ich mal intervenieren: Ich glaub, ich hab die Kupferpaste ins Spiel gebracht. Aber betimmt nicht als Lagerfett empfohlen! Sondern empfohlen, den Schwingenbolzen damit fein abzuschmieren und dazu steh ich! Ein so behandelter Bolzen zieht man auch nach 10 Jahren ohne Probleme wieder raus. Also immer richtig lesen.

Zum Thema Schmiernippel nachträglich montieren: Für wie blöd haltet ihr die Menscheit? Natürlich wird der Schmiernippel nicht im Nadellagerbereich montiert, sondern innenseitig daneben oder mittig der Schwinge. Ein Loch da hineinzubohren mit z.b. 4 mm Durchmesser, da ein Gewinde reinzuschneiden und dann da ein Schmiernippel reinzudrehen, dazu traut sich Suzuki schließlich auch! Siehe DR 350 oder E Modelle. Glaubt Ihr dafür verstärken die vorher die Schwinge an der Stelle ?( Das ist eine rhetorische Frage!) Zu den Umlenkhebeln sei gesagt, dass hier die Lager eigentlich zügig zu öffnen und zu Schmieren sind. Wer sein Möppi wartet, wird diese 10 Minuten pro Jahr auch noch haben, sonst ist er es nicht würdig, sich Hobby-Mechaniker zu nennen.


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BeitragVerfasst: 11.03.2007 16:05 
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@ Günter:
was die Verwendung von Kupferpaste angeht - Du warst ja gar nicht gemeint !
snaredrum war derjenige, der seine Lager mit metallhaltigem Schmierkram verhunzen wollte.

Für wie blöd ich die Menschheit halte ?
Frag nicht .... 8)

Gruß

MM

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BeitragVerfasst: 12.03.2007 20:55 
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MudMonster hat geschrieben:
@ kid: na schlechten Tag gehabt ... ?


Nee, bei so pauschalen Aussagen bekomm ich nur Augenkrebs.
Entweder ich erklär es richtig (was etwas mehr Mühe macht) oder ich denk nochmal drüber nach...
Was unser Günni ja dann zu dem weiterführenden Beitrag bewogen hat.
Denk mal nach, wer nach dem ersten Beitrag nicht sagen könnte: "Die paar Löcher kann ich auch selbst bohren, bin ja min. so schlau wie ein Schlosser !"
Und sich dann postwendend in die Lagerkäfige bohrt oder schlimmer.
Darum gehts.

Und zum Thema Blödheit (oder Unwissenheit), hast Du ja schon alles geschrieben.

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