Servus liebe DRZ-Gemeinde,
ich möchte mich vorab kurz vorstellen: Ich heiße Martin bin 22 Jahre alt, komme aus dem kleinen Dörfchen Hünxe und fahre seit 4 Jahren Motorrad. Gelernt habe ich auf einer DR350 bin anschließend eine BMW R1100S gefahren und nun habe ich die Möglichkeit eine günstige DRZ 400 E von einem Freund zu kaufen.
Diese hat bereits eine Straßenzulassung, hat jedoch noch den großen Radsatz und die "Standardgabel".
Außerdem sagte mir mein Freund, dass sie wohl mal einen Kolbenfresser hatte und ihm der Händler den Zylinder+Kolben getauscht hat.
Ich habe nun vor die E in eine SM zu verwandeln
Allerdings würde ich gerne ein paar Fragen, die durch googeln für mich nicht lösbar waren, mit eurer Hilfe klären.
1. Kann es beim Einbau der SM USD Gabel zu irgendwelchen Problemen kommen? Oder müsste das mit den SM Gabelbrücken alles ohne weiteres passen ?
2. Ich möchte den SM Radsatz in 17" montieren. Vorne mit großer 310mm Scheibe. Sollte doch mit der USD Gabel dann auch ohne Adapter etc. passen oder ? Und hinten sowieso oder gibts dort Probleme mit Schwinge oder Bremse?
3. Sind die Bremsblöcke der E und SM baugleich?
4. Beim Kaltstart qualmt die Gute einmal kurz blau aus dem Auspuff. Nur der erste Schwall, dann ist gut. Für mich ein zeichen, dass Öl verbrannt wird.
Jetzt würde ich nur gerne wissen ob der Zylinder hinüber ist oder die Kolbenabstreifringe einfach nur getauscht werden müssen. Oder kann es noch etwas anderes sein ? Wäre natürlich ärgerlich direkt ein neues Zylinderkit kaufen zu müssen.
5. Ich habe ja oben bereits erwähnt, dass der Händler den Zylinder + Kolben mal getauscht hat. Jetzt würde ich gerne wissen ob sich der Zylinderkopf von der E zu den anderen unterscheidet? Oder liegt der einzige Unterschied bei den Auslässen im Ventlildeckel sowie an der schärferen Nockenwelle?
6. Sollte jemand einen SM Radsatz mit schwarzen Felgen oder eine USD Gabel übrig haben - bitte melden!
Ich hätte im Gegenzug schwarze Excel Enduros und die normale Gabel anzubieten.
Ich hoffe das war nicht zu viel auf einmal und ihr könnt mir helfen.
Grüße,
mawolk