DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.04.2024 03:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 01.08.2014 22:43 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Moin,
Zette für ein paar Stunden mit Benzinhahn auf On stehen lassen.
Erstmal dann auf Off gestellt und so 15x angekickt ging immer wieder sofort aus.
Selbes spiel nochmal 15x mit Gas dabei aufdrehen und sie sprang an drehte extrem doll und ging aus.
Selbes Spiel nochmal mit immer wieder Gas geben und einmal um Block ( so 300 Meter) sie hat extrem hoch gedreht und wenn ich gas wegnahm ging es erst sehr spät weg und als ich stand sofort wieder aus.
Ergo Motor bleibt nur mit viel Gas an ich denke mal das heißt ordentlich kicken einfach nur oder?Ist die Y, dann sollte sich das Problem ja von alleine lösen?

Die eigentliche Frage ist aber, woher kriegt man denn einen Kabelbaum für die Y oder sollte man sich das lieber selber machen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 01.08.2014 23:15 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

schau mal nach deinem Ölstand!

Falls dein Schwimmer nicht richtig schliesst, kann es passieren, dass Benzin durch den Vergaser in den Motor gelaufen ist und das jetzt durch die KW-Entlüftung rausgeschmissen wird.

Du könntest dir einen S/SM-Kabelbaum besorgen, evtl. auch einen von einem anderen Mopped wenn es den billig gibt oder selber basteln, sind ja nichr so viele Kabel -ist Ansichtssache und wenn die Farben nicht übereinstimmen kann man die auch mit farbigen Isolierband kennzeichnen.

Aber warum suchst du einen ganzen Kabelbaum, dein Mopped ist doch anscheinend verdrahtet?

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 00:17 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Moin,
KW-Entlüftung? Kühlwasser?Oder was meinst du?
Wäre das denn schlimm wen es da rausgeschmissen wird?

Ölstand ist gut, habe ich vor dem tauschen des Lenkkopflagers geprüft und vor 3 Wochen nachgefüllt.

Sie dreht mindestens so hoch wie die S meiner Freundin mit Choke auf Stufe 2. Ich warte einfach mal bis morgen und dreh dann mal ne kleine Runde, vllt. ist es bis dahin ja auch verdunstet falls es was zu verdunsten gibt oder durchn schlauch raus falls es irgendwo hängt.

Mein Kabelbaum ist schon mehr schlecht als recht , Enduro bedingt. Da wollte ich mir dann neue Kabel durchziehen mit passenden Verbindern/Steckern das ich Blinker und Co. innerhalb von 1-2 Minuten tauschen kann.
Habe aber auch schon gedacht das ich das dann wahrscheinlich eher selber machen kann ich schließlich alles anpassen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 02:06 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

du solltest den Ölstand vor dem nächsten Motorstart prüfen.

Falls dein Schwimmernadelventil nicht richtig schließen sollte, könnte durch den offenen Benzinhahn Benzin über den Vergaser und durch den Zylinder in den Motor gelaufen sein. Dort würde es sich mit dem Motoröl vermischen und dann ist nicht mehr viel mit Schmierung.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 09:27 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
1. Lenkopflager getauscht- viel mir dem Hammer geklopft - Mopette auffe Seite gelegt? Dreck im Vergaser gelöst?
2. ??? Fahr mal und schau was passiert - auch mal mit Benzinhahn zu laufen lassen!! wenn keine Veränderung zurück auf 1.
3. fürn Kabelbaum gibts Schaltpläne -
4. ... hm.. Ventilspiel? - das macht sich aber eher durch schlechtes anspringen bemerkbar..

von paar Stunden im rum Stehen glaub ich ned das da Sprit in Motor gelangt ist.
Undichtes Schwimmerventil kann aber sein das die Schwimmerkammer voll gelaufen ist - aber dann hätte es sicher auch ne Pfütze unterm Möp
daher - mein Tipp > 1.
justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 09:57 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 09.07.2013 09:20
Beiträge: 98
Moin,
den Kabelbaum kannst Du, etwas handwerkliches Geschick voraus gesetzt, auch selbst wieder hin fummeln!
Ich hab auch ne Y mitm übel verpfuschten Kabelgedöns gekauft, wo nur die Hälfte funktioniert hat...
Kabelbaum komplett raus ausm Moped, auf einen großen, sauberen Tisch ausgelegt (der Esstisch bietet sich da wunderbar an :roll: ) und erstmal in Ruhe die Kabel vefolgen und nachvollziehen.
Dann die Schadstellen lokalisieren und Stück für Stück beheben, unter Nutzung von Lötkolben und Schrumpfschlauch. Ich hab noch PlastiDip elektro dran gemacht, dann kann da nie wieder Wasser eindringen!
Wenn Du Stecker tauschen willst, kann ich diese hier:

http://www.conrad.de/ce/de/product/7451 ... nhalt-1-St

empfehlen! Nutze ich im Trophyauto!
Wichtig ist nur, daß Du sauber, genau und ohne Ablenkung arbeitest und die Rübe benutzt: Auch ich habe Lötstellen wieder öffnen müssen, weil ich den Schrumpfschlauch vergessen hatte :hihi:

Mach ruhig, das wird schon! und wenn Du den Baum dann soweit fertig hast, isser besser als der Originale!

Gruß,
Andreas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 11:55 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

justdoit hat geschrieben:
von paar Stunden im rum Stehen glaub ich ned das da Sprit in Motor gelangt ist

bei meinem Aufsitzmäher hat kürzlich eine gute Stunde gereicht um den Motor absaufen zu lassen. Der hat aus der KW-Entlüftung rausgerotzt wie Sau, ging bei Vollgas sofort aus, Spritt tropfte aus Lufi-Gehäuse - ist übrigens auch ein 400 ccm-Motor. :lol:

Hätte vorher auch nicht gedacht, dass das so schnell gehen kann. Wundert mich auch, dass das Schwimmernadelventil nicht richtig geschlossen hat, Benzinfilter sitzt in der Leitung und das Teil ist momentan regelmässig in Gebrauch, aber mit etwas Druckluft war das Problem gelöst.

Ob das auch bei ihm die Ursache ist? Auf jeden Fall ist die Ölkontrolle schnell gemacht und über die möglichen Folgen benzinverdünnten Öles müssen wir nicht reden - aua teuer!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 12:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Moin,
Grad einmal Öl kontrolliert und mit dem Messstab hab ich NICHTS gesehen. Eigentlich müsste der doch bei kalten Motor mehr anzeigen da es sich nicht verteilt :?:
Hat auch ein wenig nach Benzin gerochen also wird ein Ölwechsel wohl nachher fällig oder?
Grad ne runde gedreht erstmal mit geschlossenen Benzinhahn so dass alles raus geht.
Danach wieder angekickt(ging schon leichter) und zurückgefahren. Alles zusammen so 2Km. Natürlich auch ohne Vollgas zuhause ist sie dann im Leerlauf auch angeblieben( Hab es für eine Minute getestest) und dann hab ich kurz gas gegeben so geschätzte 2-2,5T Umdrehungen. Sie blieb dann aber für so 3-4 Sekunden bei dieser Drehzahl obwohl Hahn zu war, dass liegt wohl am Benzin im Öl oder?

Also Ölwechsel+Filter würde ich tippen zumal sie davor immer sofort von der Drehzahl runterging nach gas wegnehmen.

Das einzige was mir noch Sorge gemacht, vor 300KM Ölwechsel gemacht und jetzt hatte sie nur noch knapp 1 Liter drin also hab ich so 700 Nachgekippt und als sie dann warm war und ich kontrolliert habe war sie dann so 1cm über Max.Woher kommt dieser Hohe Ölverbrauch? Hat nie gequalmt und noch nie ein Ölfleck gehabt :idee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 13:18 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
:roll:
also als erstes lieste dich mal zum Thema Ölstandskontrolle ein - das macht man bei warmen Motor weil sonst oben im Rahmentank KEIN Öl ist... 2km reichen da nicht
also hopp die Suchfunktion hilft oder die Technik FAQ

Drehzahl bleibt oben - Leerlaufgemisch anfetten oder nach Denksekunde suchen

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 14:05 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Sorry falsch formuliert. Erst Gefahren dann nochmal ne Minute im Standlaufen lassen zur Kontrolle ob die ausgeht . Danach habe ich sie aber nochmal angemacht und ne zeit lang laufen lassen und dann abgestellt und 2-3 Minuten gewartet und dann gemessen also schon richtig gemacht. Habe das nur nicht dazu geschrieben. Dachte es reicht wenn ich schreibe als sie warm war :p


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 14:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4107
Wohnort: Biggesee
Hallo,

was machst du da eigentlich?

Falls das Öl nach Benzin riechen sollte und man befürchtet, dass evtl. Benzin im Öl ist, dann fährt man nicht mehr mit dem Mopped, sondern lässt das Öl ab und kontrolliert das. Wenn du eine saubere Schüssel nimmst kannst du das relativ frische Öl auch wieder in den Motor kippen falls es i.O. ist, ist kein Fehler wenn man dazu einen Trichter mit Sieb benutzt.

Krexxi hat geschrieben:
dann hab ich kurz gas gegeben so geschätzte 2-2,5T Umdrehungen. Sie blieb dann aber für so 3-4 Sekunden bei dieser Drehzahl obwohl Hahn zu war, dass liegt wohl am Benzin im Öl oder?

Falls Benzin im Öl sein sollte, verbraucht sich das nicht wenn du mit geschlossenem Benzinhahn fährst und zum verzögerten Drehzahlabfall hat justdoit ja schon was geschrieben.

Falsch formuliert? Wem willst du das erzählen? :schlaege: Gib doch zu, dass du falsch gemessen hast.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorrad abgesoffen und neuer Kabelbaum?
BeitragVerfasst: 02.08.2014 14:47 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 07.03.2014 20:11
Beiträge: 41
Moin, nein ich hatte ja gesagt ich hab kontrolliert als sie warm war . Jetzt ist sie wie gesagt 1cm über max. Übrigens wollte ich bevor ich das Öl ablasse nochmal alles kontrollieren hab also Grade nochmal kurz angeworfen und aus dem Tank kam für 2 Sekunden Rauch und seitdem läuft sie wieder GENAU wie vorher. Also nimmt sofort Drehzahl weg wenn Gas zu geht Super einfach an und riecht auch nichtmehr aus dem Tank nach Benzin. Könnte es Vllt sein das nur ein ganz bisschen Benzin mit Öl vermischt war und das jetzt verbrannt wurde ? Anders kann ich es mir nicht erklären . Und mit geschlossenen Benzinhahn bin ich nur Gefahren damit das Benzin erstmal verbraucht wird weil die mit offenen gar nicht ansprang weil schon zuviel dein war.
Achja und bei sie blieb 3-4 Sekunden bei der Drehzahl meinte ich mit Hahn den Gashahn :crazy:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de