Hallo Leute,
für meine DR-Z SM K5 plane ich den Umbau auf Stufe 1. Also K&N Lufi, Dynojet Kit für den Originalvergaser und Auspuffanlage.
Jetzt sind mir einige Sachen nicht ganz klar und auch lesen hier im Forum hat mich noch nicht wirklich weiter gebracht.
1.) Zum Lufi: Ich glaube mal irggendwo gelesen zu haben, dass es besser (im Sinne von leiser) ist einen zweiten Ansaugstutzen im Luftfilterkasten zu kontieren, statt einfach ein 10x10cm Lock rein zu schneiden. Hat das jemand schon probiert? Ich möchte so wenig wie möglich von dem Vorteil einbüsen, dass die DR-Z so leise ist und man Sie nicht kilometerweit mit den Lauschern orten kann.
2.) Krümmer: Ich habe einen Krümmer von Spes in Aussicht (innen 40, außen 43mm). Ist der für das Vorhaben geeignet?
3.) Auspuff / Mittelrohr: Sollte ich den Leo für die E (42 mm Anschluss) oder für die SM (38 mm Anschluss) verwenden? Bzw. ist der Dickere Krümmer beim Leo für die SM überhaupt zieführend wenn danach wieder eine Verengung auf 38 mm stattfindet. Muss eigentlich auch ein im Durchmesser größeres Mittelrohr verbaut werden wenn es der Leo für die E wird? Um die Verbindung unterschiedlicher Durchmesser mach ich mir keine Gedanken, bin mit einer gutern Werkstatt ausgestatted. Es geht mehr darum was zielführend ist und keine unnötigen Kosten erzeugt. Ich kann auch WIG schweißen und den Original Auspuff modifizieren, falls das reicht.
Bitte nicht mit dem erhobenen Zeigefinger kommen, mir ist bewusst, dass diese technischen Veränderungen zum Teil sublegal sind. Darüber möchte ich nicht diskutieren. Es geht mir lediglich darum, was von der technischen Seite her sinnvoll und bewährt ist um die Zette etwas 'freier atmen' zu lassen.
Gruß
P!P