DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 13:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 01.12.2014 21:04 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Moin,
Ich hab kürzlich vorne die Bremsbeläge erneuert (EBC Brakes sinter Beläge).

Nach vier Tankfüllungen schleift es immer noch so stark, das man das aufgebockte Vorderrad mit Schwung nicht einmal eine Umdrehung drehen kann! Und beim fahren hört man ein deutliches sirren.

Die alten Beläge konnte man mit Schwung etwa zwei Umdrehungen drehen. Allerdings waren diese auch schon an der Verschleißgrenze.

Die Radmutter ist übrigens mit dem vorgeschriebenen Drehmoment von 42Nm angezogen.

Ich kann mir nicht vorstellen das das so in Ordnung ist. Was sagt ihr dazu?

Gruß Felix

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 01.12.2014 22:04 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Grüß dich

Gibt mehrere Möglichkeiten:

Hast du die Bremskolben sauber gemacht und KOMPLETT zurück geschoben?

Kann sein, dass du nun zu viel Bremsflüssigkeit im Behälter hast und somit kein Spielraum (hatte ich schonmal, war ewig auf der Suche)

Vielleicht solltest du deine Bremssättel mal komplett zerlegen + reinigen, falls die vorherigen Möglichkeiten nicht geholfen haben.
Anleitungen gibt es genug bei Google.

Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 01.12.2014 22:25 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Achso, ich hab vergessen zu erwähnen, dass ich nach der Bremsflüssigkeit schon geschaut habe. Bei geradem Lenker ist das Schauglas FAST voll. Sollte daran also nicht liegen.

PascalDrzY hat geschrieben:
Hast du die Bremskolben sauber gemacht und KOMPLETT zurück geschoben?


Ich habe einfach den Sicherungsstift enfernt, die alten Beläge rausgeschmissen und die neuen reingequetscht. Die Kolben habe ich nur so weit reingedrückt bis es gepasst hat, was eine ziemliche Fummelei war, da extrem schlecht zugänglich.

PascalDrzY hat geschrieben:
Vielleicht solltest du deine Bremssättel mal komplett zerlegen + reinigen, falls die vorherigen Möglichkeiten nicht geholfen haben.


Geht das ohne das Bremsflüssigkeit austritt, bzw. Luft ins System gelangt?

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 01.12.2014 22:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

zuviel Bremsflüssigkeit war auch mein erster Gedanke und lässt sich auch am einfachsten prüfen.

Die Überholung der Bremse setzt aber zumindest ein wenig Schraubererfahrung voraus, denn so ganz unwichtig ist die nicht.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 01.12.2014 23:00 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 24.11.2014 12:21
Beiträge: 37
Wenn du dir eine Überholung selbst nicht zutraust bzw keine Erfahrung hast, lasse lieber einen Fachmann ran..
Wie Frido sagte, die Bremse ist nicht unwichtig.

Dann drücke doch einfach mal die Kolben noch einmal ganz hinein. Am besten machst du das in Zukunft mit den alten Bremsbelägen, bevor neue rein kommen.

Wenn du die Kolben nicht ganz zurück gedrückt hattest, ist es ja logisch dass es streift.

Lg Pascal


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.12.2014 10:39 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Moin,

mal vorneweg - Bremsen sind lebenswichtig und verzeihen keine Schrauberfehler. :opa:
daher im Zweifel Finger weg, oder jemand dazu holen der sich auskennt und es dir beim :prost: beibringt.
Das fängt damit an das erstmal alles sauber gemacht wird bevor man die Kolben reindrückt für die neuen Beläge...

nuja, dann mal btt

Ursachen: schleifende Beläge nach dem Wechsel

zuviel im Ausgleichbehälter? ein leichte Blase soll im Schauglas zu sehen sein.
bei zuviel kann man das absaugen.
>> wer jetzt keinen Plan hat das man dazu, oder zum nachfüllen den Gummi rausnimmt braucht nicht weiterlesen :crazy:

Der (Schwimm)Sattel, lässt sich der leicht ineinander schieben/bewegen? es ist ja der 2 Kolbensattel?
Check: Waren die alten Beläge stark ungleich abgenutzt? schlecht, dann hakt der Sattel oder ein Kolben ist schwergängig.
zum Prüfen von der Gabel abschrauben, Beläge raus. und testen, das muss sich leicht saugend bewegen lassen, evtl die Stifte vom Sattel LEICHT fetten. NICHT den Belagstift.
Dazu den Sattel auseinanderziehen - Obacht mit den kleinen Gummibälgen, die müssen wieder richtig sitzen.

dann: die Kolben gereinigt vor dem zurück drücken ???? nicht? hm, schonmal schlecht. ***
evtl. jetzt, da sowieso abgebaut, den Kolben 3-4 mm rauspumpen und reinigen, nur: zuviel raus und es macht plöpp und die Soße läuft :!: Achtung nur geeignete Fette verwenden - Gefahr das die Dichtung aufquillt :!: da hilft dann nur eine neue Dichtung

ab hier sollte man auf jeden Fall wissen was man tut :opa:
hilft das nix, dann könnte schon Schmutz unter der Dichtung sein, d.h. Sattel zerlegen, reinigen, das Kann, muss aber nicht helfen. daher evtl gleich einen Reparatursatz einbauen. der kostet nicht die Welt
btw - Bremsflüssigkeit befüllen /"how to" usw. setze ich vorraus :wink:

***schonmal so nen Sattel näher betrachtet? nach dem Druck auf den Hebel zuckt der Kolben leicht zurück - das bewirkt die Dichtung die den Kolben leicht zurückzieht. Natürlich ist auch die dichtung irgendwann verschlissen, denn dieses Minispiel muss ausreichen damit die Scheibe frei läuft.
.. und darum hat hier Dreck beim Wechsel absolut nichts verloren . ok, manchmal geht es gut, aber .. :wink:

apropos Scheibe - wenn es nur rythmisch schleift kann auch die Scheibe einen Verzug haben.
Da hilft es nichts am Sattel zu basteln


<< diese Kurzbeschreibung ist nur ein Denkanstoß, kann unvollständig, misverständlich, oder blabla was auch immer sein und daher übernehme ich keine Verantwortung für Leute die nicht wissen was sie an der Bremse tun >>

So, jetzt dürft ihr .... justdoit

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.12.2014 11:52 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

justdoit hat geschrieben:
... es ist ja der 1 Kolben Schwimmsattel? [...]
daher evtl gleich einen Reparatursatz einbauen. der kostet nicht die Welt

gibt es Zetten mit nur 1 Bremskolben oder verwechselst du das mit dem Teil das sich im Motor auf und ab bewegt? Ich kenne die nur mit 2 Bremskolben.

Ich schätze pro Bremskolben kostet der Rep.Satz 15-20€, mit neuem Bremskolben ca. 30€.

Wenn man die Kolben nur ein Stück herauspumpem will ist es hilfreich ein Stück Holz in den Bremssattel zu legen, ungefähr so dick wie Bremsscheibe + abgenutzte Beläge, sonst macht es wirklich Plupp und ein Kolben ist raus.

Falls ein Bremsflüssigkeitswechsel ansteht muß eh entlüftet werden, da lohnt es die Kolben rauszunehmen und komplett zu reinigen.

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Zuletzt geändert von Frido am 02.12.2014 13:18, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.12.2014 12:44 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
jau, stimmt. sind 2 Kolben vorne. habs editiert :wink:
hatte ich schon lange nimmer in der Hand seit ich die 4 Kolben Moma fahre :mrgreen:

falls der/die Kolben ruckartig rauskommen ist eh was faul.
kann man auch den Finger vor halten um zu merken welcher schwergängiger ist :wink:

Der Tipp mit dem Brettchen (ca 8 mm dick) ist übrigends top. So lässt sich auch prima kontrollieren das beide Kolben annähernd bei gleichem Druck ansprechen und zurück schnappen wenn man den Hebel los lässt.
Obacht ne, nicht das ihr den abgebauten Sattel auseinander schiebt und der Kolben doch plöppt :wink:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.12.2014 13:17 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

meinst du 8 mm reichen für das Holz? Ich habs nicht gemessen, aber die abgefahrenen Beläge (Eisen + Restbelag) dürften doch jeweils mind. 4 mm dick sein, dazu ca. 3-4 mm Bremsscheibe (hab die Scheibenstärke gerade nicht im Kopp), da kommt man schon so auf ca. 12 mm.

Meistens wird ein Kolben leichter und daher weiter rausgedrückt wenn man die zwecks Wartung ganz rauspumpen will, da muss man die ggf. nacheinander rausnehmen, also 1 raus, warten oder tauschen, einbauen, diesen Kolben mit einem dicken Holz blockieren und dann den 2. rauspumpen oder mit Luft rausdrücken.

Auch wenn man nur ein wenig nachhelfen will sollte man dazu keinesfalls eine Zange benutzen, jedenfalls wenn man den Kolben noch verwenden will!

Gruß
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.12.2014 16:37 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
hm, 8mm< sollte gehen, bissl mehr schadet sicher nicht :wink: die Scheibe hat 4mm

Ich drück die immer mit der Bremspumpe gegen das Brettchen und reinige/ zerlege dann. Die Kolben kann man so i.d.R. von Hand ziehen.
btw - wenn man die Kolben mit Luft drückt Obacht mit dem Druck... 0,5 reicht meist; und das Holz verwenden
son kleines Ding kann nämlich schlagartig gegen die Finger, oder gegen die andere Seite vom Sattel knallen. zack ist ne Macke drinne... im Finger auch :hihi:
für den Zusammenbau nach Reinigung oder Revision sparsam die spezielle Paste verwenden - keinesfalls trocken.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 02.12.2014 19:11 
Offline
DRZ-Stamm-User
Benutzeravatar

Registriert: 21.12.2010 02:54
Beiträge: 54
Zitat:
Ich habe einfach den Sicherungsstift enfernt, die alten Beläge rausgeschmissen und die neuen reingequetscht.


Beläge "reinquetschen" hört sich nicht gut an. Vermutlich sind die Belagträger schön dick mit Lack überzogen. Solltest den Lack an den Enden der Belagträger entfernen. An den Stellen wo sie In die "Nuten"/"Bremsschächte" des Bremssattels gesteckt werden.
Beläge müssen Gangbar sein und nicht gequetscht/gestopft/eingepresst werden.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Bremsbeläge vorne schleifen extrem!
BeitragVerfasst: 05.12.2014 11:10 
Offline
DRZ-Premium-User
Benutzeravatar

Registriert: 20.07.2014 18:03
Beiträge: 355
Wohnort: Bergisches Land
Habe nun festgestellt, dass der obere Kolben schwergängiger ist. Ich konnte auch eine Situartion provozieren in der der sich der obere Kolben weiter herauspumpen ließ, wärend der andere zurück zuckte.

Ich möchte mir ATE Paste bestellen und damit die Kolben einschmieren.

Gruß Felix

_________________
dr-z 400sm k7


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 38 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de