DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 09:16

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Auspuff E-Modell
BeitragVerfasst: 14.04.2021 22:21 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 31.08.2020 19:22
Beiträge: 98
Wohnort: Nähe Biggesee
minimax hat geschrieben:
Ohne Flowbench bleibt das alles nur Spekulation.


Minimax hat mich da auf eine Idee gebracht....

Ich habe zwar keine Flowbench, aber dafür eine Siemens NX Lizenz und ganz passable CAD Künste.
Ich hab mal das Innenleben meines Schalldämpfers vermessen und in CAD nach gebaut:

http://www.picoload.net/?picoload=f118eae91e

(Nachträglich kamen auch noch die eingepunkteten Unterlegscheiben rein)
Das Loch-Rohr ist auf dem Bild als normales Rohr dargestellt, dass liegt allerdings nur an der Darstellungsweise von NX, berechnet wird es trotzdem als Loch-Rohr.

Als Verbrennungs-Ausstoß Druck der E habe ich 30 Bar angenommen und als Abgas Temperatur im Schalldämpfer 280*C , dass sollte ganz gut hin kommen.
Das Analyse Tool spuckte mir dann aus, dass mit der 13mm Drossel maximal 3.144.000ccm/min Abgas Volumen durch den Auspuff kommen können.


Danach habe ich noch folgenden Trichter mit 60grad Spitzenwinkel vor dem 13mm Röhrchen eingesetzt und eine neue Simulation laufen lassen.

http://www.picoload.net/?picoload=b43e28b1fd#

Trichter eingesetzt (ohne eingpunktete scheiben):
http://www.picoload.net/?picoload=a5624b8f7c

Als Verbrennungs-Ausstoß Druck wurden wieder 30 Bar eingesetzt und die Temperatur wurde auch wieder mit 280*C eingesetzt.
Mit dem Trichter vor dem 13mm Röhrchen sind maximal 3.898.900ccm/min möglich.

-> Ein Trichter mit 60* Spitzenwinkel würde die Strömungsmenge vom Schalldämpfer um 24% erhöhen (Spitzere Winkel bringen keine signifikanten Veränderungen). Wenn man das Röhrchen als einziges drosselndes Element annimmt würde der Trichter die Leistung also von 33ps auf 41ps anheben.

Natürlich können die Werte in echt noch etwas abweichen, aber ich denke ein solcher Trichter wäre eine gute Alternative für all diejenigen, die 13mm Auslass im Fahrzeugschein eingetragen haben und die Leistung unauffällig etwas anheben möchten. Welche Auswirkungen das auf den Klang hat, kann ich nicht sagen.

Mfg
.com


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Innenleben Auspuff E-Modell
BeitragVerfasst: 26.05.2021 21:05 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 131
Wohnort: 239xx an der Ostsee
minimax hat geschrieben:
Ohne Flowbench bleibt das alles nur Spekulation. Was sich bewährt hat ist der Umbau auf den alten GSXR Schalldämpfer. Das ist zwar nicht legal aber dafür unauffällig da auf dem Topf groß Suzuki geschrieben steht.


Beipflichten ich tue:
viewtopic.php?f=1&t=23964&start=24
@Frido: Von "GSXR" auf meinem nix steht!

Wunderbar eingetragen meiner ist :kaffee:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 26 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de