DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 12:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 19.03.2019 21:25 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.11.2018 00:56
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Hallo,

ich habe eine Frage zum Thema Tausch des Steuerkettenspanners.

Ich fahre eine DRZ400S Bj. 2000 und versuche den alten Steuerkettenspanner (alten Spanners: 12830-29F01) gegen den Neueren (neuen Spanners: 12830-29F10) zu tauschen. Die Themen hier im Forum dazu waren bisher sehr hilfreich.

Nun habe ich den neueren Spanne besorgt und gemeinsam mit einem sehr erfahrenen Schrauberkumpel umgebaut. Egal wie wir den Spanner einbauen, mit dem neuer Steuerkettenspanner tackert der Motor. Sprich es ist ein unangenehmes Motorgeräusch zu hören.
Nach Rückbau auf alten Spanner, ist das Geräusch weg und der Motor hört sich normal an. :cry: Bei geöffnetem Ventildeckel schaut alles normal aus.

Auch der Umtausch des neuen Kettenspanners beim Freundlichen gegen einen Anderen (zweiten) neueren Steuerkettenspanner liefert dasselbe Ergebnis, Motor macht tacker Geräusche bei laufen... :?:

Hat jemand eine Idee? Was kann das Geräusch erzeugen? Verändert der andere Kettenspanner das Motorgeräusch? Gibt’s nen Trick bei der Montage des neuen Kettenspanners? Habe ich irgendetwas übersehen oder falsch herum eingebaut... Sonst irgendein Hinweis?

Danke für jede :idea: und Beste Grüße
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 19.03.2019 22:56 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wie alt ist die Steuerkette, ist die evtl. verschlissen?

Der alte Spanner fährt etwas weiter aus, d.h. eine verschlissene Steuerkette wird mit dem alten Spanner noch ausreichend gespannt, mit dem Neuen aber u.U. nicht mehr.

Sh. http://www.forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?p=88644#p88644

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 20.03.2019 00:47 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.11.2018 00:56
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Hej,
danke für die schnelle Antwort.
Die Steuerkette hat 22TKM runter. Eigentlich sollte die Kette noch ok sein. Kenne den Vorbesitzer und seine Fahrweise. Ist keine MX Strecke gefahren. Hat sporadisch die DRZ zum Endurowandern genutzt.

Ich kann erst in der kommenden Woche wieder schrauben, ich berichte!

Grüße Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 20.03.2019 15:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
Hi,

in dem verlinkten Beitrag ist u.a. beschrieben wie du den Verschleiß der Steuerkette messen kannst. Im Zweifelsfall würde ich die austauschen, die Kette kostet im Zubehör ca. 50 €.

Viel Erfolg!

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 21.03.2019 20:21 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
... ich glaube ... ich denke, es müsste
:aua:
:!: :!: Ihr könnt froh sein das die Stkette nicht übergesprungen ist, falls... :!: :!:

gemessen wie beschrieben, oder nicht??
hopp, MESSEN.... das ist doch völlig unkompliziert :opa:
wenn nicht PN- ich erklär das gerne nochmal EXTRA FÜR DICH :roll: - ändern wird es aber nix.

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 29.03.2019 00:38 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.11.2018 00:56
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
Hallo,
so nun hab ich mich dem Thema nochmal widmen können. Nach Einbau des neuen StKettenspanners und dem Spannen der Stkette, ist der Spanner nachgeruscht. Nach Ausbau des neuen StKettenspanners hatte dieser noch 4 Klicks bis zum Anschlag, also 4mm zum Spannen. Der Spanner war also nicht komplett ausgefahren. Ich komme zum Schluss, dass die Steuerkette eigendlich nicht zu viel gelängt ist bzw. der Spannder die Kette noch spannen kann.
Egal, Stkette klackert, wenn also nicht noch jemand einen Tip hat, werde ich die Steuerkette die Tage tauschen.

Beste Dank und Grüße aus Berlin
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 30.03.2019 00:45 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mach doch eine Sichtkontrolle. Deckel vom Kopf runter und den Motor mit der Kurbelwelle durchdrehen, dabei die Kette beobachten ggf. mal mit der Hand dran ziehen. Die Kette muß auf der Zugseite gespannt sein und darf keinen Durchhang haben.
Des weiteren sorgt ein frühzeitiger Kettenwechsel für ein langes Leben der Kettenräder.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 30.03.2019 22:52 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
es kann auch mal sein, das der Spanner kurz vorm Überspringen auf die nächst Raste ist...
Wenn es rasselt sollte es bei 4 Klicks auch nicht am Spanner liegen -
..... außer!! die Feder der Sperrklinke wäre gebrochen ... diesen Fall gab es bisher nur 1x dokumentiert.

Was auch klappern kann ist der Autodeko auf der Nockenwelle- nur, der würde bei beiden Spannern klackern.

viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 28.05.2019 13:44 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 05.11.2018 00:56
Beiträge: 11
Wohnort: Berlin
kurzes Update... frei nach dem Motto ... was lange gärt, wird gut.

Kein Klappern der Steuerkette mehr, nach dem Tausch der Steuerkette und des Steuerkettenspanners. :D
Danke und beste Grüße
Carsten


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Motorgeräusche nach Tausch des Steuerkettenspanners
BeitragVerfasst: 28.05.2019 20:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4095
Wohnort: Biggesee
:daumen:

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de