DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 07:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 16.05.2019 20:17 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2019 20:11
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Rappenau
Hallo ihr alle,

Vorweg, ich bin neu hier. Ich hab mir vor Kurzem eine 2000er S gekauft die schon dezent überarbeitet ist.
Jetzt bin ich als Schrauber noch ziemlich grün hinter den Ohren und brauche noch viel Unterstützung^^.
Und ich habe direkt eine Frage und fände es klasse, falls mir hier jemand weiterhelfen kann.

Mein Griffschalter rechts ist hinüber, Lichtschalter abgebrochen und Starter bleibt hängen, wenn man zu fest drückt.
Jetzt habe ich bisher keinen Ersatz gefunden, zumindest nicht leistbares, da ich es nicht einsehe 90 Tacken für das Ding original neu hinzulegen.
Bei ebay gibt es aber ein Angebot für einen Schalter von der DR 650 RE. Sieht genauso aus. Hat jemand hier Erfahrung damit und gibt es vielleicht einen andere Schaltereinheit von Suzuki, die auch passt?

https://www.ebay.de/itm/Suzuki-DR-650-R ... %7Ciid%3A1

Danke schonmal im Voraus und nochmal Hallo an alle!

_________________
"Der Shredder wird es sehr schwer mit dem Schulhof haben..."
"Quatsch, der Schulhof wird es eher schwer mit dem Shredder haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 18.05.2019 10:13 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hallo,

willkommen im Forum. Eine kleine Vorstellung wäre nett, es gibt sogar einen passenden Bereich dafür. ; )

Suchfunktion "Lenkerschalter" liefert ausreichende Informationen. ; )

Z.B.:
http://forum.drz400s.de/portal/viewtopic.php?f=2&t=23134&hilit=Lenkerschalter&start=12


Runter scrollen bis zu meinem Beitrag vom 22.12.2017 ...

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 18.05.2019 16:55 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2019 20:11
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Rappenau
OK, jetzt bin ich verwirrt.
Ist das links in deinem Beitrag der originale 2000er S Schalter? Denn meiner sieht fast genauso aus, wie der von der DR 650.
Ich muss dazu sagen, dass meine vom Vor-Vorbesitzer für die Touareg Rallye ausgebaut wurde. An der scheint wohl nichts mehr original zu sein...

_________________
"Der Shredder wird es sehr schwer mit dem Schulhof haben..."
"Quatsch, der Schulhof wird es eher schwer mit dem Shredder haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 18.05.2019 20:43 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Der Schalter links auf dem Foto ist der originale rechte Lenkerschalter - allerdings von einer S Baujahr 2005. Ab 2003 war abschaltbares Fahrtlicht nicht mehr zulässig, daher kann es durchaus sein, dass die S der Baujahre 2000 -2003 am rechten Lenkerschalter auch einen Lichtschalter hatten.

Meine S Bj. 2005 hatte leider keinen Lichtschalter, daher habe ich auf den Lenkerschalter einer DR 650 SE (o.ä.) umgerüstet - wie geschrieben mit erheblichem Umbauaufwand, da der Schalter der DR 650 an sich nicht kompatibel mit dem Kabelbaum (Steckerbelegung, Kontakte) der S ist. Machbar ist es aber auf jeden Fall.

Wenn du keine Möglichkeit zum Selberschrauben hast, gib die 90 Euro für einen neuen Lenkerschalter bei Suzuki aus - da sparst du auf jeden Fall eine Menge Arbeitszeit ein. Gebrauchte Lenkerschalter mit Lichtschalter für die S habe ich nicht bekommen.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 18.05.2019 21:28 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2019 20:11
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Rappenau
Das war jetzt mittlerweile auch mein Résumé.
Schade eigentlich.

Aber trotzdem dank dir.
Das mit der Vorstellung hol ich baldmöglichst nach.

Grüße, David

_________________
"Der Shredder wird es sehr schwer mit dem Schulhof haben..."
"Quatsch, der Schulhof wird es eher schwer mit dem Shredder haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 18.05.2019 21:57 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

am gebrauchten 650er Schalter wird ja das Kabel hängen, evtl. da und am Ori-Kabel die Stecker abschneiden und die passenden Kabel mit Schrumpfschlauchquetschverbindern verbinden. Ist wasserfest und funktioniert, ist doch egal ob da ein Stecker zwischen ist, wann trennt man den denn mal?

Alternativ könnte man auf den Lichtschalter verzichten und mit Dauerlicht fahren - meine 2003er S hatte übrigens auch keinen Lichtschalter. Als Killschalter kauft man sich z.B.>>so einen<< gibt es auch mit schwarzen Knopf als E-Starter.

Evtl. >>sowas<< oder >>sowas<<?

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 19.05.2019 10:38 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Klar kann man sich irgendeinen Zubehörschalter kaufen - oder auch mehrere, also Schalter plus externen Kill- oder Starterschalter.
Die ganzen Zubehördinger hatte ich vor meinem Umbau auch angesehen, in China ist die Auswahl noch größer.

Aber:
Weder die Stecker noch die Kabelfarben passen. Stecker ist klar, kann man abschneiden und die Kabel anderweitig verbinden. Schwieriger wird es bei den Kabelfarben und den Zuordnungen der Kabel zur Funktion. Da bei den Japsen der Strom für Fahrtlicht, Fernlicht und Co. über die Kontakte des Lichtschalters läuft, muss man auch noch die Kabelquerschnitte berücksichtigen. Ich musste für die von mir gewünschte Beschaltung in den DR 650 Lenkerschalter noch ein weiteres Kabel einlöten. Ich glaube, es war für die Standllichtfunktion notwendig.

Vollständige Schaltpläne oder auch nur Stromlaufpläne habe ich nicht gefunden, die in den gängigen Werkstattbüchern abgedruckten sind unvollständig oder einfach falsch. Die Hauptarbeit bei meinem Umbau war, herauszufinden bzw. zu messen, welche Kabel für welche Funktion sind. Das ist nicht zu unterschätzen, wenn man keine Schraubermöglichkeit oder -Fähigkeit hat.

Und auf Pfuschlösungen mit nicht fachgerecht gecrimpten Baumarkt-Billig-Steckern kann man sich nicht dauerhaft verlassen. Und bevor der Shitstorm losgeht, dass Baumarkt-Crimpstecker doch super sind: Es gibt sehr wohl gravierende Unterschiede im MATERIAL der Stecker! Die billigen Steckverbinder bestehen aus einem weichen Material, man merkt es dann sehr schnell, dass die Steckverbindung sich gelockert hat und fängt an, die Steckhülsen nachzubiegen ... Qualitativ hochwertige Steckverbinder bieten dauerhaft sichere Verbindungen ohne zu schmoren oder das Moped abzufackeln.

Dass eine gute Kabelverbindung notwendig ist, sollte bei Stromstärken von über 5 A, die über den Lichtschalter laufen, selbstverständlich sein!

Auch die Art der Verbindung ist entscheidend: Die billigen Baumarktsets quetschen irgendwie den Stecker zu, in der Regel zusammen mit der Isolierung. Da kann man oft den Stecker direkt nach dem Crimpen schon mit leichter Handkraft vom Kabel abziehen. Toll!

Eine professionelle Crimpzange kostet schnell über 100 Euro - und ist es auch wert. : )
Und auch beim erwähnten Schrumpfschlauch gibt es qualitative Unterschiede, also Baumarktware und Industriequalität.


Nachteil zusätzlicher externe Schalter ist, dass es speziell bei den konifizierten Lenkern (28 auf 22 mm) im Bereich der Handgriffte, Lenkerschalter, Armaturen und Handprotektoren schon sehr eng ist, so dass kaum geeigneter Platz für weitere Schalter ist - oder man muss in Kauf nehmen, den Start- oder Killschalter nicht einfach mit dem Daumen erreichen zu können. Die Hand vom Lenker zu nehmen, um den Starter zu drücken, halte ich nicht für sinnvoll.

Wenn man die Fähigkeiten, Werkzeuge und Zeit + trockenen Arbeitsplatz hat, kann man eine gute Elektrik zusammenbauen. Wenn es nur für den Kauf eines Chinaschalters und ein paar Baumarktcrimpstecker langt, sollte man es lassen. : )

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 19.05.2019 16:16 
Offline
DRZ-Frischling
Benutzeravatar

Registriert: 08.05.2019 20:11
Beiträge: 8
Wohnort: Bad Rappenau
Ok, ich denke damit ist mir jetzt auf jeden Fall geholfen.
Ich hab jetzt das Ori-Teil bestellt, da ich (noch) weder die Erfahrung noch das nötige Material besitze und tatsächlich ein Magura X-line sx verbaut ist.
Mit den Acerbis Bügeln wird das ganze etwas eng sonst.
Danke euch beiden für eure Zeit und Mühe. Wird sicher nicht das letzte Mal sein, dass ich hier nachfrage.

Grüße, David

_________________
"Der Shredder wird es sehr schwer mit dem Schulhof haben..."
"Quatsch, der Schulhof wird es eher schwer mit dem Shredder haben!"


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Griffschalter rechts 2000er S
BeitragVerfasst: 19.05.2019 18:20 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

obwohl du dein Problem gelöst hast möchte ich dazu noch was anmerken.

Mit Schrumpfschlauchquetschverbindern habe ich noch keine schlechten Erfahrungen gemacht und für die braucht man keine 100 €-Zange.

Ich habe natürlich noch nicht alle Kabel mit dem Kabellaufplan des WHB verglichen, aber zumindest bei meiner S haben die dort gemachten Angaben die ich benötigt habe gepasst.

Einen E-Starter den man nicht mit der Hand am Gasgriff bedienen kann würde ich auch nicht montieren.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de