DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 08:24

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aluminium Kettenkasten reparieren
BeitragVerfasst: 12.08.2019 23:30 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Hallo Schrauberexperten,

bei meinem Alukettenkasten an meinem Zweitakter gibt es zwei Probleme: Einerseits ist ein Stück von dem Kettenkasten am Umfang ausgebrochen (eine alte Klebung hat sich gelöst) und andererseits ist die Führung in der Schwinge nach einer abgesprungenen Kette teilweise beschädigt. Zum Schweißen habe ich bisher Keinen gefunden bzw. nur zu aeinem hohen Kostenvoranschlag ohne sicheren positiven Ausgang.

Bild

Bis ich einen anderen kriegen, würde ich erstmal eine Reparatur probieren. Nach ein wenig Wühlen im Netz scheinen Kleben oder Kaltmetall als Provisorium gar nicht so schlecht zu sein. Welches Wundermittel könnt ihr aus eigener Erfahrung für Aluminium empfehlen? Wie kriegt man am Besten die Vorbereitung der Klebefläche hin?

Viele Grüße

Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Aluminium Kettenkasten reparieren
BeitragVerfasst: 13.08.2019 01:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hi Thale,

aufschweißen im WIG Verfahren wäre die beste und langlebigste Lösung. Also nicht versuchen, den abgebrochenen Streifen wieder anzuschweißen, sondern Raupe für Raupe eine neue Wand aufbauen und dann mechanisch nacharbeiten.

Alternativ geht ein hochwertiges 2K-Flüssigmetall (= Kaltmetall).

Oder Löten mit einem Standard Gasbrenner und Alu-Reparaturlot. Erfordert sicher etwas Übung, aber damit kann man ausgebrochene Stellen nachformen.

Das A und O bei ALLEN Verfahren ist das Entfetten! Da langt es nicht, etwas Bremsenreiniger aufzusprühen (obwohl das für die Grobreinigung allemal besser ist als Benzin). Es gibt im Handel chemische Entfetter, in die man die Teile einlegt und anschließend im Backofen trocknet, ggfls. mehrfach wiederholen. Der Backofen sorgt dafür, dass Ölreste, die in den Poren oder Mikrorissen des Aluminiums sitzen, an die Oberfläche getrieben werden. Wenn nach mehrfachem Entfetten kein Öl mehr ausschwitzt, ist der Deckel ausreichend entfettet. Handelsnamen habe ich um die Uhrzeit nicht bei der Hand ...


VG
Peter

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de