DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 02:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Lötverbinder
BeitragVerfasst: 22.12.2019 21:00 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Ich will die dunkle Jahreszeit für ein wenig Service nutzen und dabei meine nur noch mit Tape haltenden Blinker erneuern. Bisher habe ich immer klassisch gelötet oder gequetscht, aber eine sehr brauchbare Alternative scheinen Lötverbinder zu sein. Welche Erfahrungen habt ihr damit?

Gruß - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbinder
BeitragVerfasst: 23.12.2019 01:35 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Hi Thale,

ich habe bisher die Löt- oder Schmelzverbinder nicht benutzt.

Ich stelle Stoßverbindungen klassisch her:
Schrumpfschlauch (hohe Qualität, deutlich höhere Schrumpfrate als die Billigware) auf eine der Leitungen aufschieben, Leitungen abisolieren (möglichst ohne die Hälfte der feinen Litzen abzureißen) und verdrillen, mit Elektroniklot (kein Bastlerlot!) verlöten, mit Heißluft Schrumpfschlauch aufschrumpfen.

Diese Verbindungen sind sehr robust und langlebig. Wenn man auch noch wasserdicht arbeiten will (oder eine höhere Zugfestigkeit der Verbindung gewähren will), kann man Schrumpfschlauch mit Heißkleberabdichtung verwenden.

Bei den angebotenen Lötverbindern gehe ich davon aus, dass ein Lot mit sehr niedrigem Schmelzpunkt verwendet wird, sonst könnte man den Löt- und Schrumpfvorgang nicht in einem Zug durchführen, ohne den Schrumpfschlauch zu verbrennen.

Das entscheidende Kriterium für langlebige Elektronik- oder Elektriklötungen ist die Verwendung des richtigen Flussmittels (säurefrei!). Wie das bei den Lötverbindern aussieht, kann ich nicht sagen.

Bin auf deine Ergebnisse gespannt - ich bleibe bei meiner aufwändigeren klassischen Methode. : )

Halte die Lötverbinder aber für Notreparaturen unterwegs für eine feine Sache und werde dafür auch welche fürs Bordwerkzeug anschaffen.



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbinder
BeitragVerfasst: 23.12.2019 04:16 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo Thale,

meinst du Lötverbinder oder Schrumpfschlauch-Quetschverbinder?
Z.B. >diese<

Ich habe mir davon eine Ladung in China bestellt und bin damit zufrieden.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbinder
BeitragVerfasst: 23.12.2019 09:27 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Ne - ich meine wirklich die Lötverbinder. Ich bin gestern drauf gekommen, weil ich in eine der vielen Autorepraturshows reingezappt bin und dort ein alter LT mit Stromversorgungsproblemen an der Kraftstoffpumpe so repariert wurde. Ich habe schon welche bestellt, die Temperaturbeständigkeit soll von deutlichen Minusgraden bis über 100°C reichen.

Mal schauen wie die sich machen.

Viele Grüße

Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Lötverbinder
BeitragVerfasst: 27.12.2019 19:51 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 26.02.2005 00:38
Beiträge: 1496
Wohnort: Minden
Also die Lötverbinder sind angekommen, allerdings brauchte ich sie jetzt beim Blinkertausch dank "plug & play" doch nicht. Die Kabel waren erstaunlicherweise noch in gutem Zustand. Damit wird es wohl mit einem Erfahrungsbreicht noch etwas dauern.

Gruß - Thale

_________________
Wenn's einfach wär, dann könnt's ja Jeder!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de