DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 29.03.2024 11:04

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 14.03.2020 17:03 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Einen wunderschönen Coronafreien Tag :D

Schön langsam ärgert mich meine Suzi :(

Folgendes Problem: Es geht kein Tacho mehr, nichts, keine Anzeige :(

Ursache: Der Dauerplus im Gehäuse ist abgefault, abgebrochen ..... na einfach nicht mehr dort, wo er hingehört :(

Was ich jedoch nicht erkenne: Ist das ein Kunststoffstecker (= lösbare Verbindung) oder ist es eine fixe? Ich habe es vorsichtig mit dem kleinen Schraubenzieher versucht, aber bevor ich es mit zuviel Gewalt mache ...... 8)

Falls fix, wie bekomme ich eine leitende Verbindung zusammen? Ein neuer Tacho ....... etwas zu billig :lol:

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 14.03.2020 23:12 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi Seppi,

ein paar mehr Fotos würden helfen. Auf dem Foto kann ich den Aufbau nicht erkennen. Wo gehört das rote Kabel (Dauerplus) hin? Ganz rechts oder mittig in den Anschluss?

Ich gehe davon aus, dass das Kunststoffgehäuse, in dem die Kabel sitzen, untrennbar mit der Platine verbunden ist - wie gesagt, Fotos von allen Seiten würden Klarheit schaffen.

Wenn das Gehäuse durch die obere Platine durchgesteckt und dessen Anschlüsse auf der Unterseite verlötet sind, hast du mehrere Möglichkeiten.

1) Wenn das rote Kabel ganz rechts rein muss, mit einem Dremel das Kunststoffgehäuse von oben seitlich so weit öffnen, bis du das Kabel am dann freiliegenden Kontakt anlöten kannst. Nach dem Löten ggfls. den Port noch verkleben.

2) Die beiden Platinen sehen auf dem Foto verschraubt aus. Wenn die sich trennen lassen, dann von der Unterseite der oberen Platine prüfen, ob man die Kontaktleiste aus der Platine auslöten kann und das rote Kabel neu befestigen kann oder ob man eine Bohrung durch die Platine machen kann, um das rote Kabel an dieser Stelle neu zu verlöten.

3) Der Leiterbahn folgen und prüfen, ob sich das rote Kabel an einer freien Stelle der Platine auf der Leiterbahn anlöten lässt. Dazu muss dann ein geeigneter Lötpunkt freigelegt werden (Schutzlack entfernen ...) oder evtl. kann man eine Schrauböse anbringen oder einen Lötstift einbohren und mit der Leiterbahn und dem Kabel verbinden.

Das scheinen sehr einfache (und altmodische) Platinen zu sein, wenn sie tatsächlich nur einlagig sein sollten, kannst du gut von der Unterseite arbeiten.

VG und bitte informiere uns bitte weiterhin, was du gemacht hast.

Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 15.03.2020 13:39 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Servas

Eigentlich hatte ich gehofft, daß ich nicht der Erste mit diesem Problem bin :shock: Es schaut mir aber eher nach einer Kunststoffleiste als einem Stecker aus. Eine geringe Chance nach Stecker hätte ich noch gesehen ...... Strohhalme und so halt :lol: ............ und ja, das rote Dauerpluskabel gehört ganz außen hin.
Ein Bild von der anderen Seite:
Bild

Also wird visavis ein Kabel angelötet, dann ein 2mm Loch durch die Platine gebohrt, das Kabel durchgeführt und dann mit dem Dauerplus verbunden. Ich hatte auf weniger Aufwand gehofft :D
Bild

Das orange Kabel daneben (Zündungsplus), da schaut der KOntakt auch nicht mehr 100%ig gut aus, hält aber mechanisch.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 15.03.2020 17:41 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Ok, hat hat nochwas :(

Das rote Kabel wurde verlängert und von der anderen Seite auf den PIN gelötet, alle drei Kabel haben laut Ω-meter Kontakt ...... und trotzdem keine Anzeige.

Also wird die Fehlersuche etwas länger dauern :(

Würde ein anderer Tacho passen?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 20.03.2020 14:21 
Offline
DRZ-Platinuser
Benutzeravatar

Registriert: 25.05.2011 22:48
Beiträge: 1318
Wohnort: Berlin
Mit dem Tacho kenne ich mich nicht aus. Ich vermute mal das die Platine einen Spannungswandler hat und mit 5 Volt arbeitet. In Computern sind es oft die Elektrolytkondensatoren die Probleme verursachen.
Für die HU reicht ein beleuchteter Fahrradtacho.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 21.03.2020 11:48 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1631
Hi,

evtl. sind doch noch weitere Kabel locker? Wäre zumindest rel. einfach zu reparieren. Eine reine Durchgangsmessung muss nicht aussagekräftig sein, da der Stromkreis auch über Umwege in der Schaltung geschlossen sein kann.

Sollte der Tacho wie von minimax geschrieben eine 5 Volt Spannungsversorgung haben, die ggfls. defekt ist, kann man noch veruchen, einen externen Festspannungsregler mit 5 V DC zu verwenden (z.B. die Spannungsversorgung eines Garmin Navis oder einen Festspannungsregler kaufen, sind nicht teuer).

Dann muss man herausfinden, wo man die defekte interne Spannungsversorgung auf der Platine kappen kann, ggfls. mit Dremel Leiterbahn durchtrennen und an dieser Stelle die externe Versorgung einspeisen.

Wird auf jeden Fall eine aufwändige Bastelei, evtl. einen gebrauchten Tacho der DR-Z kaufen.


VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 27.03.2020 23:02 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Seppi hat geschrieben:
Würde ein anderer Tacho passen?

Es gibt für unter 100€ den Koso db01rn. Der passt eigentlich an alle Motorräder. Hab den an meiner DRZ auch dran, Bilder sind in meinem Vorstellungsthread. Statt der Montage auf dem Blech kann man den auch mit einem beigelegten Halter am Lenker befestigen. Hat auch noch ein paar Zusatzfunktionen, z.B. zeigt der die Spannung vom 12V Netz an. Drehzahl wird an der Zündspule abgenommen und für die Geschwindigkeit ist ein aktiver Geber dabei der z.b. auf die Bremsscheibenschrauben anspricht. Ist etwas Bastelei aber der Tacho funktioniert gut. Theoretisch reicht für den TÜV ein Fahrradtacho aber das gefiel mir garnicht.

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 08.04.2020 19:53 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Servas

Koso hätte ich keinen unter 130€ gesehen, also hat amazon wieder was verdient ...... 20€ Umsatz :D


Jetzt schaut das Ganze so aus:
Bild

Ich wollte den Tacho links haben, wegen dem Einstellrad, geht nicht, Tachowelle zu kurz.

Ich wollte die Kontrollampen im neuen Tacho verwenden, geht auch nicht, weil die Leerlaufanzeige und die Kühlwassertemparaturanzeige ein gemeinsames Zündungsplus haben und der Strom dann über diverse Schalter zur Masse geht. Somit mußten die alten Anzeigen wieder verbaut werden.

Der Drehzahlmesser wurde an der Zündspule angeschlossen, zeigt aber ca den doppelten Wert an. Leider nicht einstellbar :-(
Bild

Gefahren bin ich jetzt noch nicht, wahrscheinlich werde ich noch auf den Kühlwasserbehälter warten.


Gesund bleiben
Sepp


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 08.04.2020 21:49 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Seppi hat geschrieben:
Servas

Koso hätte ich keinen unter 130€ gesehen, also hat amazon wieder was verdient ...... 20€ Umsatz :D


Sepp

Habe den genommen, ich weiß nicht warum der da so viel günstiger ist aber es ist alles dabei das Drehzahlsignal ist auch einstellbar.
https://www.ebay.de/itm/KOSO-Tacho-Tachometer-DB01RN-Drehzahlmesser-Motorrad-Roller-Quad-E-Prufzeichen/401507628485?epid=1660949835&hash=item5d7bb835c5:g:41oAAOSwqOxeg4OZ

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 09.04.2020 08:21 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Seppi hat geschrieben:
https://www.ebay.de/itm/KOSO-Tacho-Tachometer-DB01RN-Drehzahlmesser-Motorrad-Roller-Quad-E-Prufzeichen/401507628485?epid=1660949835&hash=item5d7bb835c5:g:41oAAOSwqOxeg4OZ


Ok, jetzt ist es eh zu spät :)
Nur eine kleine Frage: Die Kontrollämpchen funktionieren? Hat da ein jedes seine eigene Zu- und Ableitung? Mein Tacho hat zwar drei Massekabel, also die Minusleitung für jedes Lämpchen, nur sind die intern miteinander verbunden. Nachdem (wie vorhin schon erwähnt) sowohl die Kühlwassertemparatur als auch die Leerlauflampe die Masse am jeweiligen Schalter haben und ein gemeinsames Zündungsplus haben ....... geht*s eben ned :cry:

Wie schaut's mit der Drehzahl aus? Meiner zeigt ca den doppelten Wert, leider nicht einstellbar ..... irgendein Trick?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 09.04.2020 08:49 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Die Kontrolllämpchen haben jeweils nur eine Zuleitung die Masse ist die vom Tacho selbst. Bei der Leerlaufkontrolle ist es vielleicht anders die habe ich an der E nicht. Ich vermute mal dass die DRZ bei jeder Umdrehung zündet also auch beim ausstoßen, jeder zweite funken geht also ins Leere wird vom Drehzahlmesser aber gezählt. Wenn man den nicht darauf einstellen kann gibt es vielleicht eine andere Variante für 1-Zylinder 2-Takt die zünden auch so.

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: DRZ400SM - Tacho - Dauerplus
BeitragVerfasst: 09.04.2020 09:36 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Guten Morgäähhhn

Die Kühlwasseranzeige hast Du dann (höchstwahrscheinlich) auch nicht. Ja, dann ginge es auch bei mir ;-) Nur ich wollte nicht darauf verzichten.

Ich denke eher, daß der Drehzahlmesser entweder für Einzylinder-Zweitakt oder für Zweizylinder-Viertakt ist. Gut, für 10€ ..... wenn es da irgendeinen Trick gäbe ...... nett wäre es schon :o


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de