DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 16.04.2024 12:54

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 27.03.2020 22:28 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 10.02.2020 01:43
Beiträge: 26
Hatte er definitiv nicht an der DRZ war eine menge zu tun. Das Hinterrad passte z.B. nur mit anderen Distanzbuchsen weil es das falsche war und das ist nur eins von vielen Dingen. An der E-Start Version ist ein Handdeko verbaut also wohl der Kopf von der Y. Soweit OK aber blöd wenn bei einem Ventil kein Spiel vorhanden ist. Naja und im Tank war eine undefinierbare schwarze klumpige Flüssigkeit die den Benzinhahn zersetzt hat.

_________________
DRZ 400 E / DR 350 SHC


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 30.03.2020 21:29 
Offline
DRZ-Junior

Registriert: 12.04.2019 23:57
Beiträge: 14
CombatWombat hat geschrieben:
Im Moment habe ich dieses lange Siebrohr (ca 30 cm lang) mit Dämmwolle umwickelt. Die Unterlegscheiben sind da schräg eingeschweißt oder? Selbstverständlich fehlen die dank Vorbesitzer. Für die Eintragung der offenen Leistung wäre wenig Lärm bestimmt von Vorteil. Naja erstmal hat das noch etwas Zeit dank geschlossener Zulassungsstelle.


Kannst Dich bei mir melden wenn Du hilfe mit Deiner Y, bzw. mit der offenen Zulassung, brauchst. Hab das ganze letztes Jahr mit Erfolg gemacht.
Für die Übersetzung hab ich erst 14/39 gefahren dann 15/44 und jetzt wieder 15/39, weil ich eh nur Straße fahre.

Matthias


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 25.04.2020 10:38 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Hmm,

da der LEOVINCE co-3834 und andere brauchbare Pendants seit Jahren nicht mehr erhältlich, gebrauchte immer vollkommen überteuert und sch...e aussehend und GPR (mit ABE) die einzigen scheinen die noch für die "E" liefern, Qualität aber unbekannt, habe auch alle möglichen Varianten mit dem Original Auspuff durch - viel Zeit und Geld in Siebrohre, verschiedene Dämmaterialien etc. reingesteckt, das Ergebnis aber nie wirklich zufriedenstellend, auch mit "Turn-down" Endröhrchen nicht, Lautstärke nervt (zumindest mich).

Nun bin ich zufällig just dabei mir den "GIXXER" Alias GSX-R K1 / K2 (den mit dem 4-Loch-Flansch ! - gibt hier im Forum auch irgendwo Beiträge dazu), in meinem Fall von einer 600er, anzubauen. Hatte den Topf mit (Unfall-) Krümmer für 30.- gekauft.

VORGEHNEN (leider habe ich keine Fotos von den Einzelschritten gemacht):

1. Krümmer vor der letzten Befestigungslasche abgeflext - so hatte ich genug Rohr übrig zum in der Länge schrittweise anpassen.

2. GSX-Endtopf an DRZ-original-Haltepunkt angehalten, Rohre übereinader gehalten und mit etwas Überlänge (3-5cm) das GSX-Rohr nochmals gekürzt - und zwar ca. 2-3 cm vor den drei Schweißpunkten mit denen innen der "Haltering des Siebrohres" befestigt ist (bei der GSX-R ist im Rohr zum Endschalldämpfer tatsächlich nochmal ein Siebrohr verbaut.... die "drei Schweißpunkte" findet ihr ca. 15cm vor dem Verbindungsflansch zum Endtopf)

3. Mit Meissel und Hammer die "Siebrohrreste" und den Haltering entfernt / von den Schweisspunkten innen im Rohr abgehämmert.

4. Den orig. DRZ-E Krawallo habe ich hinter der letzten Befestigung, an der Schweisnaht abgeflext, so dass ich zum Schluss das GSX-Rohrteil ca. 2cm "drüberstecken" konnte.

5. Alles Eingebaut, Endschalldämpfer-Haltelasche innen ! (Radseitig), ist notwendig da der Topf etwas mehr Durchmesser als der originale hat / Rohre übereinander gesteckt, und zweimal mit Schutzgas gepunktet.

6. Seiteverkleidung liegt leicht am Flansch an - darum mit einem Hölzchen (3cm) unterfüttert, mit Heißluftfön bei 270 C° weich gemacht und mit Fingern hinter der unteren Befestigungsschraube auch noch einwenig rausgedrückt, abkühlen, fertig.

7. Dämpfer und Rohr ausgebaut, das GSX-Rohr auf der innenseite mit Trennscheibe 2x eingeschlitzt, Blech an das DRZ-Rohr mit Hammer angedengelt.
8. WIG-verschweisst. ...sieht "original" aus. :prost:

Foto liefer ich nach - Mopped steht etwas entfernt in meiner Bastelbude.

Falls der TÜVer fragt werde ich versuchen es ihm zu erläutern.... weiß nicht ob man den sogar eingetragen bekommen würde?


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 25.04.2020 11:23 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

bei der letzten HU bin ich an einen Erbsenzähler geraten der u.a. den fehlenden wichtigen Rückstrahler bemängelt hat. Meinen Gixxer-ESD akzeptierte er nicht. Der Vorbesitzer hat einen ESD eintragen lassen der mir zu laut war, hab versucht zu erklären, dass der Gixxer leiser ist, war ihm egal, erst mit dem montiertem eingetragenen ESD bekam ich die Plakette. Es empfiehlt sich daher, so umzubauen, dass ein Rückbau auf einen legalen ESD problemlos möglich ist.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 25.04.2020 12:08 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Na, dann bau ich dem TÜVfer die originol Knalltüte noch auf Hof zum Vergleich an - mal gucken was er dann sagt :mrgreen:
Das ne 3-Kammer-Tüte "besser" als ne "Sport-2-Kammer-Tüte" ist, müsste ja selbst dem einfachsten TÜVfer-Gemüt bekannt sein.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 26.04.2020 03:25 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Dann mach das mal.

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 26.04.2020 13:55 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Frido hat geschrieben:
Dann mach das mal.
lol :daumen:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 28.04.2020 00:02 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Frido hat geschrieben:
Dann mach das mal.

Jau, zeig dem TÜV-Laumann mal, was Phon bedeutet. ; )


VG
Kknacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 28.04.2020 00:14 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Ergänzend machst du noch Folgendes:

Wenn dem Graukittel ob des Lärms schon das Toupet verrutscht ist, laberst du ihm was von "Pegelmaß in dB (Dezibel) A-bewertet" - oder bei deiner Mördertröte besser "C-bewertet" vor.

:crazy:

Wenn ihn das noch nicht ausreichend beeindruckt, murmelst du "Bewertungsfilter nach DIN IEC 651 DIN 45631 dB-A Kurve" und "logarithmischer Anstieg der Bewertungskurve", dann knickt der Sesselpupser garantiert endgültig ein und du hast gewonnen!

:hihi:

Am Besten, irgendein Kumpel filmt die ganze Aktion unauffällig mit dem Handy und du stellst das dann hier im Forum ein.

:daumen:



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 29.04.2020 10:42 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
Die Schmerzgrenze liegt lt. DIN EN 61672-1 2003-10 (DIN-IEC 651) bei 130dB(A) ... :mrgreen:
Für den geneigten Betrachter anliegend noch ein "Innenleben" des GSX-R (aus: https://www.youtube.com/watch?v=Em6SzMTF5SY), den DRZ-Brüller kann ich ja auch mal noch aufsäbeln....


Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 29.04.2020 19:42 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
och, das Brüllrohr musste nicht aufsäbeln..... DAS kennen wir alle In- und auswendig :crazy: ....
:opa:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Der DRZ E das Maul stopfen
BeitragVerfasst: 05.10.2020 22:58 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
So Freunde der Blasmusik,
wer zuletzt lacht lacht am besten - oder - allen Unkenrufen und gut gemeinten Ratschlägen, Klugschiterie, Abbitten und Ähnlichem zum Trotz - das geht doch.
Ich hab den "Dicken Eimer" 35F0 recht problemlos eingetragen bekommen. Allerdings habe ich dem Tüv-fer auch das Leben so leicht wie möglich gemacht - hatte mir a) selbst einen zusätzlichen, recht einfach gehaltenen Siebrohreinsatz mit "Innenröhrchen" gebaut und b) dank einem Forenmitglied eine Fotokopie eines älteres "Gutachtens zur Erlangung der Betriebserlaubnis" zu 35F0 an der "JS1BF..." alias 400E mitgebracht. Die Schmerzgrenze liegt im dritten Gang bei 50kmh+ 95dB :hihi:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de