DRZ - Forum

Das Forum von www.DRZ400S.de
Aktuelle Zeit: 19.04.2024 04:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 03.04.2020 18:34 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Hello

Nachdem ich gerade meine "Zettn" ...... ähhh verbastle :D und vom hundertsten ins tausendste komme eine Frage (die hier im Forum unterschiedlich beantwortet finde, ich finde beide Varianten)

Frage: siehe Titel 8)

Der (durchsichtige) Behälter links unterm Luftfilterkasten ist bei mir gebrochen. Aber es gibt ja amazon (ok, ich meide wo es geht, aber hier ist es eben notwendig), nur die Lieferzeit ist etwas über einen Monat. Kann ich ohne den Behälter fahren oder eben nicht?

Zum Wechseln:
Schalldämpfer abmontieren, noch ein paar Schrauben, dann hoch mit dem Heck, Luftfilterkasten raus, behälter tauschen und alles wieder retour ..... und das alles nur, weil der Behälter um 5mm bei der einen Luftfilterkastenhalterung nicht vorbeikommt? Gibts da irgendeinen Trick für den "kurzen Weg"?

Ich hätte da eine Belohnungsidee für einen "Suzuki-Inschenör" :shock: 3x täglich, nein nicht Zähneputzen .... Behälter tauschen 8)


Gesund bleiben


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 03.04.2020 20:49 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 14.11.2008 20:51
Beiträge: 163
Wohnort: Hückelhoven
Ich fahre schon Jahre ohne den Behälter, aber was alles abgebaut werden muss weiß ich nicht mehr.
Gruss Guido

_________________
Seit 10/17 ,DRZ 400 S Bj 2005 Blau, 7000 Km, Yoshimura Auspuff,E Krümmer ,CRD Rahmen/Motorschutz,
TM 40, Inotec Gabelbrücke, 28mm Magura Lenker. China Dreifingerhebel, Braking 270mm Bemse.
Kühlerschutz , Garmin 276c ,


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 03.04.2020 21:10 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Es ist ein Ausgleichsbehälter....
Der Deckel des Kühlers ist das Ventil das beim Überhitzen öffnet, das Kühlwasser sammelt sich dann im Ausgleichsbehälter.
Beim Abkühlen entsteht ein Unterdruck im Kühlkreislauf der den Behälter wieder auf den Normalstand bringt.
D.H. die Plörre landet wieder im Kühler. Eine Restmenge verbleibt i.d.R. dort aber immer.

btw.
Der Kühler rechts wird NIE komplett befüllt :opa:
Korrekter Stand der Kühlflüssigkeit ist Oberkante der Lamellen, etwas drüber ist ideal.
Der linke Kühler hat oben eine Entlüftungsschraube.

:wink:

Gruß jdi

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 04.04.2020 10:12 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
Guten Morgäähhhn

Danke für die Antworten

Nachdem (wieder :D ) beide Antworten da sind, ergibt sich die dritte Variante, an die ich eigentlich nicht gedacht habe:
Es ist ein Ausgleichsbehälter, nur ist der nicht unbedingt notwendig :shock:

Frage an Guido:
Warum tut man sich einen Ausbau an? Gewichtseinsparung wirds ja wohl nicht sein :shock:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 04.04.2020 15:50 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
Zitat:
Gewichtseinsparung wird's ja wohl nicht sein
...... entweder das, oder Bastelwut. :mrgreen:

nuja, wenn er nicht notwendig wäre ..... wäre er nicht da.... denn, es kostet Entwicklungszeit und € ... :roll:

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 04.04.2020 16:31 
Offline
DRZ-Stamm-User

Registriert: 25.05.2011 20:31
Beiträge: 63
justdoit hat geschrieben:
nuja, wenn er nicht notwendig wäre ..... wäre er nicht da.... denn, es kostet Entwicklungszeit und € ... :roll:


Genau mein Gedanke

Ich werde mal auf die ersten Ersatzteile warten und dann entweder (über 2 Wochen) ohne dem Ding fahren oder (bis 2 Wochen) doch gleich darauf warten.

Trotzdem derjenige, der das entwickelt hat ...... 3x TÄGLICH :lol:

Er hatte einen Riß und wie ich mit dem Finger nur angekommen bin ist gleich so ein daumennagelggroßes Stück herausgebrochen. Naja, auch ein 13 Jahre alter Kunststoff ....... (heißes) Kühlwasser ....... das kann schon was.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 04.04.2020 20:56 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
gelegentlich den Stand im Kühler kontrollieren im kalten Zustand.... zur Sicherheit :wink:

*( hab meine E beim Endurieren auf ner Eisenbahnschiene abgelegt---schöner Pißstrahl aus Kühler :pfeif:
Die 2 km bis zum Harzring hat se überlebt.... :prost: war ne coole Kiste, trauere der immer noch nach

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 05.04.2020 09:44 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Die Ausgleichsbehälter altern und bekommen durch UV-Strahlung Mikrorisse, sie verspröden mit der Zeit. Dann reicht ein kleiner mechanischer Druck und sie brechen, in der Regel nur mittig auf der Außenseite, die Rückseite ist immer noch elastisch - UV-Strahlung eben.

Ersatz gibt es aus China - nur mit langer Wartezeit. Bei Suzuki gibts die Teile auch noch.

Der Einbau ist etwas fummelig, klappt aber, ohne weitere Teile abzubauen. Darauf achten, dass das Gummistück vorne zwischen Behälter und Halterung nicht herausfällt.

Ich habe auch schon DR-Z gesehen, die neben dem Kühlwasserausgleich auch den Auffangbehälter der Kurbelgehäuseentlüftung entfernt hatten. Man kann da sicherlich andere Lösungen anwenden.

VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 25.04.2020 15:13 
Offline
DRZ-Power-User
Benutzeravatar

Registriert: 13.03.2013 20:04
Beiträge: 132
Wohnort: 239xx an der Ostsee
"Andere Lösungen" würden mich auch interessieren - da ich dort wo jetzt orig.- Behälter ist einen anderen Spannungsregler einbauen möchte.

Eine Lösung hat der Kollege, sh. ca. unteres drittel des (extrem guten) Umbauberichts zum Adventure Bike:
https://www.remotemoto.com/articles/drz ... ike-build/
Leider ist die m. E. nicht so doll endurotauglich...

Dürfte das Behältervolumen auch etwas kleiner sein als das original? Oder spricht was dagegen?


Zuletzt geändert von hünerkack am 27.04.2020 08:51, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 26.04.2020 03:32 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 26.04.2010 15:00
Beiträge: 4102
Wohnort: Biggesee
Hallo,

wenn der Ausgleichsbehälter fehlt und die Karre kocht, fließt das Wasser durch den Überlauf raus und fehlt dann.

Gruss
Frido

_________________
DRZ 400 E
Husky 455 Rancher

Ich möchte einmal wie mein Opa sterben, friedlich schlafend und nicht so laut kreischend wie sein Beifahrer!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 26.04.2020 13:54 
Offline
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: 12.01.2009 20:39
Beiträge: 6454
Wohnort: südlich Frankfurt
wozu den Spannungsregler "umbauen"??
*ein orig. DRZ Spannungsreger könnte noch bei mir in der Kiste liegen....

_________________
dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Re: Kühlwasserausgleichs oder -auffangbehälter?
BeitragVerfasst: 26.04.2020 14:24 
Offline
DRZ-Platinuser

Registriert: 25.01.2015 10:17
Beiträge: 1637
Zum Ausgleichsbehälter:
Ganz verzichten kann man auf den Behälter nicht, da er ein Ausgleichsgefäß ist. Das aufgefangene Kühlmittel wird bis auf den minimalen Rest, den man unten im Behälter sehen kann, wieder dem Kühlsystem zugeführt. Man kann aber sicher über einen etwas kleineren Behälter nachdenken und auch die Form und Position ist veränderbar.

Die Lösung im Umbaubericht mit dem gleichzeitig als Füllstandsanzeige dienenden Rohr vor dem linken Kühler ist eine mögliche Alternative. Man findet bestimmt auch noch andere Lösungen. Um das maximal benötigte Behältervolumen zu ermitteln, kann man das Moped mal richtig heiß fahren und dann die Menge an Kühlmittel im Behälter abmessen (ablassen oder zumindest näherungsweise berechnen). Dann findet sich auch eine Lösung für den Behälter.


Zum Spannungsregler:
Der Umbau auf einen anderen Regler ist eine gute Sache, obwohl ich mit dem original eingebauten Shunt-Regler (Kurzschlussregler) Shindengen SH572 auch bei abgeschaltetem Dauerlicht und in Umgebungstemperaturen von z.T. bis zu 38°C (bisher!) keine Probleme hatte.

Der alternative SH775 R/R-Regler (Gleichrichter & Regler, sog. Längsregler) schont die Statorwicklungen der Lichtmaschine, da sich gegenüber dem Shunt-Regler bei diesem Reglertyp die Statorwicklungen und der Regler selbst nicht mehr so stark erhitzen. Als Nachfolger des SH775 ist der SH847 geeignet. Dem SH775 wurden bei Drehzahlen über 10.000 1/min Probleme nachgesagt (ungenaue Regelung, Aussetzer, Ladeprobleme) - würde die DR-Z nicht treffen.

Leider sind beide Shindengen-Regler in größere Gehäuse eingebaut, so dass sie bei der DR-Z nicht 1:1 gegen den originalen Regler getauscht werden können.


Prinzipiell ist die Wirkungsweise beider Reglertypen unterschiedlich. Der originale Kurzschluss-Regler ist billiger herzustellen, daher wird er als Massenartikel in der Großserie eingebaut. Speziell Triumph Motorräder hatten um die Baujahre 2011/2012 massive Probleme mit reihenweise abgerauchten Lichtmaschinen - bedingt durch edn billigen Kurzschlussregler.

"Serial regulator" (Längsregler genannt) haben hier entscheidende Vorteile bezogen auf die Lebesdauer der Statorwicklungen (und des Reglers selbst). Als "kleinen" Nebeneffekt hat man auch noch eine bessere Ausbeute (intern niedrigere Verlustspannung), was sich positiv bei Zusatzausrüstung bemerkbar macht (Stromversorgungen für Navi, Handy, Zusatzscheinwerfer, Rallyzubehör).



VG
Knacker

_________________
Be you, the world will adjust!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 32 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Majestic-12 [Bot] und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de