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 Betreff des Beitrags: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 04.04.2020 15:02 
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Hallo Leute,

Ich habe eine DRZ 400E und damals aufgrund von fehlenden Teilen nach einer Restauration S Nockenwellen in die DRZ 400E eingebaut.
Außerdem wurde der Ansaugtrakt entsprechend der S umgebaut. Also Luftfilterkasten und Vergaser der S.

Heute habe ich sie zum ersten Mal angemacht und festgestellt, dass sie eher wie eine 125er Viertakt läuft. Weit entfernt von der Leistung einer S/E... Vergaser ist sauber und die elektrik funktioniert.

Meine Frage wäre ob jemand mit so etwas schonmal erfahrung hatte bzw. ob es hinsichtlich des Umbaus ein Ausschlusskriteriem gibt warum sie nicht läuft?

Gruß
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 04.04.2020 19:58 
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Mein Vorschlag: Steuerzeiten messen.
Die IN und EX Wellen sind richtig rum eingebaut?
Hast du das WHB von Suzuki und eine Meßuhr?


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 04.04.2020 20:52 
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Unterdruck am Vergaser ist angeschlossen? Membrane ok?

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dauerhaft Rennpause, oder Comeback Supermoto "IDM" 2023? - Ü40-Cup #8 - nur, die DRZ400E K2 ist nicht mehr - man fährt jetzt Grün..


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 04.04.2020 21:08 
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@ Minimax: Ich habe die Steuerkette samt Nocken richtig eingebaut. Das Ventuilspiel hatte ich auch überprüft und es war in Ordnung.
Die Striche auf den Nocken sind gemäß WHB von einer S moniert. Auch wenn es die E ist.

@JustDoIt: Du meinest den Schlauch vom Vergaserdeckel runter wahrscheinlich. Auch der ist komplett angeschlossen.
Der Vergaser wurde gereinigt und die Vergasermembrane für i.o. befunden.

Der Leistungsverlust ist komplett über dem gesamten Drehzahlbereich!


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 02:24 
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Zitat:
Der Leistungsverlust ist komplett über dem gesamten Drehzahlbereich!

Deswegen die Frage nach den Steuerzeiten, wann öffnen und schließen die Ventile. Ein falsches Gemisch fällt relativ schnell auf. Geruch, Qualm, ruckeln, Kerzenfarbe usw.
Zitat:
Heute habe ich sie zum ersten Mal angemacht und festgestellt, dass sie eher wie eine 125er Viertakt läuft.

Das würde bedeuten das ca. 20 Newtonmeter fehlen obwohl der Motor noch hoch dreht.
Bei der S gibt es ein Zusammenspiel zwischen der CDI, dem TPS, dem Gangsensor und dem Bypass am Vergaser.


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 09:35 
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Zum Testen eine CDI der S verwenden, die der Y muss nicht identisch sein.

VG
Knacker

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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 12:30 
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minimax hat geschrieben:
Zitat:
Der Leistungsverlust ist komplett über dem gesamten Drehzahlbereich!

Deswegen die Frage nach den Steuerzeiten, wann öffnen und schließen die Ventile. Ein falsches Gemisch fällt relativ schnell auf. Geruch, Qualm, ruckeln, Kerzenfarbe usw.

Ich habe die Steuerkette erneuert und die Ventilplättchen gemessen. Vielleicht ist ja das VEntilspiel doch zu eng. Ich prüf das nochmal.
Das die Steuerzeiten nicht stimmen kann ausgeschossen werden. Die Pfeile sind akribisch überprüft worden



Zitat:
Heute habe ich sie zum ersten Mal angemacht und festgestellt, dass sie eher wie eine 125er Viertakt läuft.

Das würde bedeuten das ca. 20 Newtonmeter fehlen obwohl der Motor noch hoch dreht.
Bei der S gibt es ein Zusammenspiel zwischen der CDI, dem TPS, dem Gangsensor und dem Bypass am Vergaser.


Vielleicht ist wirklich etwas mit dem Unterdruck im Vergaser. Oder es liegt am Gasstellungsgeber. Ich weiß es nicht.
Die CDIs kann man nicht so einfach austauschen. Hab in der E eine CDI von der Y eingesteckt. Hat nicht funktioniert


Gruß
Martin


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 13:17 
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Ventilspiel ist

Einlass 18 & 18
Auslass 23 & 28

Also in Ordnung


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 14:43 
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Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe läuft der Motor ohne Probleme bis auf die mangelnde Leistung.
Was wirkt Leistungsreduzierend? Ein niedriger Liefergrad bzw. schlechte Zylinderfüllung und ein später Zündzeitpunkt.
Am besten wäre es eine Checkliste zu machen und die dann abzuhacken.
Zum Vergaser, das EPC(das elektromagnetische Luftventil) würde ich außen Funktion setzen, dann kannst du das auch abhacken. Das öffnen des Gasschiebers würde ich auch noch mal kontrollieren, mittels eines Kompressors.


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 22:37 
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minimax hat geschrieben:
Wenn ich deine Beschreibung richtig verstanden habe läuft der Motor ohne Probleme bis auf die mangelnde Leistung.
Was wirkt Leistungsreduzierend? Ein niedriger Liefergrad bzw. schlechte Zylinderfüllung und ein später Zündzeitpunkt.
Am besten wäre es eine Checkliste zu machen und die dann abzuhacken.
Zum Vergaser, das EPC(das elektromagnetische Luftventil) würde ich außen Funktion setzen, dann kannst du das auch abhacken. Das öffnen des Gasschiebers würde ich auch noch mal kontrollieren, mittels eines Kompressors.


Genau es ist kontinuierlich wenig Leitung da
Den Vergaser den ich bekommen hatte war total verdreckt. Ich hatte ihn im Ultraschallbad gereinigt.
Aber vielleist ist ein Kanal oder sowas trotzdem noch verstopft k.a.

Wie kann ich denn dieses Unterdruck System am Vergaser testen ?


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 05.04.2020 22:40 
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Wie lässt sich denn die Zündung überprüfen und einstellen.
Kann amn im LiMa Deckel an der Pickupspüle die Zündung verändern?


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 Betreff des Beitrags: Re: Suzuki DRZ 400E mit S Nocken und Vergaser
BeitragVerfasst: 06.04.2020 00:13 
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Am Boden des Gasschiebers ist ein Loch. Wenn Luft durch den Vergaser strömt herrscht an dem Loch ein Unterdruck, dieser wirkt auf die Membran und der Schieber wird hochgezogen. Die Strömung kann mit einer Luftpistole simuliert werden, die Drosselklappe muß dabei geöffnet sein.
Oben am Vergaserdeckel befindet sich ein Schlauchanschluß für das EPC-System, dieser sollte verschlossen werden. Ich hatte an meinem Vergaser ein Kugel in den Schlauch gesteckt, somit war das System deaktiviert.

Zitat:
Wie lässt sich denn die Zündung überprüfen

Am Lichtmaschinendeckel befindet sich oben ein Wartungsstopfen der herausgeschraubt werden kann um die Markierung am Plorad anzublitzen. Vorsicht, dabei wird Motoröl raus geschleudert. Am besten Schutzbrille aufsetzen.

Zitat:
Kann amn im LiMa Deckel an der Pickupspüle die Zündung verändern?

Das ist vom Hersteller nicht vorgesehen.


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